Monolever-Achsantrieb an Stereoschwinge ?

Pete_RS

Aktiv
Seit
19. Mai 2013
Beiträge
594
Hallo Forumsgemeind,

angeregt von dem Thread meines Namenskollegen Peter

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50081-Probleme-Endantrieb-plus-Bremsbel%E4ge

hätte ich mal wieder eine Frage an die Experten:

Ist es möglich, an einem Achsantrieb aus einer Monolever (ab Bj. 84) die Bohrung für die Achsdurchführung nachträglich anzubringen und dann mit einer Büchse zu versehen, um ihn dann an einem Stereoschwingen-Modell zu verwenden?
Würde der dann auch problemlos auf die Schwinge passen?

Ich könnte nämlich mal in die Verlegenheit kommen, an meiner 78er RS (Snowflakes mit Scheibenbremse hinten) unbedingt Speichenräder haben zu wollen :sabber:, und dann bräuchte ich ja eh einen anderen Antrieb mit Trommelbremse. Wenn die oben beschriebene Idee funktionieren würde, dann wäre dann zum einen die Auswahl der verfügbaren Antriebe erheblich größer, und zum anderen könnte ich dann auch nach etwas Neuerem suchen
(weniger km, Verzahnung und Bremstrommel in besserem Zustand, ...)

Hat das jemand schon mal gemacht oder Erfahrung damit gesammelt?

Fragen über Fragen ... :nixw:

Gruß Peter
 
Die Bohrung anzubringen wird wohl irgendwie gehen, aber dann taucht das nächste Problem auf: Keine Mitnehmerverzahnung, also brauchst Du ein Speichenrad, das mit vier Bolzen befestigt wird. gabs aber nicht von der Stange, hier kann man eine Paralevernabe entsprechend umarbeiten. Dann allerdings sollte das auch noch tragend mit dem linken Schwingenholm verbunden werden, da taucht das nächste Problem auf.
Fazit: Gar nicht erst versuchen, ist die Mühe nicht wert.
 
Hallo Hubi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort :applaus:

Jetzt weiß ich Bescheid und komme nicht mehr auf dumme Ideen - zumindest diesbezüglich :D

Gruß Peter - und noch ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten