• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Monolever 2in1

northpower

Hallgebender
Grüner Status
Seit
17. Juni 2010
Moin zusammen,
um das Absaugen der Abgase zu vereinfachen suche ich für eine Monolever irgendetwas um die Krümmer zusammen zu führen. Was passt da ?
Ist lediglich für eine Testmaschine die nur auf der Hebebühne steht.

Gibt es 2in1 Anlagen ?
Kann man da einfach ne R/R-Anlage dranstricken oder gibt es da Probleme mit rgendwas am Rahmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Achim,

könnte nicht der 2in1-Krümmer der G/S oder GS passen oder passend gemacht werden?

Gruss
Carsten

Moin Achim,

könnte nicht der 2in1-Krümmer der G/S oder GS passen oder passend gemacht werden?

Gruss
Carsten

Tach allerseits,

Krümmer, ich bin etwas ?( Oder meinst du den VSD. :nixw:
Da würde ich den VSD der BMW R 80/100 R nehmen, statt den der BMW R 80/100 GS. Wegen der waagerechten Verbindung zum ESD.

R 100 GS Vorschalldämpfer BMW.JPG

VSD BMW R 80/100 GS

Sammler R 100 R.jpg

VSD BMW R 80/100 R

Wünsche einen schönen Tag allerseits :bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

ich habe da etwas in meinem Bild Archiv gefunden :D:

zach_sonderumbauten_07.jpg

Zwei in eins und steht auf dem Hauptständer.
Könnte aber eine etwas aufwendigere Suche im www. geben, um die Zach Teile noch zu finden :rolleyes:

Gruß,
Andreas

Brutzel doch einfach ein paar Bögen von Hild-tuning zusammen.
Für den Zweck reicht es allemal und ist auch noch recht preiswert.

Gruß, Frank

Moin zusammen,
um das Absaugen der Abgase zu vereinfachen suche ich für eine Monolever irgendetwas um die Krümmer zusammen zu führen. Was passt da ?
Ist lediglich für eine Testmaschine die nur auf der Hebebühne steht.

Gibt es 2in1 Anlagen ?
Kann man da einfach ne R/R-Anlage dranstricken oder gibt es da Probleme mit rgendwas am Rahmen ?

Tach Achim,

wenn das Motorrad nur auf der Bühne steht und der Kippständer nicht eingeklappt werden muß, ist der Kippständer doch egal, oder?

Du baust ihn an, klappst ihn aus und baust dann die Abgasanlage an.

Ich würde es mit der BMW R 80/100 R -Anlage versuchen, da könnte es nur am linken ESD/Soziusfußrastenhalter klemmen.
Die Anlage besteht aus den Abgasrohren, hier passen auch die der BMW R 80/100 GS. Dem VSD mit waagerechten Anschluss zum ESD und dem ESD.

Mit den entsprechenden Teilen könnte ich dir leihweise aushelfen. Leider habe ich keinen Monoleverrahmen mehr da um das mal aus zu probieren.

Wünsche dir ein schönes Wochenende, wir sehen uns in Bebra :bitte:

Es gibt (gab) eine 2 in 1 Anlage von BSM. Soll nicht gerade der Burner in Leistungsausbeute gewesen sein. Hab ich noch im Lager liegen, hab mal versucht sie an das Monolever-Gespann zu bauen. Plug & pray hat 's nicht gepasst, hab mich aber, bevor ich angepasst habe, doch für die Originalanlage entschieden. Ich glaub der Reiner Winter (Boxup) hatte auf seiner Seite ein Foto mit einem Monolevergespann und dieser Anlage.

Die Sammler der Paralever hatte ich auch am Gespann probiert, ohne Modifikation passt das aber nicht mit dem 18" Hinterrad zusammen.

Einer der neumodernen Customizer bietet einen 2 in 1 Sammler für die Monoleverkrümmer an... der mit 'Evolution', wenn ich mich nicht täusche. Die R R Anlage geht auch, aaaaber:
- Am Seitenständerbolzen wirds eng bis geht nicht
- Der dem Ton und Leistung förderliche Vorschalldämpfer verträgt sich nicht mit einem 18" Rad hinten

Vielen Dank bis hierhin Leute, sind ein paar brauchbare Ideen bei.

Auf den Hauptständer kann ich leider nicht verzichten.
Die Test-Karre steht zwar meistens auf der Bühne, aber die anderen wollen da auch mal rauf :nixw:

@ Axel:
daran hab´ich tatsächlich auch schon gedacht.
Wenn die Wege nicht in irgendeiner Weise getrennt sind geht das sicher.

@ Wolfgang:
schick, aber zum Schrauben an Hallgeber und Lima bestimmt störend.
( mal abgesehen vom Hauptständer )

Hallo Achim,

die Wege sind nicht komplett getrennt.
Aber vermutlich atmet jeder Zylinder trotzdem
hauptsächlich über seinen Topf aus.
Ich habe einen rostigen Sammler geöffnet und
ausgeräumt. Leider keine Fotos davon.
Bei dem wird sicher besser durchmischt.
Zur Abgasmessung sollte ein Stopfen am Sammler
aber funktionieren.

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter, bei dir ging es sicher um die "Performance" der Anlage.
Ich möchte das Absaugen der Abgase auf der Bühne vereinfachen.
Das muss nicht mal "hübsch" sein. Ist nur für das Testmotorrad.

Zurück
Oben Unten