Montage kurzes Ölfilterrohr

hmo-goedi

Teilnehmer
Seit
14. Jan. 2016
Hallo in die Runde!
Ich bin unsicher und deshalb meine Frage:
Wie weit wird das kurze Ölfilterohr in den Motorblock eingeschraubt? Bis Anschlag oder gibt es da ein bestimmtes Mass?
Was wird zur Sicherung verwendet, Schraubensicherung mittel oder hochfest? Eine bekannte Schrauberbude verwendet Teflonband....in der BMW Anleitung zur Montage eines Ölkühlers wird das lange Ölfilterrohr mit Loctide eingesetzt, welches Loctide? Wie macht Ihr das?
Ja, ich habe in den technischen Unterlagen gesucht, bin aber nicht fündig geworden, bestimmt habe ich das Entscheidende übersehen.....
beste Grüße aus Berlin Detlef

Hallo,

Ich habe bei meinen umgekehrten Montagen Loctide halbfest, also wieder lösbar genommen. Allerdings hat ich beim Schrauben so das Gefühl das es da gar nichts braucht. Die Rohre gingen rechr stramm rein.
Beim kurzen Rohr würde ich auf Anschlag schrauben, da kommt es nicht auf 2 mm mehr oder weniger an.

Gruß

Kai

.....Was wird zur Sicherung verwendet, Schraubensicherung mittel oder hochfest? Eine bekannte Schrauberbude verwendet Teflonband....in der BMW Anleitung zur Montage eines Ölkühlers wird das lange Ölfilterrohr mit Loctide eingesetzt, welches Loctide?

.....Beim kurzen Rohr würde ich auf Anschlag schrauben, da kommt es nicht auf 2 mm mehr oder weniger an.

Hallo,

aus Sicherheitsgründen nehme ich an dieser Stelle immer hochfeste Schraubensicherung; auch die ist im Fall der Fälle mittels entsprechender Erwärmung wieder lösbar. Nicht supersparsam aufgetragen übernimmt die auch die Abdichtfunktion, für die die "bekannte Schrauberbude" das Teflonband :schock: einsetzt.

Einsetzen bis auf Anschlag ist beim kurzen Rohr korrekt. Aber bitte nicht mit übertriebenem Schmackes sondern allem Gefühl zu dem Männer so fähig sind.

Werner )(-:

Mein Dank an Kai und Werner für Ihre Hilfestellung. Ich habe das Ölfilterrohr wie von den beiden ausgeführt montiert, Schraubensicherung mittelfest.
Grüße aus Berlin Goedi

Zurück
Oben Unten