Montage originale Fußrasten / Feder?

Gerd

Sehr aktiv
Seit
19. März 2007
Beiträge
3.178
Ort
N.N. (Nahe Nämberch)
Hallo Gemeinde,

ich habe heute versucht, die originalen Fußrasten an meiner Basic zu montieren. Dabei komme ich verdammtnochmal nicht dahinter, wie diese blöde Feder reinkommt, und wohin die Schenkel gehören.

Siehe Fotos: so habe ich es mit etwas Kraftaufwand hinbekommen, und die Feder drückt auch die Raste nach unten. Nur kommt mir das irgendwie komisch vor - ich hatte dieses Plastik-Hütchen drin, und habe es mal so über den einen Schenkel geschoben, damit der Rahmen da nicht verkratzt wird.

Im Bild die linke Raste.

Kann mir mal einer ein paar Fotos schicken, wie das richtig gehört?
2014-04-06 14-18-40_0011.JPG 2014-04-06 14-21-23_0012.JPG
 
Basic kenne ich nicht im Detail.
Da ich letztes Jahr an meiner GS (2. Generation) tiefergelegte Rasten montiert habe,
kann ich deine Verwunderung nachvollziehen. es war durchaus tricky und nicht einfach, diese verf..te Feder da rein zu bekommen. :D
 
An dieser Stelle gibt's keinerlei Unterschied zu allen GS'sen ab 88. Ich vermute sogar ganz stark, daß die Konstruktion auch bei den G/S schon dieselbe war.

Also Leutz: gibt's hier keinen mehr, der mit normalen Fußrasten rumfährt?mmmm

Für ne 92er GS kann ich nachher mal in die Garage gehen und Bilder machen.

Hans
 
Mensch Gerd

genau aus diesem Grund mache ich jedesmal vorher Fotos:D, wie der Mist zusammen gebaut wird, ist mir auch schon öfters passiert das ich vor den Mistfedern saß;;-).
Und weißte was ich mit den Fotos dann mache...ich lösche sie, ist ja auch peinlich:&&&:

Sorry, Guido
 
Hi,
fast die gleichen Bilder, einfach nur sicht so sauber:

Bild eins und zwei links, drei rechts. Auch wenn es nicht so aussieht: Der abgewinckelte Teil der Feder drückst sich gegen den Rahmen ab.

Fussraste_01.jpgFussraste_02.jpgFussraste_03.jpg

Feder vorspannen, mit Kabelbinder fixieren und so ausrichten, das der abgewickelte teil zum Rahmen zeigt. Dann in Fussraste und mit Bolzen (von oben kommend) positioneiern, Schraube samt Unterlage drauf und Kabelbinder durchschneiden.

Hans
 
@Danke! Und ich seh schon, ich war da nicht ganz alleine mit diesem Problem...

@Hans: bei Deinen Fotos fällt mir auf, daß an der linken Deiner Rasten das genauso aussieht wie bei meinem Versuch :applaus:. Nur daß ich noch diese nette kleine Kappe habe. Ich hatte die Rasten vo x Jahren getauscht und in die Tüte gelgt.
Auf dem Bild von der rechten hingegen sieht man diesen Schenkel, der am Rahmenausleger aufliegt, nicht. Ist der dort unten und nicht oben? Rein gefühlsmäßig würde mir das grad einleuchten, weil die Federn re&li identisch sind, aber der Federdruck ja rechts andersrum sein muß wie links.

@Guido: auch Du hast ein Foto von der linken Raste, sieht genauso aus wie bei mir und Willi. Ist das bei Dir rechts auch anders?

Der Nebel hebt sich...!
 
Hi,
durch den Dreck nicht wirklich sichbar: auf der rechten Seite liegt es auch am Rahmen auf - habe mal ein vergrössertes Bild eingefügt.

Fussraste_03a.jpg

Hans

ps.: Die waren noch nie ausgebaut - somit "Werksmontage"
 
Zurück
Oben Unten