Moped geht einfach aus!?!

Bomber79

Einsteiger
Seit
14. März 2013
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Motorrad (R80 Motor).
1.) Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 130 km/h geht die Batterie Spannung unter 10Volt (Batterie Warnleuchte fängt an zu blinken).
2.) Wenn ich dann die Geschwindigkeit abrupt verringre kann es passieren das sie einfach aus geht. Die Zündung ist aber noch an! Nur der Motor läuft nicht mehr. Ich lass mich dann ausrollen und starte neu (ohne Probleme).

Geschwindigkeit >130km/h,Batterie Spannung geht unter 10V, abrupt Gas weg Moped aus.?(

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruss Steffen

Tippe auf den LiMa-Rotor.
Da geht möglicherweise ein Windungsbruch unter dynamischer Belastung auf.
Wenn dann die Batterie sowieso etwas schwach ist, kann es zu den beschriebenen Symptomen kommen.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen anderen Rotor zu verwenden, versuch das mal.

Hallo Steffen,
wenn der Effekt nicht geschwindigkeitsabhängig sondern drehzahlabhängig ist, und das vermute ich mal, hat Du einen Wicklungsbruch im Limaanker.
Austauschen das Teil und der Fehler wird weg sein.

Mensch seid Ihr schnell!!!
Ich werde das prüfen und Bericht erstatten.
Danke

...und überprüfe auf jeden Fall auch noch das Pluskabel (sitzt mit dem breiten Kabelschuh in Fahrtrichtung links unten an der Diodenplatte) von der Diodenplatte zum Anlasserpluspol

@ Michael & Detlev

Ich verstehe Eure Argumentation nicht (wirklich). Bei einem Bruch der Wicklung würde man zunächst auf Batteriestrom weiterfahren. Wenn der Apparat - wie beschrieben - nun beim Öffnen des Wicklungsbruchs ausgeht, dann müßte die Batterie total leer sein.

Wenn die Batterie aber so schwach wäre, daß es nicht einmal für die Zündung mehr reicht, wieso kann eben diese Batterie anschließend den Anlasser für's erneute Starten durchdrehen ?

Sicher, ich denke auch drüber nach, es könnte auch ein defektes Plus- oder Massekabel von der Batterie sein welches bei bestimmten Vibrationen keinen Kontakt gibt.

Sicher, ich denke auch drüber nach, es könnte auch ein defektes Plus- oder Massekabel von der Batterie sein welches bei bestimmten Vibrationen keinen Kontakt gibt.

Das hatte ich mal.Hab mir einen Wolf gesucht bis ich das zufällig entdeckt hatte.
Bei bestimmten drehzahlen war alles Tot an der Karre.Ausrollen lassen und die Karre lief wieder.Wurde dann ganz langsam immer schlimmer.Mal Tot mal lief sie.Mal hier gewackelt aus.Mal da gewackelt aus.Hab alle möglichen verdächtigen zerlegt und gereinigt.Nix.Bis ich mal zufällig an das Betterieminuskabel kam.Aus.Der Minuspol hatte einen wackler.Konnte mehrere mm hin und her gewackelt werden.:schock:

So! Ich war gerade in der Garage und hab mal unter meine Sitzbank geguckt. Was mir nur aufgefallen ist, das Massekabel liegt am Rahmen an !!! Kann das schon zu meinem beschriebenen Problem führen?

Ich stell morgen mal ein Foto rein! An dem Motorrad ist ja nix mehr da wo es mal war. Ich kann das so schlecht beschreiben.
Bis morgen mal

Zurück
Oben Unten