Monolever Tank, Benzinhahn, Spritmangel

martind

Teilnehmer
Seit
30. Okt. 2012
Beiträge
83
Ort
Ingolstadt
Servus zusammen,

ich habe bei längeren Vollgasanteilen im 5. Gang das Problem das der Hobel an Leistung verliert. Fühlt sich an als ob ihm der Sprit aus geht. Wenn ich das Gas lüpfe erledigt sich das Problem wieder.
Es handelt sich um ne R80 Mono aus Teilen aufgebaut die ich so gekauft habe mit einem Tank der nur einen Benzinhahn hat.
In der DB wird dieser Tank beschrieben allerdings mit dem Hinweis von Michael das dieser an den R65 verbaut wurde.....
Meine Frage ist nun ob es möglich wäre das dieser Umstand das Problem verursacht. Soll heißen die R80 säuft halt mehr als die R65 und dann wird der Sprit knapp. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

VG, Martin
 
Bist Du. Ausreichende Spritzufuhr ist keine Frage der Anzahl der Benzinhähne.
Kontrolliere die Tankentlüftung und den Schwimmerstand in den Vergasern, das sind die üblichen Verdächtigen.
Darüber hinaus können Verstopfungen aller Art der Grund sein (Sieb im Tank, Düsen/Kanäle im Vergaser).
 
Durch einen (sauberen, incl. Sieb) Benzinhahn sollte immer deutlich mehr durchgehen als durch zwei Schwimmernadelventile.

Ich würde also erst mal Dreck suchen gehen (auch mal die Ventile rausnehmen, ob drüber was hängt) und gleich den Schwimmerstand anschauen.
 
Der Klassiker ist "mal eben den Tank runternehmen und in die Wiese legen, damit dem Lack nix passiert".

Der Benzinhahn stanzt dabei je nach Bodenverhältnissen einen exakt passenden Dreckknödel aus, der anschließend auf den Schwimmernadelventilen tanzt ;)
 
Okey - danke für die Infos. Tankentlüftung kann ich ausschliessen, die habe ich als erstes unter Verdacht gehabt. Dann sehe ich mir mal den Rest der Verdächtigen nach und nach an.

Merci und Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten