Mit Sozius Abgasgestank R80G/S

dolli

Einsteiger
Seit
15. Juni 2012
Hallo,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer R80G/S von 1987 im Originalzustand. Die läuft ganz prima und macht viel Spaß, nur habe ich jetzt ein unerwartetes Problem damit.

Wenn ich mit Sozia fahre, scheint es von hinten das Abgas rauf zu ziehen, meine Sozia beschwert sich über Abgasgestank beim Fahren. Zum Test ist sie neulich mit offenen Haaren mitgefahren (15min Stadt / Land), danach musste ich sie wirklich in die Dusche stecken, abscheulich hat sie gestunken. Wenn ich solo fahre, merke ich eigentlich nix von Abgasen.

Rückenwind ist auszuschließen. An der G/S sind die Original-Kofferhalter verbaut und ein Gepäckträger. Das Problem besteht mit oder ohne montierten BMW-Koffern gleichermaßen. Der Gepäckträger war stets leer.
Augenscheinlich ist der komplette Auspuff dicht und in Ordnung, die G/S ist auch nicht gerade laut.

Wir fahren auch öfter mit einer R1200GS, solche Probleme kennen wir normalerweise nicht.

Ist das ein bekanntes Problem, kennt jemand vielleicht sogar Abhilfe?
Einen niedrigen Auspuff möchte ich nicht anbauen, die G/S sollte im Originalzustand bleiben.
Die Suchfunktion war leider erfolglos.

Danke und viele Grüße
Martin

..........
Ist das ein bekanntes Problem, kennt jemand vielleicht sogar Abhilfe?
Einen niedrigen Auspuff möchte ich nicht anbauen, die G/S sollte im Originalzustand bleiben.
Die Suchfunktion war leider erfolglos.

Danke und viele Grüße
Martin

Grüß Dich hier im Forum.
Die G/S war über die Baujahre hinweg relativ fett abgestimmt.
Da Du ja schon den niedriegen Auspuff von selbst ausschliessen willst, geht es fast nur noch mit Auspuffverlängerung bei Soziusbetrieb oder abmagern.

Dazu müssten wir Deine Vergaserbestückung kennen.
Also LLD, Position Düsennadel, Nadeldüse, Hauptdüse.
Zudem kann man dann noch zusätzlich etwas über die Gemischregulierschraube abstimmen.

Dann mal los. :D

Dirk

Hi,

die Vergaserbestückung kenne ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass sie dem Auslieferungszustand entspricht.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
ich hatte dasselbe Phänomen bei einer neuen R80GS Basic. Eine Verlängerung des Auspuff-Endrohres hat an dem Gestank der Klamotten meiner Liebsten nach Ausfahrten nichts geändert. Ich habe die Basic schließlich verkauft, weil sie zum zu Zweit fahren deshalb nicht taugte. Ich hab mich immer gefragt, ob andere GS-Fahrer immer nur alleine unterwegs sind...
Grüße, Jürgen

Meine Frau hat sich auf der serienmäßigen R100GS nicht beschwert, und unangenehm gerochen hat sie auch nicht.
Das ist aber möglicherweise auch nicht nur vom Auspuff abhängig. Schließlich geht es dabei um einen Sog, der die Abgase zum Sozius leitet. Und dabei könnten möglicherweise die persönlichen Abmessungen und die Art der Kleidung ne Rolle spielen.

Auch bei meiner 100 GS Bj 1991 ist mit serienmäßigem Auspuff und mit/ohne Koffern dieser Effekt nicht aufgetreten. Egal übrigens bei welchen Geschwindigkeiten - meine Liebste roch immer gut (und die GS auch :&&&: )

Hallo,

heute habe ich mal eine andere Sozia getestet mit ziemlich anderer Statur. Sie ließ ebenfalls die Haare offen hinten raus hängen. Und was soll ich sagen, auch sie hat danach nach Abgas gestunken, auch heftig sogar.
Also ich würde schlicht eine konstruktive Gegebenheit vermuten, wenn da nur nicht so viele Leute wären, die das nicht haben.
Aber ich kenne jemanden der ne Basic auch im Originalzustand hat. Vielleicht kann ich mal diese testen, ob es da auch so ist.

Viele Grüße
Martin

Für sowas gibt´s doch Einzelsitzbänke.
Damit riechen die Haare deiner Liebsten auch nach längerer Tour nicht nach G/S-Abgasen. Probier´s mal aus, sie wird begeistert sein :D

PS: Aber sach nich von wem du den Tip hast :pfeif:

Hallo,

also ich merke auf meiner G/S schon im Einmannbetrieb einen leichten Abgasgeruch. Inzwischen habe ich mich allerdings daran gewöhnt. Ich muss dazusagen, dass ich nicht mehr den Original-Auspuff dran habe.

Aber auch ich finde, dass die G/S generell mehr ein Motorrad für einen als für zwei ist. Für letzteres gips deutlich bessere 2V-Modelle.

Grüsse

Martin

Hallo Martin,

Versuche es mit einem V2 Bogenrohr
Da werden dann die Abgasa auf den Boden gedrückt.
Auch eine Einstellung in Verbindung mit einem co Tester
sollte von Erfolg gekrönt sein.
Wie oben bereits geschrieben solltest Du die Düsen Kontrollieren.

Gruß klaus

Zurück
Oben Unten