Montage der Auspuffanlage - speziell der Krümmer - an einer 78er R100RS

Pete_RS

Aktiv
Seit
19. Mai 2013
Beiträge
594
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Montage der Auspuffanlage - speziell der Krümmer - an einer 78er R100RS :
Ich hatte die komplette Auspuffanlage demontiert, um eine Undichtigkeit am Krümmer endlich zu beseitigen.
Als Fehler stellte sich eine ausgebrochene Stelle am linken Ende des Interferenzrohres heraus, was ich (wie in einem anderen Fred beschrieben) mittels breiter Rohrschelle und beigelegtem Blechstreifen bereinigen konnte.
Gestern habe ich die komplette Anlage wieder montiert, und zwar von vorne nach hinten erstmal alle Teile zusammengesteckt, die Sternmuttern leicht mit der Hand aufgedreht, die Schelle am inteferenzrohr angezogen, dann die Endtöpfe an den Rahmenhalterungen verschraubt, die zwei Schellen Krümmer / Endtopf angezogen und erst zum Schluss dann die Sternmuttern festgezogen (ich hoffe, da war nicht schon von vorne herein ein "systematischer" Fehler dabei ...)
Mir ist dann aufgefallen, dass der rechte Krümmer fast schon "auf Anschlag" am Thermostatgehäuse des Ölkühlers ansteht - und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut sein soll!

Ich habe mir dazu auch einen früheren Beitrag durchgelesen
( http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Ölkühler-R100RS&highlight=kr%FCmmer+montieren )

und bin dadurch jetzt "leicht" verwirrt:

- ich vermute jetzt mal, dass der ölkühler mit Thermostat an meiner RS nicht Serie war, da ich (wie im Beitrag beschrieben) dann ab Werk eine "Delle" im rechten Krümmer sein müsste ( die Anlage hat nur ein Interferenzrohr)

- oder der Krümmer ist nicht (mehr) original (?)

- Kann es auch sein, dass ich die beiden Krümmer "schief" montiert habe (d.h. unten nach links verschoben), oder geht das gar nicht?
Durch die festen Anschlüsse am Zylinderkopf und die Überlappung am Interferenzrohr müsste die Geometrie ja fest vorgegeben vorgegeben sein?

Ich kann auch nicht sicher sagen, ob das vor dem Demontieren des Auspuffs auch schon so war (hab halt net hingschaut ... ?()

Würde mich freuen, wenn hierzu der eine oder ander Tip von euch käme

Gruß Peter
(der endlich mal wieder fahren möchte, nicht nur schrauben)
 
Hallo Peter,

die Auspuffanlagen können schon mal eine Herausforderung sein. ;)
Ich würde so vorgehen:
Alles komplett zusammenstecken, alle Schellen, Halter usw. lose anschrauben.
Dann schaust du rundherum, wo es klemmt. So lange alles lose ist, kannst du in einem gewissen Bereich noch ausrichten. Dann von hinten her alles festziehen -dabei immer beachten, dass nichts zu sehr verspannt wird.

Wann hast du den letzten Öl(filter)wechsel gemacht? Anlässlich dessen muss ja der rechte Krümmer wieder aus dem Weg...
 
Hallo Michael,

... den Ölwechsel mit Filterwechsel hab' ich natürlich grad jetzt, wo der Auspuff sowieso "ab" war, mit erledigt
(d.h. mit dem undichten Krümmer nochmal sauber warm gefahren, dann Öl raus, und danach dann - als alles wieder schön kalt war - Verkleidung und Auspuff demontiert)

... hab mir da schon vorher überlegt, was ich wann tue :D

Gruß Peter
 
Hallo Pete,
ich hatte an meiner g/s nachträglich einen original Thermostaten angebaut.
Habe dann einen geänderten rechten Krümmer gebraucht. Es gibt die Krümmer für Thermostate mit einer zusätzlichen Biegung, zumindest für die späteren Auspuffanlagen mit mittigem Sammler.
Mach dich mal beim Freundlichen schlau, ob es für die alten Auspuffanlagen (ohne Sammler) auch diesen abgeänderten rechten Krümmer gibt.

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten