Montage Q-Tech Fußrasten

Elmar

Fahrer und Schrauber
Seit
15. Okt. 2009
Hallo,
geht es Euch auch so?
Manchmal scheitert man an den (vermeintlich) einfachsten Sachen. Ich habe heute erfolglos versucht, die tiefen Fußrasten von Q-Tech an meine Mystic zu montieren.

Was ich nicht geschafft habe: Wie gehört die Feder eingehängt?
Bei q-Tech ist die Fußraste sogar im angebauten Zustand abgebildet, leider ohne Feder.
Könnte mir jemand diese Bilder mit Feder machen?
Dass die originale Feder nicht passt, weiß ich schon, ich habe aber schon die Feder von Q-Tech.

Die Fußrasten haben eine Einkerbung, auf dem Bild rechts unten, ich vermute, dass da die Feder eingehängt wird :nixw: Langes oder kurzes Ende:nixw:

Anhänge

• Lager260512 014.JPG
    Lager260512 014.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 89
Is zwar Alpha Tech, aber die Feder müste ja ähnlich gelagert sein. Haste nich noch irgendwo ne GS zum Abgucken rumstehen?

Anhänge

• Lage der feder für Fußraste.JPG
    Lage der feder für Fußraste.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 111
Moin Elmar,
ich habe die gleichen Rasten gerade eben an meine R45R geschraubt und dabei für Dich noch ein paar Fotos gemacht.

Hier siehst Du die Ausgangsposition für Feder, Hülse (aus der Originalfeder) und Fußraste:

f1.jpg

Die Montage gestaltet sich etwas frickelig, dabei muss anfangs die Halteschraube soweit in die Raste gesteckt werden, dass zwar sämtliche Teile fixiert sind, aber genügend Beweglichkeit bleibt um mittels Flachschraubendreher den kurzen Federschenkel nach oben zu drücken.
Wenn der dann innen am Rastenkörper halbwegs parallel anliegt, kann die Halteschraube durchgesteckt werden.
Danach sieht das dann so aus:

f2.jpgf3.jpg

Gaschafft!
Vielen Dank für euere Hilfe, jetzt ist mir auch klar, dass die Einkerbung nur beim Einklappen notwendig ist.
Detlev, "etwas frickelig" ist ganz leicht untertrieben:D
Luggi, hier kocht wieder mal jeder sein eigenes Süppchen, Alpha Tech verwendet andere Federn, die tatsächlich in die Einkerbung eingehängt werden. Geholfen hast Du mir trotzdem auch:
Ich habe noch so eine Alpha Tech Anlage hier und weiß jetzt, dass mir die passenden Federn fehlen.

Elmar, berufsbedingt bin ich es gewohnt, den ganzen Tag aus Sch.... Konfekt zu machen. Das ist das hier eben nur ein ganz klein wenig frickelig...

Zurück
Oben Unten