• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Montagewerkzeug Zündschloss für R75/5

mechanix

Aktiv
Seit
29. Nov. 2014
Hallo,
ich habe neulich ein Montagewerkzeug für das R75/5 Zündschloss entdeckt. Siehe Photo. Obwohl ich die Einzelteile vom Zündschloss kenne, weiß ich nicht wie das Werkzeug angewendet wird, bzw. wie und wo es eingeschoben wird. Weiss jemand wie diese Werkzeug angewendet wird?

Danke

Grüße

Holger )(-:

Anhänge

• Montagewerkzeug Zündschloss _5   61 32 8 048 100_9.JPG
    Montagewerkzeug Zündschloss _5 61 32 8 048 100_9.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 178
  • Schema Zündschloss.JPG
    Schema Zündschloss.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 127
Hey,
ich kenne das Teil auch nicht - daher kann ich nur mutmaßen. Aber ich kann mir vorstellen das man damit das Zündschloß (Teile 8-16 aus Explosionsdarstellung) im Lampentopf "festdrückt" - daher vermutlich auch die beiden Klammern an dem Werkzeug um es am Lampentopf-Rand festzuhalten - damit man dann beide Hände frei hat um die Zündplatine zu platzieren und festzumachen. Wenn die dann drin ist, zieht man das Werkzeug nach vorne aus dem Lampentopf heraus.

Schöne Grüße!
Simon

Ich erinnere mich, dass ich die ganze Schlosseinheit auf die Kontakplatte gelegt habe mit etwas Fett und dann mit einem Balanceakt in die obere Einheit eingeführt habe und zufällig die 4 Laschen getroffen habe.

Wie der Vorredner schrieb, fixierst du mit der "Gabel" die Schlosseinheit mit Drehblech und hängst das ganze vorne in die Lampe ein, wo normalerweise der Lampenring "eingehängt" wird, damit er nicht nach vorne abfällt.

Anschließend die Kontaktplatte in die Blechlaschen einführen und den Halter wieder rausziehen, bevor die Laschen umgebogen werden.

Berichte mal, ob das so was wird.

gruß
Amir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum Glück funktioniert das Zündschloss noch recht gut. Ich bin am überlegen mir das Werkzeug vorsichtshalber zu besorgen.

Grüße

Holger )(-:

Das Werkzeug ist klasse und funktioniert!

Es hält die Mechanik zusammen während die Platine auf die Laschen aufgefriemelt wird.

Hätte ich vor 35 Jahren wissen sollen. Hab es aber eigentlich ganz gut zumsammenbekommen. Hab zumindest keine schlechten Erinnerungen daran. . .

Stephan

Rabenbauer

Mein Service: Teilenummer 61 32 8 048 100.W ;)

Das Ding ist eine echte Hilfe, geht wie immer auch ohne, aber nicht so schön.

Zurück
Oben Unten