AchimH
Einsteiger
Hallo zusammen, hallo Hans (hg_filder),
ich möchte ein m-lock verbauen.
Die Teile habe ich bereits alle hier, der Tank ist abgebaut, Zündschloss unter dem Tank ist "abgesteckt", entsprechende Beiträge inkl. Schaltpläne im Forum habe ich mir angesehen.
Bevor ich jetzt aber alles lustig miteinander verbinde, Leitungen kappe etc. habe ich doch etwas Respekt vor der Elektrik bekommen.
Deshalb hier einige Fragen an die, die selbst vor Strom im Motorrad keine Bange haben...
Also:
- Motorrad ist eine R80R, Baujahr 1994, also Paralever
- Schaltplan fürs m-lock habe ich hier im Forum gefunden (von Chris (funpur)) und unten angehängt
- das m-lock selbst habe ich an einem Halter befestigt und hinter dem Seitendeckel montiert
- für das Relais habe ich ebenfalls einen Platz unter dem Tank gefunden
Jetzt geht es mir um die Anschlüsse:
- Masseanschluß ist klar, habe ich gefunden (einmal schwarzer Draht am m-lock, einmal Klemme 85 am Relais)
- braune Leitung von m-lock verbinde ich mit Klemme 86 am Relais - auch klar
- jetzt würde ich die grüne Leitung, die am Stecker für das Zündschloß ankommt, kappen und mit Klemme 30 des Relais verbinden ("geschaltetes Plus" ??)
- woher nehme ich aber das "Plus"? Etwa vom "Dauerplus", also rote Leitung, die am Stecker für das Zündschloß ankommt? Sieht in der Zeichnung ja so aus, als wenn zumindest für den Anschluß am Relais ein anderes Plus genommen werden soll, nämlich eines hinter der "Hauptsicherung". Wo finde ich das, bzw. welche Kabelfarbe hat es??
Viele Grüße
Achim Hennes
ich möchte ein m-lock verbauen.
Die Teile habe ich bereits alle hier, der Tank ist abgebaut, Zündschloss unter dem Tank ist "abgesteckt", entsprechende Beiträge inkl. Schaltpläne im Forum habe ich mir angesehen.
Bevor ich jetzt aber alles lustig miteinander verbinde, Leitungen kappe etc. habe ich doch etwas Respekt vor der Elektrik bekommen.
Deshalb hier einige Fragen an die, die selbst vor Strom im Motorrad keine Bange haben...
Also:
- Motorrad ist eine R80R, Baujahr 1994, also Paralever
- Schaltplan fürs m-lock habe ich hier im Forum gefunden (von Chris (funpur)) und unten angehängt
- das m-lock selbst habe ich an einem Halter befestigt und hinter dem Seitendeckel montiert
- für das Relais habe ich ebenfalls einen Platz unter dem Tank gefunden
Jetzt geht es mir um die Anschlüsse:
- Masseanschluß ist klar, habe ich gefunden (einmal schwarzer Draht am m-lock, einmal Klemme 85 am Relais)
- braune Leitung von m-lock verbinde ich mit Klemme 86 am Relais - auch klar
- jetzt würde ich die grüne Leitung, die am Stecker für das Zündschloß ankommt, kappen und mit Klemme 30 des Relais verbinden ("geschaltetes Plus" ??)
- woher nehme ich aber das "Plus"? Etwa vom "Dauerplus", also rote Leitung, die am Stecker für das Zündschloß ankommt? Sieht in der Zeichnung ja so aus, als wenn zumindest für den Anschluß am Relais ein anderes Plus genommen werden soll, nämlich eines hinter der "Hauptsicherung". Wo finde ich das, bzw. welche Kabelfarbe hat es??
Viele Grüße
Achim Hennes