Moderne Kolben in altem Zylinder

motoclub

Sehr aktiv
Seit
17. Juni 2011
Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage... Es gibt doch diese tollen Kits aus Zylinder und Kolben. Power Kit, Replacement Kit, usw...

Es gibt verschiedene Motivationen, sowas zu kaufen und einzubauen, mich würde treiben, meinem 1000er Boxer ein kultivierteres Verhalten einzuhauchen als er es ab Werk hat. Der Haupt-Grund IMHO, warum die Kits so schön laufen, sind die leichteren Kolben.

Ich habe in der R100S einwandfreie Original- Zylinder mit geringer Laufleistung. Gibt es dafür Kolben, die
- problemlos
- einen ähnlichen Effekt haben (=leichter für schöneren Motorlauf)
- zu vertretbaren Kosten (=keine Schmiedekolben für Renneinsatz in Einzelanfertigung...)
- für den Normalverbraucher zu beziehen
?????

Hat jemand Erfahrungen gemacht und würde die mit mir und uns teilen? Um es explizit zu sagen, ich bin nicht scharf auf mehr Hubraum. Glaubt es oder nicht, 1000cc finde ich schon ganz ok. Meine Zylinder sind Grauguss Bj 1979, keine Nicasil. Soweit ich weiß, sind die Kolbenringe prinzipbedingt unterschiedlich für die beiden Zylindertypen.

Danke schon mal vorab.

Ruf bei Wössner an und sag was Du willst. Da wird Dir geholfen.
Du kannst auch die Replacement Kolben in richtiger Größe nehmen und andere Ringe draufmachen. .
Ruf den Rabbi an und auch der wird eine Lösung für Dich haben!
Viel Erfolg.

Hallo Thomas, hab grad 900er Zylinder (logisch Grauguss) bei Israel neu bohren-u.hohnen lassen und dazu passende Wössner-Kolben bekommen.
Zusammenbau erfolgt erst diesen Winter, dewegen kann ich zur Tauglichkeit nichts sagen. Die Wössner sind auf jeden Fall einiges leichter als die Serienkolben.

Gruss Jürgen

Dieser Fred gefällt mir, ich bin ein Freund von Graugusszylinder.
Warum immer gleich neue Zylinder im Satz mit Kolben kaufen.
Meines Erachtens ist das im zunehmenden Alter nicht mehr nötig.
Wann soll ich den die zwei Übermaße noch verschleißen. Ich denke 100000km hält ein Grausgusszylinder, wenn nicht sogar mehr.
@Jürgen hast Du gut gemacht.

Also,
hab ein ähnliches Problem.
1000er Graugußzylinder, 1.Übermaßkolben drin inzwischen 334000km mit dieser Paarung gefahren. Langsam steigt der Ölverbrauch. Wenn ich aber den Preis der Kolben sehe (siehe Link oben) und dann noch die Zylinderbearbeitung dazurechne ist das ja soviel wie der ganze Hobel noch Wert ist.
Vielleicht hat noch jemand ein Paar alte Gußzylinder in Standardmaß rumliegen, die er loswerden möchte. Oder aber jemand sucht gebrauchte
1.Übermaßkolben,würde dann halt für ein Paar Kästen Bier die meinigen
veräußern.

Gruß Vitus

Ich habe welche für Dich Vitus.
Machs gut bis zum Feldberg am 24.12.

Danke, die Woessner Kolben scheinen das zu sein, was ich suche.

Was die Überlegung zum Zeitwert angeht, so ist jede größere Reparatur jenseits des Wertes. Liebst Du Dein Bike nun oder nicht? ;)

Was die Überlegung zum Zeitwert angeht, so ist jede größere Reparatur jenseits des Wertes. Liebst Du Dein Bike nun oder nicht? ;)

Rein wirtschaftlich wird auch der Wertverlust immer geringer. Also eine alte Möhre etwas richten und noch 50000 km runterfahren senkt den Wert kaum.
Damit wird jeder gefahrene Kilometer günstiger wie bei einer neuen Karre.

fahr nicht jeden tag um 1/2 6 früh zum Hobby machen in die Stadt.

Geh jetzt zu Fuß Hobbymäßig ins Wirtshaus

Vitus

Zurück
Oben Unten