Hallo Forum,
nachdem ich in letzter Zeit viel über die Vorteile moderner, geschmiedeter Slipperkolben gelesen habe (vor allem im Zusammenhang mit den verschiedenen Siebenrock-Kits), stelle ich mir folgende Frage:
Ist ein solcher Kolbensatz für die Verwendung in den originalen 1000er-Zylindern erhältlich? Idealerweise hätte er eine Verdichtung von 9,5:1.
So könnte mein Motor von einer leicht erhöhten Verdichtung in Verbindung mit weniger Kolbengewicht sowie der verminderten Reibung profitieren, ohne gleich ein Riesenloch ins Budget zu reißen.
In Zusammenhang mit den klassischen Optimierungsmaßnahmen (Gewichts- und Brennraumangleichung, Kanäle glätten, Kipphebel erleichtern) würde der Boxer so einiges an Laufkultur und ein bißchen an Drehmoment gewinnen.
Was haltet Ihr von diesem Gedankengang und kennt jemand eine Bezugsquelle für die beschriebenen Kolben?
Gruß und Dank,
Florian
nachdem ich in letzter Zeit viel über die Vorteile moderner, geschmiedeter Slipperkolben gelesen habe (vor allem im Zusammenhang mit den verschiedenen Siebenrock-Kits), stelle ich mir folgende Frage:
Ist ein solcher Kolbensatz für die Verwendung in den originalen 1000er-Zylindern erhältlich? Idealerweise hätte er eine Verdichtung von 9,5:1.
So könnte mein Motor von einer leicht erhöhten Verdichtung in Verbindung mit weniger Kolbengewicht sowie der verminderten Reibung profitieren, ohne gleich ein Riesenloch ins Budget zu reißen.
In Zusammenhang mit den klassischen Optimierungsmaßnahmen (Gewichts- und Brennraumangleichung, Kanäle glätten, Kipphebel erleichtern) würde der Boxer so einiges an Laufkultur und ein bißchen an Drehmoment gewinnen.
Was haltet Ihr von diesem Gedankengang und kennt jemand eine Bezugsquelle für die beschriebenen Kolben?
Gruß und Dank,
Florian