• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Mopedbrille bei Regen

Koki

Olwel
Seit
05. Juni 2007
Beiträge
786
Ort
Vogelsberg
Regenfahrten sind mit meiner Mopedbrille unmöglich, die Plexischeiben sind von innen beschlagen und von außen perlen die Tropfen nicht ab.
Kennt jemand einen Trick?
 
Hallo Klaus,

ich fahr mit der UVEX, die hat doppelte Scheiben, da beschlägt innen nichts. Außen perlt das Wasser gut ab, ich nehm gelegentlich "klar-pilot" (PILOT GmbH, Erkrath) zur Reinigung der Außenseite. Das Zeug soll auch gegen Beschlag helfen.

Gruß aus dem Taubertal

ecke
 
Hallo Klaus!

Ziehst Du vielleicht das Halstuch über das Gesicht bis an den Brillenrand? Das kann zum Beschlagen führen.

Ansonsten einfach mal eine andere Brille testen. Ich, notorischer Jethelmfahrer, mache seit Jahren gute Erfahrungen mit den Brillen von Leon Jenatet, Aviator Goggle. Meine ist die Retro Standard.

Aussen benutze ich das "Rain free" - Spray von Polo. Eine kleine Dose kostet 4,99 € und hält gefühlt ewig. Dünn aufgesprüht und gut auspoliert gibt es keine Lichtreflexe.

Gruß aus der Südpfalz
Uwe
 
Hi
Das Problem kenn ich vom Enduro. Zusammengefasst hilft nix wenn die Witterung zu Feucht ist, oder Du zu sehr schwitzt.

Eine geringe Minderung des Problems kannst du durch folgende Dinge erreichen
1. andere Brille, Deine lässt die Luft nicht gut innerhalb der Brille zirkulieren (Ferndiagnose), gut belüftete Brillen sorgen bisweilen für eine unangenehme Zugluft innerhalb der Brille
2. anderer Helm, möglicherweise kann Deine Atemluft nicht gut aus dem Helm strömen. Deshalb haben Gelände Helme dass lange Kinnteil
3. schneller fahren, um die Belüftung zu verbessern
4. Doppelglasscheibe
5. reinigen
6. Mittelchen, helfen nur sehr bedingt
Am Ende hilft oft nur ohne Brille fahren.
Gegen den Regen hilft ein Helmschild, kostet aber Sichtweite wenn Du dieses nach unten senkst um die Tropfen abzuhalten. Leider versucht der Fahrtwind Dir dann ständig den Helm vom Kopf zu reißen. Auch suboptimal würd ich sagen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mit der Aviator T2/3 Motorradbrille beste Erfahrungen gemacht. Beschlägt nicht von innen, auch nicht an der Ampel.
Gruß aus dem sonnigen Norden

Dominik
 
Moin,

Regentropfen außen auf den Scheiben haben mir nie besonders viele Probleme bereitet. Ich wische sie einfach während der Fahrt regelmäßig mit dem Rücken des Zeigefingers ab. Manche Handschuhe haben zu diesem Zwecke sogar einen Wildlederbesatz auf dem Finger.

Gegen die Neigung, von innen zu beschlagen, hat sich bei meinen Brillen (Climax 513 und Halcyon Mark 49) folgende Vorgehensweise als äußerst effektiv erwiesen:

Innenseiten der Gläser ganzflächig mit handelsüblichem Geschirrspülmittel einreiben und gut trocknen lassen.

Danach mit einen weichen, trockenen Tuch und mit wenig Druck polieren, bis keine Schlieren mehr zu erkennen sind.


Meine so behandelten Brillen zeigen (bzw. zeigten im Falle der Climax) den ganzen Tag im Regen keinerlei Beschlagneigung.
Durch die sorgfältige Politur wird die Sicht nicht beeinträchtigt.

Nachteil: Die Behandlung muss jeden Tag wiederholt werden.

Vielleicht hilft es ja bei Dir auch...

Gruß aus Kiel,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten