Montagereihenfolge Benzinhahn /5

bluebox

Aktiv
Seit
22. Sep. 2008
Beiträge
409
Ort
Osnabrück
n'Abend zusammen,
ich bitte euch um Hilfe bei der Vermeidung einer kleinen Schweinerei: in welcher Reihenfolge muss ich die Teile montieren, wenn ich die Benzinhähne an einen /5-Tank schraube ? Kommt der kleine Dichtungsring zwischen Überwurfmutter und Sieb ODER zwischen Sieb und Tank ODER fällt die Dichtung ganz weg, wenn ich Siebe verwende ? Kann mich nicht erinnern, wie es vor der Demontage aussah, und da war's pottendicht. Schönen Dank,
Gruß,
Uli
 
Bei den Sieben mit festem Aluring kann die Dichtung wegbleiben, der Hahn muss aber kräftig angeballert werden, damit das auch dicht ist.
So fest, dass das m.E. zum Eiertanz für das Überleben des Gewindes beim Aluteil führen kann.
Ich habe es noch nicht mit zusätzlichem Ring zwischen Siebring und Tank gemacht, würde es aber bei erneuter Montage auf jeden Fall mal versuchen.
Gruss
BOT
 
Hi, BOT,
dann kannst Du bei der nächsten Montage ja vielleicht schon auf meine Erfahrungen zurückgreifen (oder die Meinung der Experten, die sich hier vielleicht noch äußern).
Gruß,
Uli
 
Normalerweise reicht der fest mit dem Sieb verbundene Aluring aus. Zieh den Hahn normal fest. Ist er dann doch etwas undicht, kannst Du ihn ja immer noch etwas "anballern". Falls Du die zusätzliche Dichtscheibe verbauen willst, dann zwischen Aluring und Benzinhahngehäuse.
Gruß
Wed
 
...und so hab ich es jetzt auch probiert. 1.Versuch: noch etwas undicht. Ich hab dann den Hahn "angeballert", wie ihr schreibt, die letzten 5 Grad mit ziemlichem Widerwillen in Erwartung des großen Desasters, ist ja schon gehörig Gewalt möglich mit einem 24er Schlüssel. Aber ist nix passiert, Hähne sind dicht.
Gruß,
Uli
 
Zurück
Oben Unten