• Willkommen im neuen Forumsgewand
    Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden
    Wir behalten uns bei größeren Problemen eine sofortige Schließung des Forums vor.

Montage Kolbenbolzen Sicherungsringe

voma

Aktiv
Seit
17. Nov. 2019
Beiträge
102
Ort
Stuttgart
Habe an meiner /5 neue Wössner Kolben montiert. Dazu habe ich -vor dem einfädeln des Kolbens in den Zylinder- den ersten SiRi am Kolben schon mit Schwierigkeiten an der Werkbank montiert, den zweiten dann mit extremen Generve, viel Zeit, Glück & gequetschten Fingern am aufgesetzten Zylinder reingepfriemelt.
Keine 5 Minuten hat der zweite Ring der anderen Seite mit einem Trick gedauert:
Hier habe ich (s. Fotos) den SiRi mit einem durch den Bolzen gefädelten, breiten Kabelbinder fixiert und hatte dann beide Hände frei um mit Buche-Rundholzstäben den Ring in die Nut zu drücken ohne daß der Ring zur Seite raushüpfen konnte! Ging sehr viel besser!
Vielleicht hilfts ja mal einem ...
Kolbenbolzenmontage (3).jpg
Kolbenbolzenmontage (1).jpg

[TD="class: xl63, align: right"][/TD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wieder die Frage aufwirft, wer denn der Erfinder der Kabelbinder ist. Und gibt es schon einen Gedenktag für selbwelchigen?
 
Danke, freut mich wenns gut ankommt.
Gerd, über deinen BBK-Montage-Fred bin ich während meiner Vorbereitung auf die Montage auch gestolpert - hat mich dann ziemlich gegruselt damit anzufangen!:gfreu: Danke an dieser Stelle für deine informative Webseite!)(-:
Grüße
Volker
 
Habe an meiner /5 neue Wössner Kolben montiert. Dazu habe ich -vor dem einfädeln des Kolbens in den Zylinder- den ersten SiRi am Kolben schon mit Schwierigkeiten an der Werkbank montiert, den zweiten dann mit extremen Generve, viel Zeit, Glück & gequetschten Fingern am aufgesetzten Zylinder reingepfriemelt.
Keine 5 Minuten hat der zweite Ring der anderen Seite mit einem Trick gedauert:
Hier habe ich (s. Fotos) den SiRi mit einem durch den Bolzen gefädelten, breiten Kabelbinder fixiert und hatte dann beide Hände frei um mit Buche-Rundholzstäben den Ring in die Nut zu drücken ohne daß der Ring zur Seite raushüpfen konnte! Ging sehr viel besser!
Vielleicht hilfts ja mal einem ...
Anhang anzeigen 298787
Anhang anzeigen 298786

[TD="class: xl63, align: right"][/TD]
Danke für den Tipp! Kurze Frage: Mit welchem Versatz montierst Du die Kolbenringe? In der Anleitung von Motoren Israel steht: "Die Kolbenringe so drehen, dass die Öffnungen im oberen Ring in Richtung Auslass, den 2. Ring offene Seite Richtung Einlass. Die Öffnungen der Stützringe und des Expansionsrings sollten 30-40 Grad versetzt sein".

Mir ist nun nicht klar, was damit gemeint ist. "Öffnungen im oberen Ring in Richtung Auslass, den 2. Ring offene Seite Richtung Einlass" hört sich nach einem Versatz der beiden Ringe um 180 Grad an.

Eigentlich war ich der Meinung, dass die drei Ringe um jeweils 120 Grad versetzt sein sollen. Ich hätte den 3-teiligen Ölabstreifring (unterster Ring) gegen oben geöffnet (mit leichtem Versatz der Stützringe und des Expansionsrings), dann gemäss Anleitung von Motoren Israel den oberen Ring mit 120 Grad verschoben Richtung Auslass und den mittleren Ring mit 120 Grad verschoben Richtung Einlass.

Danke im Voraus für Deine Hilfe!

Liebe Grüsse,
Roman
 
Hallo Roman, habe über dieses Thema im Forum vor einiger Zeit einiges gefunden, unter anderem die Angabe, dass die Kolbenringe sich sowieso relativ schnell drehen und der Versatz somit überflüssig ist. Trotzdem montieren wohl die meisten-und auch ich- mit 120° Versatz.
Grüße
Volker
 
Servus.

Hab auch gestern Wössner Kolben eingebaut und der Tip hat mir einiges an Flucherei und Ärger erspart. Genial einfach und klappt perfekt.
Vielen Dank dafür.

Gruß Dennis
 
Kann echt alles. Hab den Clip eingelegt, Kabelbinder drum und mit nem alten Ventileinschleifstab drehend eingedrückt. Keine 5min Arbeit pro Clip. War immer mein Alptraum weil ich die original Sicherungsringe perfekt fand, aber mit dem Trick ein Kinderspiel.

Gruß Dennis
 
Habe an meiner /5 neue Wössner Kolben montiert. Dazu habe ich -vor dem einfädeln des Kolbens in den Zylinder- den ersten SiRi am Kolben schon mit Schwierigkeiten an der Werkbank montiert, den zweiten dann mit extremen Generve, viel Zeit, Glück & gequetschten Fingern am aufgesetzten Zylinder reingepfriemelt.
Keine 5 Minuten hat der zweite Ring der anderen Seite mit einem Trick gedauert:
Hier habe ich (s. Fotos) den SiRi mit einem durch den Bolzen gefädelten, breiten Kabelbinder fixiert und hatte dann beide Hände frei um mit Buche-Rundholzstäben den Ring in die Nut zu drücken ohne daß der Ring zur Seite raushüpfen konnte! Ging sehr viel besser!
Vielleicht hilfts ja mal einem ...
Anhang anzeigen 298787
Anhang anzeigen 298786

[TD="class: xl63, align: right"][/TD]

Diese Methode habe ich jetzt schon 2x angewendet. Das fuktioniert mit wenig Aufwand wunderbar :applaus::applaus:
 
moin
wenn die drin sind drehst du da nichts mehr ohne gewalt
)(-:


Danke für den Tipp! Kurze Frage: Mit welchem Versatz montierst Du die Kolbenringe? In der Anleitung von Motoren Israel steht: "Die Kolbenringe so drehen, dass die Öffnungen im oberen Ring in Richtung Auslass, den 2. Ring offene Seite Richtung Einlass. Die Öffnungen der Stützringe und des Expansionsrings sollten 30-40 Grad versetzt sein".

Mir ist nun nicht klar, was damit gemeint ist. "Öffnungen im oberen Ring in Richtung Auslass, den 2. Ring offene Seite Richtung Einlass" hört sich nach einem Versatz der beiden Ringe um 180 Grad an.

Eigentlich war ich der Meinung, dass die drei Ringe um jeweils 120 Grad versetzt sein sollen. Ich hätte den 3-teiligen Ölabstreifring (unterster Ring) gegen oben geöffnet (mit leichtem Versatz der Stützringe und des Expansionsrings), dann gemäss Anleitung von Motoren Israel den oberen Ring mit 120 Grad verschoben Richtung Auslass und den mittleren Ring mit 120 Grad verschoben Richtung Einlass.

Danke im Voraus für Deine Hilfe!

Liebe Grüsse,
Roman
 
moin
wenn die drin sind drehst du da nichts mehr ohne gewalt
)(-:
Du meinst wenn die im Zylinder sind?
Vorher kann man die leicht verdrehen, Gewalt?
Zudem ist das Versetzen um 120 Grad und dann auch noch Oben zum Auslass 2. zum Einlass?? der Ringe umstritten, manche behaupten das bleibt eh nicht so und kann sich wieder im Betrieb verändern.
Ich mache das auch so, bin aber nicht ünerzeugt, damit etwas wirklich was besser zu machen als bei 168 Grad vorne und hinten im Wechsel.. Halt nicht 3 Ringe auf den gleichen Stoß..
Aber die Idee finde ich gut mit dem Kabelbinder, danke.
 
Meine ließen sich nicht wirklich ohne Kraft bewegen nachdem sie in der Nut saßen hauptsache drin die Dinger

N bekannter von mir benutzt sie gar nicht mehr und dreht sich Silikon stopfen funzt auch 😀
Das mit den Kabelbinder werde ich beim nächsten Mal auch probieren sofern ich es nicht vergesse bis dahin 😜

QUOTE=teileklaus;1411303]Du meinst wenn die im Zylinder sind?
Vorher kann man die leicht verdrehen, Gewalt?
Zudem ist das Versetzen um 120 Grad und dann auch noch Oben zum Auslass 2. zum Einlass?? der Ringe umstritten, manche behaupten das bleibt eh nicht so und kann sich wieder im Betrieb verändern.
Ich mache das auch so, bin aber nicht ünerzeugt, damit etwas wirklich was besser zu machen als bei 168 Grad vorne und hinten im Wechsel.. Halt nicht 3 Ringe auf den gleichen Stoß..
Aber die Idee finde ich gut mit dem Kabelbinder, danke.[/QUOTE]
 
Es ging um die Sicherungsringe für den Bolzen :bitte:
Ach so, aber er schrieb nicht dass sich die Sicherungsringe noch drehen sollen, wenn sie drin sind, sondern dass er mit den Holz drehen da reindrückt, zumindest habe ich das so verstanden.
=
"Hab den Clip eingelegt, Kabelbinder drum und mit nem alten Ventileinschleifstab drehend eingedrückt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt dass es andere gibt. Bei Woessner gibt es auch für die 12 er welche mit dem aussen liegenden Ringen, aber die haben halt den langen Bolzen und sind dadurch auch schwerer. Kurt hatte Schäden . Dann würde auf sein Anraten wieder auf Aussenringe geändert. Ich hatte die innenliegenden 30000 km ohne Bolzenschaden. Wahrscheinlich war es nur ein nicht richtig sitzender Clip der zum Schaden führte.
 
Zurück
Oben