»Moderne« Zylinderköpfe, ab wann und bei welchen Moppeds?

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Hallo,

ich weiß, dass die letzten Moppeds der Paralever-Serie 247E geänderte Zylinderköpfe spendiert bekommen haben, deren Merkmal sogenannte D-förmige Kanäle sind. Dazu habe ich Fragen:

1. Trifft dies sowohl auf R 80 R als auch auf R 100 R zu?
2. Wurden auch die Monolever-Modelle R 80 RT und R 100 RT damit ausgerüstet?
3. Ab welchem Baujahr gab es solche Köpfe?
4. Unterscheiden sich die Köpfe der Mono-R 100 RS und RT von denen der R 100 R und R 100 Mystik lediglich durch die anderen Vergaserstutzen (für 32er vs. 40er Vergaser), oder existieren noch weitere Unterschiede?
5. Wie kann man sicher und ohne größere Demontagearbeiten erkennen, ob ein Mopped diese ominösen D-förmigen Kanäle hat?

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

ich weiß, dass die letzten Moppeds der Paralever-Serie 247E geänderte Zylinderköpfe spendiert bekommen haben, deren Merkmal sogenannte D-förmige Kanäle sind. Dazu habe ich Fragen:

1. Trifft dies sowohl auf R 80 R als auch auf R 100 R zu?
2. Wurden auch die Monolever-Modelle R 80 RT und R 100 RT damit ausgerüstet?
3. Ab welchem Baujahr gab es solche Köpfe?
4. Unterscheiden sich die Köpfe der Mono-R 100 RS und RT von denen der R 100 R und R 100 Mystik lediglich durch die anderen Vergaserstutzen (für 32er vs. 40er Vergaser), oder existieren noch weitere Unterschiede?
5. Wie kann man sicher und ohne größere Demontagearbeiten erkennen, ob ein Mopped diese ominösen D-förmigen Kanäle hat?

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

guckst Du Teileverwendung in realOEM. Das Beispiel ist ein ZK einer R80GS Basic (12/96). Paralever allerletztes Baujahr, mit SLS. Teileverwendung wird angezeigt, wenn Du auf die Teilenummer des Bauteil klickst. Analog geht das bei den unter supersedes angezeigten Teilen.

Hört, hört!

Habt Ihr das gelesen? Gleiche Köpfe für R 80 GS und R 100 GS :schock:!

Herzlichen Dank für diese Erleuchtung, Frank!

Btw, ich wusste doch, dass ich die Frage nach den Köpfen schon irgendwann mal gestellt hatte, ohne jedoch eine Antwort darauf zu bekommen :evil:.

Beste Grüße, Uwe

Edit: Doch etwas stutzig geworden, stellt sich für mich die weitere Frage, weshalb gleiche Teilenummern für Köpfe mit unterschiedlichen Ansaugstutzen verwendet werden? Wurden die Köpfe ohne diese Stutzen geliefert? Jedenfalls beruhigt es mich zu wissen, dass man einen R 80 GS- oder (Monolever) R 100 RS/RT-Kopf lediglich durch Umschrauben des Stutzens in einen R 100 GS/R/Muystik-Kopf verwandeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Man erkennt die Köpfe mit D-förmigem Einlasskanal im abgebauten Zustand an den Gusszeichen 146, 147 oder 146/2, 124/2. Siehe auch hier.

Im montierem Zustand ist es schwerer zu sehen evtl, bei abgebautem Vergaser mit Spiegel und Lampe. Der E-Kanal ist deutlich D-förmig, während er bei den älteren Köpfen rund ist. Vergleichsfotos vom Caferacer-Klaus hier.

Grüße
Marcus

....stellt sich für mich die weitere Frage, weshalb gleiche Teilenummern für Köpfe mit unterschiedlichen Ansaugstutzen verwendet werden? Wurden die Köpfe ohne diese Stutzen geliefert? ...

Gemäß Schaubild werden die Köpfe nackt geliefert. Der BMW Baukasten beginnt eben weit unten.

Auf den stolzen Preis des Rohteils darf man dann noch Sitzringe, Führungen nebst Montagekosten und Ansaugstutzen addieren. Auch dafür ist BMW berüchtigt....

Servus,
Hört, hört!

Habt Ihr das gelesen? Gleiche Köpfe für R 80 GS und R 100 GS :schock:!

Herzlichen Dank für diese Erleuchtung, Frank!

Btw, ich wusste doch, dass ich die Frage nach den Köpfen schon irgendwann mal gestellt hatte, ohne jedoch eine Antwort darauf zu bekommen :evil:.

Beste Grüße, Uwe

Edit: Doch etwas stutzig geworden, stellt sich für mich die weitere Frage, weshalb gleiche Teilenummern für Köpfe mit unterschiedlichen Ansaugstutzen verwendet werden? Wurden die Köpfe ohne diese Stutzen geliefert? Jedenfalls beruhigt es mich zu wissen, dass man einen R 80 GS- oder (Monolever) R 100 RS/RT-Kopf lediglich durch Umschrauben des Stutzens in einen R 100 GS/R/Muystik-Kopf verwandeln kann.

die R80 und R100 Köpfe sind natürlich nicht gleich, Ansaugstutzen hin oder her.
Die unterscheiden sich massiv im Vereich der Quetschkante.

Du kannst aber einen R80 Kopf durch mechanische Bearbeitung für einen R100 Motor passend machen.

Gruß, Rudi

Hallo Rudi,

das kann nun zweierlei bedeuten:

1. Es wird gemäß der Teilenummernzuordnung in RealOEM nur noch ein Kopf geliefert, der durch Nacharbeit entsprechend anzupassen wäre. Ist das im Servicealltag für eine BMW-Kundendienstwerkstatt praktikabel?

2. Die Köpfe unterscheiden sich doch nicht großartig. Von meiner ersten R 80 RT weiß ich sicher, dass die Originalzylinder oben nicht plan, sondern um die Laufläche ringförmig erhaben waren. Diese erhabene Ring griff innerhalb der inneren Begrenzung der Dichtfläche in die Köpfe.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Marcus,

ist es denn strömungstechnisch nicht besser, wenn der komplette Rohrquerschnitt frei ist?

Wenn's geradeaus ginge, wäre das korrekt.

Weil's hier aber eng um die Ecke geht, entsteht in einem kreisrunden Querschnitt eine deftige Druckdifferenz über den Querschnitt ("kurzer Weg <-> langer Weg) hinweg, was wiederum für heftige Verwirbelungen innerhalb der Strömung sorgt. Die bedeuten letztendlich, daß nicht der gesamte Querschnitt genutzt wird, die Strömung wird "eingeschnürt".

Die flache Seite des D's sorgt für eine Verlagerung des Spitzendrucks (wenigstens ein bißchen) hin zur Kanalmitte, wo er hingehört.

Das wird leistungsmäßig keine Wunder bewirken (schon gar nicht mit der Kante im Übergang Kreisquerschnitt->D-Querschnitt, die BMW da anscheinend hingeschlossert hat), bewirkt aber sicherlich eine Verbesserung des Abgasverhaltens ("Kanalbenetzung").

Servus,

Hallo Rudi,
das kann nun zweierlei bedeuten:
1. Es wird gemäß der Teilenummernzuordnung in RealOEM nur noch ein Kopf geliefert, der durch Nacharbeit entsprechend anzupassen wäre. Ist das im Servicealltag für eine BMW-Kundendienstwerkstatt praktikabel?

Kann sein, dass keine Köpfe für die R100 mehr lieferbar sind. Eine normale BMW Werkstatt kann den Kopf aber sicher nicht passend ausdrehen.

2. Die Köpfe unterscheiden sich doch nicht großartig. Von meiner ersten R 80 RT weiß ich sicher, dass die Originalzylinder oben nicht plan, sondern um die Laufläche ringförmig erhaben waren. Diese erhabene Ring griff innerhalb der inneren Begrenzung der Dichtfläche in die Köpfe.

Die R80-Köpfe sind im Bereich, der dem Bund/Ring gegenüber liegt, auch plan.
Bei den Köpfen der R100 ist das aber schon Brennraum und hier ist eine Schräge unter 18° nach innen Richtung Kalotte.
Das sieht deutlich anders aus.

Was BMW da macht und was sie sich da vorstellen weiß ich nicht.

Gruß, Rudi

Die im realOEM verwendeten Bezeichnungen sind verwirrend, weil man den Eindruck bekommt, dass für 80 und 100 Modelle nur ein Typ SLS-Zylinderkopf lieferbar ist. Ich habe das nochmal mit Fokus auf diese Teilenummer verifiziert. Dabei kommt heraus, dass für 80 und 100 Modelle schon verschiedene Teile angeboten werden:

Beispiel jeweils Zylinderkopf links mit SLS:
R100RT Teilenummer 11121338395
R80GS Basic Teilenummer 11121338393

Die Vorwärtssuche liefert eindeutige Ergebnisse, die Angaben unter Teileverwendung sind uneindeutig. Also "Augen auf beim Eierkauf".

Es gibt bei BMW nur Köpfe mit Eignung für den jeweiligen Hubraum; einzige Ausnahme ist der alte R80-Kopf, der auch für die R75-Modelle passt.

Hallo Marcus,

ist es denn strömungstechnisch nicht besser, wenn der komplette Rohrquerschnitt frei ist?

Hallo,

ich kann da zu "besser" oder "schlechter" nichts beitragen. Meine BMW haben alle Köpfe mit diesen Kanälen. Der Dirk Scheffer hat immer geschrieben, dass die D-förmigen Kanäle besser seien.

Grüße
Marcus

Kann sein, dass keine Köpfe für die R100 mehr lieferbar sind. Eine normale BMW Werkstatt kann den Kopf aber sicher nicht passend ausdrehen.

Sorry, aber hier fange ich gerade schallend an zu lachen.

Was bitte ist eine normale BMW Werkstatt?

Ich denke, das gerade die normalen, also Teile-Tausch-Stationen das eben nicht können.

Servus!
Sorry, aber hier fange ich gerade schallend an zu lachen.

Was bitte ist eine normale BMW Werkstatt?

Ich denke, das gerade die normalen, also Teile-Tausch-Stationen das eben nicht können.

Fertig mit Lachen?

Dann lies Dir doch meinen Beitrag noch mal durch und erklär mir, wo der Unterschied zwischen Deiner und meiner Aussage liegt.

Eine "normale" BMW-Werkstatt kann das nicht.

Gruß, Rudi

Servus,
Es gibt bei BMW nur Köpfe mit Eignung für den jeweiligen Hubraum; einzige Ausnahme ist der alte R80-Kopf, der auch für die R75-Modelle passt.

stimmt nicht ganz, der R80-Kopf passt auch noch auf die 90/6.
Allerdings sind die Ventilgrößen teilweise anders, 40mm vs. 38mm Auslassventil.

Gruß, Rudi

Zurück
Oben Unten