Montage SH LiMa/Zündung

mo-bu

Aktiv
Seit
25. Jan. 2012
Ist zwar schon etwas her, aber jetzt erst hier durchgelesen. Mein Beitrag zu Silent Hektik: Beratung mäßig bis saumäßig. Ich habe sie selbst eingebaut, da die Anleitung sehr ausführlich war. Allerdings war bei dem gelieferten Teil ein Kabel mehr dran, und ich als Laie wusste natürlich nicht wohin damit. Telefonisch ist kein Kontakt möglich, daher nur per Email, die mit entsprechender Verzögerung erfolgt. Meine klare Frage wurde nur mit "bei BMW kommt alles an Masse" beantwortet, was mir aber nicht weiterhalf, weil ich nicht erkennen konnte was da Masse ist. Erneut angefragt, welcher Steckpunkt dafür zuständig ist. Die Antwort genervt- unverschämt, wenn ich dazu nicht in der Lage sei, sollte ich zu einem beliebigen Elektriker gehen, der würde das hinbekommen. Es wäre ein leichtes gewesen, mir nur die zuständige Steckerzunge zu nennen, aber dazu reichte es nicht. Zum Glück ist mein Nachbar Elektronik- Ingenieur, der mir half. Die Kombi- Anlage, Lima und Zündung, arbeitete gut, aber dann war plötzlich Schluss. Kein Funke mehr. Ich hab reklamiert und erfahren, dass die Montage des Diodenträgers im Tanktunnel nicht genug Kühlung bietet. Zum halben Neupreis bekam ich ein anderes Teil. Dieses platzierte ich in ein großes Alu- Vierkantrohr, nach unten geöffnet, zwischen Maschine und SW, in Längsrichtung, dass der Fahrtwind voll durchblasen konnte, aber vor Regen geschützt war. Dann gab es Zündaussetzer. Bei Vollgas konnte ich fahren, im Leerlauf ging sie aus. Auf dem nächsten Parkplatz schaute ich nach und stellte fest, dass sich einer der Flachstecker nach unten gelöst hatte. Nur die federnde Kabelspannung gab etwas Kontakt. Fakt: Es gibt nur Garantie, wenn man die mitgegebenen Bronze- Stecker verwendet. Dieses Material ist aber sehr starr und klemmt nicht gut auf den Kontaktfahnen. Das dazu empfohlene Kontaktfett tut das Seinige, und die Stecker lösen sich. Durch diese Fehlfunktion war der Diodenträger angefressen und zu Schrott geworden. Abermaliges Reklamieren wurde nicht anerkannt, man riet mir die Verwendung eines Teils für Guzzis, welches ohne Wetterschutz frei montiert werden kann. Preisnachlass war nicht mehr drin, ich musste es voll bezahlen. Nun habe ich es in einen kleinen Rahmen gesetzt und darauf geachtet, dass die Kabel von unten so abgestüzt werden, dass sie nicht mehr nach unten wegfallen können. Seitdem arbeitet die Anlage einwandfrei, nach Zahlen von reichlich Lehrgeld.
Heinz

Habe deinen Post mal rausgenommen, da er nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.

Zu deinen Anmerkungen:
Um welches Kabel ging es den schlussendlich, da hast du nichts zu geschrieben
Beratung: Steht leider auf dem Webseite von denen drauf, dass ihre Produkte nicht für den Direktverkauf an Endverbraucher gedacht sind und daher keine Serviceleistungen oder Supports erbracht werden.
Zur Kühlung: Das steht meines Wissens nach ausdrücklich in der Beschreibung, das eine gekühlte Montage notwendig ist
Zum Stecker: Da hat SH eine ganz eigene Meinung, die aber teilweise nachvollziehen kann. Nur in deinem Fall sieht aus der Darstellung so aus, dass die Stecker nicht ordnungsgemäss verarbeitet wurden. Das kann ich aber schlussendlich nur vermuten, denn ich war ja nicht dabei.

Und wir immer: Bilder von den Problemfällen würden ungemein helfen. Ob man die Produkte nutzten kann oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber es gibt genügend Berichte hier im Forum, um sich vorab einen Eindruck zu machen.

Hans

Zurück
Oben Unten