Montage Silent Hektik

Netsrac80

Teilnehmer
Seit
01. Juli 2018
Guten Abend,
ich hoffe es kennt sich jemand mit der Montage der Silent Hektik in einer 1979er R100 RS aus. Ich habe sie heute bekommen als Ersatz und versucht anhand der Anleitung einzubauen. Die Anleitung ist nicht so ganz erklärend weswegen ich schon viele Bilder gemacht habe um am Ende vielleicht etwas für die Datenbank zusammenzustellen.

Ich würde gerne einfach meine Fragen mal der Reihe nach auflisten. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Zum Anbau des Zündrotors den Motor auf OT stellen?

Muss ich zum Einstellen der 6 Grad vOT die Schablone auf den Zündrotor heften und den Zündrotor entsprechend lockern und drehen?

An den vorhandenen Spulen ist ein GrünBlaues Kabel das ich beim Messen als Masse identifiziert hab. Lt. Schaltplan geht das über den KillSwitch am Lenker. Ist das, der im Schaltplan gekennzeichnete MinusPol der neuen Doppelzündspule? Nach meiner Auffassung, Ja. An der SH ist der als Blau gekennzeichnet.

An der Doppelzündspule sind zwei Kontakte hochkant und quer, welcher ist plus und welcher Minus? Hier fehlt eine Beschriftung.
EDIT gefunden bei SH: Der Plusanschluss ist auf der gravierten Seite mit dem Pluszeichen.

An den alten Spulen war ein Schwarzes Kabel das über den Spannungsregler der LiMa geht. Ist das der Plus Pol für die neue Doppelzündspule. An der SH ist der Rot gekennzeichnet.

Ich habe an der Maschine kein extra DZM Kabel gefunden. Kann der weggelassen werden?

ich würde mich freuen wenn jemand der sich damit auskennt mir helfen kann!

danke euch!

grüße Carsten.

Es geht also um diesen Schaltplan meiner Q und den der Silent Hektik

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Flügelplatte ist ein wenig Fummelei, aber diese Schablone habe ich nie benutzt (weil nie gehabt). Ich hab iden Motor auf OT gestellt und dann ungefähr eingestellt. Danach abgeblitzt und die Platte ein wenig verdreht usw., bis es passte. Nachdem es passte, habe ich mir eine Markierung auf den Hallsensor geritzt.

Das mit der Flügelplatte ist ein wenig Fummelei, aber diese Schablone habe ich nie benutzt (weil nie gehabt). Ich hab iden Motor auf OT gestellt und dann ungefähr eingestellt. Danach abgeblitzt und die Platte ein wenig verdreht usw., bis es passte. Nachdem es passte, habe ich mir eine Markierung auf den Hallsensor geritzt.

Danke, so hat’s geholfen. Habe heute morgen nochmal durchgemessen und alles elektrische verstanden. :rolleyes: Nächstes mal lese und Messe ich erst alles bevor ich frage. hab jetzt saubere Funken und kann die Zündung einstellen.

Hoi Carsten -kleiner tip noch-deswegen hatte ich einen disput mit SH

Sicher die schrauben( M2.4 glaub ich ) , die den Pick-up auf der verzinkten Montageplatte halten extra noch mal--es sollte eine Kontermutter (modellbauladen) dahinter-passt haarknapp -oder gewinde mit nen kleinen Hammerschlag mit gegenlager stauchen -bei mir haben sich die gelöst , Rotor Pickup gefressen und war nie SH-schuld !
Gutes gelingen jörg

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich. Momentan will sie nicht anspringen. :(

Habe den Motor auf OT gestellt und den Rotor wie in der Anleitung montiert zur statischen Einstellung. Also das Einzelfähnchen auf 8:00 mittig über den Pickup und die Doppelfähnchen auf ca. 5:00.

beim Abblitzen mit dem Anlasser sehe ich jetzt den OT. Das ist zu früh für das Standgas oder? Der Rechte Krümmer wird Handwarm, am linken passiert gar nix. :(

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 299
  • image.jpg
    image.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

zwei Anmerkungen zu Deinen Fragen:

- Der Zündspule ist es egal, wo Plus und Minus, also Klemme 15 und die Leitung zum Modul angeschlossen werden (auch wenn bisweilen das Gegenteil behauptet wird).

- Vielleicht hat Deine RS gar keinen elektronischen, sondern einen mechanisch angetriebenen DZM? Falls doch, musst Du nach dem singalführenden Kabel zum DZM suchen. Es ist zusammen mit dem vom Unterbrecher/Zündmodul kommenden Kabel an der Klemme der Spule angeschlossen, die nicht Klemme 15 ist (also Klemme 1). Ging mir übrigens nach dem Einbau der Ignitech mit ihrer eigenen Verkabelung der Spulen ebenso :pfeif:.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Carsten

Muß der Motor nicht auf „S“ gedreht werden, wenn man das Fähnchen zum Pickup ausrichtet? Lies dir das bitte nochmal in der Anleitung durch.

So wie auf meinem Foto, stand es in meiner Anleitung. Meine silent Hektik Anlage ist aus circa 2005. Frag mich nicht, ob es eine Hallgeber oder induktive Zündung ist ;-)
Ich habe auf meinem Pick up einen kleinen Körnerpunkt, nachdem ich ausrichte.

Anhänge

• 8D6ED0D1-0A40-4B17-9F8D-BF92B988B468.jpg
    8D6ED0D1-0A40-4B17-9F8D-BF92B988B468.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 232
In der Einbauanleitung steht, und so mache ich es erfolgreich seit Jahren:

"Die verlassende Kante des Rotors sollte zur Mitte des Hall-Gebers stehen;
DerFlügel dreht sich im Uhrzeigersinn"

edit: das ist "S".
Danach mit einem Edding markieren.

ffritzle

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Zum Anbau des Zündrotors den Motor auf OT stellen?

Muss ich zum Einstellen der 6 Grad vOT die Schablone auf den Zündrotor heften und den Zündrotor entsprechend lockern und drehen?

Wenn ich die Anleitung (die für die BMW LINK SH) richrtig verstehe, soll der Motor auf 6 Grad vor OT gestellt werden - was in den meisten Fällen mit "S" passieren sollte. Dann würde ich keine Schablone benötigen.

[...]
An den vorhandenen Spulen ist ein GrünBlaues Kabel das ich beim Messen als Masse identifiziert hab. Lt. Schaltplan geht das über den KillSwitch am Lenker. Ist das, der im Schaltplan gekennzeichnete MinusPol der neuen Doppelzündspule? Nach meiner Auffassung, Ja. An der SH ist der als Blau gekennzeichnet.

Uiii - nein grün-blau ist geschaltet Plus nach dem Killschalter!!!

An der Doppelzündspule sind zwei Kontakte hochkant und quer, welcher ist plus und welcher Minus? Hier fehlt eine Beschriftung.
EDIT gefunden bei SH: Der Plusanschluss ist auf der gravierten Seite mit dem Pluszeichen.

Plus der Spule mit geschaltet Plus vom Killschalter - sprich grün-blau

An den alten Spulen war ein Schwarzes Kabel das über den Spannungsregler der LiMa geht. Ist das der Plus Pol für die neue Doppelzündspule. An der SH ist der Rot gekennzeichnet.

Nochmal Uiiii: das scharze Kabel ging zur Zünddose, d.h. Kondensator und Unterbrecher. Zündungen werden nach Masse geschaltet.

Ich habe an der Maschine kein extra DZM Kabel gefunden. Kann der weggelassen werden?
[...]

Das Extrakabel zum DZM müsste von der Zündspule Klemme 1 weggehen

Hans

:applaus::applaus: Hans! Danke! :do:So läufts. Hab jetzt alles zusammen und sie eben zum laufen bekommen. Sie brauchte nur Starthilfe von meinem Auto weil sie erstmal nicht so leicht anspringen wollte und die Batterie von vielen Startversuchen eingebrochen ist. Aber dafür lief sie wirklich sauber. Ruhig hochgetourt und schnell wieder runter.

Was mich nur wundert, warum sie so schwer gestartet ist. An Vergasern habe ich nichts verstellt, nur vor 3 Wochen die Unterbrecherdose ausgebaut und auf die SH gewartet. Kann das noch an einer Justierung der Zündung liegen? Die ZZP liegen ja genau auf der Kerbe.

werd mir morgen nochmal die Vergaser angucken.
Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Habe heut nochmal die Vergaser geprüft nachdem sie im kalten wieder nur nach viel Leiern mit Starthilfe-Spray zum Laufen bewegt werden wollte.

jedoch keinen Fehler gefunden. Einzig, die Zündung steht im Standgas auf S, wenn ich hochdrehe landet sie erst bei 5000 bei Z. Dazwischen geht sie „linear“ mit der Drehzahl zum Z. Montage oder Einstellungsfehler? Kann das auch das schlechte Kaltstartverhalten erklären?

Hallo zusammen,
ich habe gestern noch lange in der Garage zugebracht und hier im Forum recherchiert bis ich auf diesen Beitrag gestoßen bin. Ich hatte bei der Vergaserinspektion wohl beim Zusammenbau die beiden Drehscheiben in den Abdeckplatten des Choke vertauscht. Also gestern um 23:30 noch schnell gewechselt, aber meiner Familie zuliebe den Starter nicht mehr betätigt. :D

Jetzt war ich fix daheim und was soll ich sagen. Choke eingelegt, Benzinhähne auf, 2x gedreht und schwups, lief sofort los. Nach 2min Warmlaufzeit den Choke zurückgefahren und sie stand bei knapp unter 1000 Umdrehungen im ruhigen Leerlauf.

Der rechte Zylinder klappert ein wenig im Takt der Zündungen. Da prüfe ich heute nochmal das Ventilspiel und synchronisiere die Vergaser.

Dann kann der TÜV und das Nummernschild nach 2 Monaten aufarbeitung endlich kommen. :applaus:

Zuletzt bearbeitet:
Nabend in die Runde,

ich möchte den Beitrag gerne nochmal aufgreifen, da ich gerade eine neue Steuerkette eingebaut habe und in einem Aufwasch auf eine SH Zündung umrüsten möchte.

Als bekennender Elektroniklegastheniker treten Unklarheit beim Anschluss der Zündbox auf. Konkret: wo muss ich mit dem schwarzen, wo mit dem roten und wo mit dem blauen Kabel ran?

Meine Kuh ist ne R100 RS von 78, also noch das gemurkse mit dem Fliehkraftregler. Ich möchte die beiden in Reihe geschalteten 6v Bosch Spulen verwenden.

Ich habe den „Schaltplan“ von Hans zur Kenntnis genommen, der bringt auch ein wenig Licht in meine Dunkel, trotzdem wäre ich dankbar über eine etwas detailliertere und für Kabel-Laien geeignete Anleitung.

Besten Dank im Voraus.

Gruß Keili

Schwarz geht an Klemme 1 der ersten Zündspule, da war bisher auch ein schwarzes Kabel dran. Rot geht an den grün-schwarzen Draht. Und Blau geht an masse, also an ein braunes Kabel. Noch Fragen?

Guten Morgen Detlev,

erstmal danke, dass du dich meiner Unwissenheit stellst.

An schwarz und blau können wir, denke ich, einen Haken machen, das hab ich verstanden.
Grün-schwarz (bei mir grün blau) ist + von der Lenkeramatur (Starterschalter und Killschalter) kommend, korrekt?
Wie soll ich die Kabelverbindung herstellen? Also an welcher Stelle soll ich blau (SH) mit grün-blau verbinden? Am Kabelende grün blau direkt an der Spule? Oder etwa grün-blau kappen und dazwischen „basteln“...

Guten Morgen Detlev,

erstmal danke, dass du dich meiner Unwissenheit stellst.

An schwarz und blau können wir, denke ich, einen Haken machen, das hab ich verstanden.
Grün-schwarz (bei mir grün blau) ist + von der Lenkeramatur (Starterschalter und Killschalter) kommend, korrekt?
Wie soll ich die Kabelverbindung herstellen? Also an welcher Stelle soll ich blau (SH) mit grün-blau verbinden Gar nicht. Blau, wurde geschrieben, geht an Masse. entweder direkt oder an ein braunes Kabel.

Am Kabelende grün blau direkt an der Spule? Oder etwa grün-blau kappen und dazwischen „basteln“ Das rote Kabel an dein Grün-Blaues anschliessen. Da gibt es passende Stecker mit Zungen. Guck zum Beispiel mal bei Kabelschmidt nach Flachsteckverbinder...

Stephan

Danke Stephan, meinte auch blau...

Trenne ich denn Grün-blau komplett von der Spule oder bleibt das dran?
ich habe gesehen, dass an Klemme 15, an der auch grün-blau befestigt ist, ist noch eine zweite Klemme. Wenn ich das richtig sehe mit x gekennzeichnet. Kann ich da mit Rot (SH) dran?

Zeichne mal bitte einen Plan mit allen Klemmenbezeichungen. So wird das etwas schwierig.

Blatt Papier - aufmalen - mit dem Handy aufnehmen und hier einstellen.

Hans

Zurück
Oben Unten