Motor ausbauen R100R

franke137

Aktiv
Seit
02. Juli 2012
Hallo,

hab mal wieder ne Frage,

ich möchte den Motor bei meiner R100R, (die für 50€), ausbauen um den

Rahmen Pulverbeschichten zu lassen, (160 €, ist das ok?),

muß der Kettenkasten und das Getriebe

abgebaut werden?

Oder reicht es nur das Getriebe auszubauen und wieviel wiegt der

Motor kann man das alleine machen?

Gruß Frank

Hallo Frank,

da müssen nur das Getriebe und der Ölfilterdeckel ab. Alleine rausheben geht, ist aber Qüälerei, besser geht das zu zweit.

1. Erwähn' nicht immer wieder die 50,-€, da hat hier niemand Verständnis dafür und Du schaffst Dir keine Freunde:oberl:
2. Ich würde ihn strahlen und lackieren
3. Kettenkasten und Limadeckel können dranbleiben, Getriebe muss raus
4. Bis im Alter von 45 Jahren konnte ich das alleine, heute nicht mehr. Is auch nicht gut für den Rücken
5. Beim Einbau verkratzt Du Dir auch mit 25 den neuen Rahmen, deshalb mach' es immer zu zweit

Gruss
BOT

Hallo,

hab mal wieder ne Frage,

ich möchte den Motor bei meiner R100R, (die für 50€), ausbauen um den

Rahmen Pulverbeschichten zu lassen, (160 €, ist das ok?),

muß der Kettenkasten und das Getriebe

abgebaut werden?

Oder reicht es nur das Getriebe auszubauen und wieviel wiegt der

Motor kann man das alleine machen?

Gruß Frank

Hallo BOT,Hallo Hans

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

An BOT, weshalb Rahmen lackieren?

Ist Pulverbeschichten nicht so gut?

Gruß Frank

Das ist eine Glaubensfrage!
Lack kann man jederzeit Ausbessern, wenn die Pulverschicht kaputt ist und sich Wasser druntersetzt blättert es irgendwann ab und die Baustelle wird deutlich umfangreicher.
Kostenseitig wird sich nicht allzuviel tun.
Gruss
BOT

Oder alle geschriebenen Beiträge korrigieren und zwei 00 hintersetzen:D.

Aber mindestens!
Kollegialer fände ich zwei Nullen hinten dran und dann noch eine 1 davor.
.................ist doch wahr Mensch.....da regt man sich über Sachen auf, die einem gerne selber passieren sollten:D

Gruss
BOT:sabber:

Hallo BOT,

da hast du natürlich recht, werde mir die Sache mit dem Pulverbeschichten

nochmal überlegen.

Danke und Gruß Frank:gfreu:

Was habt Ihr den mit den 50.- €. Ich find's Geil!! Erinnert mich an meine R80G/S für 350.- Mark (Damals in Jahr 1999). BLOSS, die bin ich dann noch Vollgas nachhause gefahren. :D

D&W :wink1:

Juergen

Hallo Frank,

in der Datenbank findest du das komplette WHB zum runterladen, darin ist z.B. der Motorausbau ganz gut beschrieben.

Hallo zusammen,

jetzt macht den Armen doch nicht so fertig wegen der 50 Euronen.
Bis sie fahrfertig dasteht und einigermassen aussieht, steckt er sicher noch viele Talerchen rein, so wie die dasteht.
Wer weiss schliesslich, warum sie so billig war.
An der RT-Verkleidung kanns ja diesmal nicht gelegen haben.
Vielleicht ist der Motor ja Schrott oder der Kardan oder das Getriebe.....
Wie sehen denn die Stössel aus? Sind sie noch flach oder sehen sie aus wie die Oberfläche vom Mond?
Dazu neue Reifen, Bremsscheiben??, alle Öle, den Rahmen lackieren etcetc..
Selber schuld, wenn man so billig einkauft.
Denn immer noch gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Hallo zusammen,

jetzt macht den Armen doch nicht so fertig wegen der 50 Euronen.
Bis sie fahrfertig dasteht und einigermassen aussieht, steckt er sicher noch viele Talerchen rein, so wie die dasteht.
Wer weiss schliesslich, warum sie so billig war.
An der RT-Verkleidung kanns ja diesmal nicht gelegen haben.
Vielleicht ist der Motor ja Schrott oder der Kardan oder das Getriebe.....
Wie sehen denn die Stössel aus? Sind sie noch flach oder sehen sie aus wie die Oberfläche vom Mond?
Dazu neue Reifen, Bremsscheiben??, alle Öle, den Rahmen lackieren etcetc..
Selber schuld, wenn man so billig einkauft.
Denn immer noch gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Hallo traebbe,

dann schau einfach die Bilder an.

Hallo Volker,
danke für die Wilkommensgrüße, hier ein par Bilder.​
paperclip.png
Miniaturansichten angehängter Grafiken

Oder sie ist Top in Ordnung für 50 EUs.
Na und man muss auch gönnen können. Und zwar nicht nur sich selbst. :oberl:

Ich gönn' mir noch einen Pfälzer Merlot. :rotwein:

Und dir Frank, das Moped für den Fuffi, viel Spaß damit.

Und Motor ausbauen ist kein Akt, geht aber wie beschrieben zu zweit besser.

Hi,

ich gönns dem Frank auch.
Mir ist ja im Frühjahr auch sowas zugelaufen. Ungesehen gekauft.
Ne R80RT Monolever, Scheibe der Verkleidung war kaputt und der Tank hatte Löcher.
Und ich würd das wieder so machen.
Sie steht mittlerweile superschön da und hat die Prüfung bei den Graukitteln ohne Mängeln Anfang des Monats absolviert.
Sie hat zwar bisschen mehr als 50 Euronen gekostet, dafür stand sie von Anfang an auch besser da.
Frank, viel Spass beim Richten, egal ob hin- oder her- .
Wo es Drahtbürsten und Putzlapen gibt, weisst du ja sicher :fuenfe:

Hallo Frank,
wir sind alle auf dich neidisch, hast 'nen super Fang gemacht. Vor allem mein Respekt, dass du gleich an die Sache ran gehst, um das Teil auf Vordermann zu bringen. Unterstützung erhälst du ja schon an allen Ecken, das bischen "ärgern" bezüglich der 50 Euronen musst du halt hier in der Anstalt aushalten. Es gibt schlimmeres.
Nicht den Mut verlieren, die Teile sind mit etwas Geschick einfach zu reparieren und man erhält nahezu alle Ersatzteile beim Händler oder auf dem freien Markt.

Gruss an die Baselstube
Hans

Hallo,

Zitat von hg_filder:
das bischen "ärgern" bezüglich der 50 Euronen musst du halt hier in der Anstalt aushalten. Es gibt schlimmeres.

Da hat der Hans absolut Recht:
RT-Fahren, da muss man noch viel mehr ertragen.
Ich weiss, wir RT-Fahrer sind selber schuld.

Hallo Frank,
wir sind alle auf dich neidisch, hast 'nen super Fang gemacht. Vor allem mein Respekt, dass du gleich an die Sache ran gehst, um das Teil auf Vordermann zu bringen. Unterstützung erhälst du ja schon an allen Ecken, das bischen "ärgern" bezüglich der 50 Euronen musst du halt hier in der Anstalt aushalten. Es gibt schlimmeres.
Nicht den Mut verlieren, die Teile sind mit etwas Geschick einfach zu reparieren und man erhält nahezu alle Ersatzteile beim Händler oder auf dem freien Markt.

Gruss an die Baselstube
Hans
Hallo Hans,

vielen Dank für deine Unterstützung:applaus::applaus::applaus:

aber mit so kleinen Schmeicheleien ))): kann ich gut umgehen, es muss ja

auch nicht jeder meine Inhalte gut finden und ein bißchen Kritik

regt zum Denken und Schreiben an, wie du siehst :]:gfreu::D:lautlach:

Nochmals vielen Dank und Viele Grüße Frank

Was ist denn mit dem Federbein passiert? :schock:

Aber fürn Fuchs hätt ich die natürlich auch genommen!

Hab letzes Jahr ne Mystik nach einem kleinen Feuerunfall wieder aufgebaut und gestern ist die Ersatz R100R nach einer kompletten optischen Überholung das erste mal wieder gelaufen. Beide Maschinen haben neu gepulverte Rahmen bekommen. Abbaubare Motorteile wurden gestraht. Motorblock und Getriebe selbst nur mit Bürste und WD40 saniert.

Fürs Pulvern und Strahlen hab ich jeweils ca. 300 gelöhnt.

Pulvern hat nach meiner bisherigen Erfahrung den großen Vorteil, das kleine kratzer mit dem Heissluftfön (auf Einbrenntemperatur) wieder geebnet werden können. Hab ich schon öfter gemacht. Unterwanderung halte ich für Aberglauben oder die Oberfläche war nicht Sauber. Bei meinem zweiten Rahmen war ich im übrigen nicht 100%ig zufrieden weil er die doppelte Pulvermenge abbekommen hat, wurde ziemlich dick und hat die Passmaße stark verengt. Dann war ich deshalb beim Lackierer weil ich den Rahmen ggf. dann doch nochmal strahlen und lacken lassen wollte. Der meinte nur: Lass das Pulver drauf! Ist immer besser als Lack. Wenns der Lackierer schon sagt ... Und die machen eigentlich gerne Mopeds.

Gruß C.

Hallo,

lass den Rahmen nur in einer Firma strahlen, die auch Erfahrung mit Motorradrahmen hat!!! Eine anerkannt gute Fa. ist Thiemt in Melle.

Hallo Christian, Federbein ist von WP die Feder selbst war total verottet ursprünglich mal weiß, habe sie dann strahlen lassen und überlege ob ich sie lackieren oder pulvern lasse.

Habe beide Felgen pulvern lassen ,pro Felge 60€,für den Rahmen wären

160€ fällig bei IQ Oberflächentechnik in 45525 Hattingen.

Nur bei dem Rahmen bin ich mir noch unschlüssig, weil da scheiden sich wohl die Geister.

Werde dazu noch Informationen sammeln.

Sonst habe ich alle Anbauteile gestrahlt und mit Wrinkle Lack grundiert,farbig lackiert und zum Schluß Klarlack drauf.

Bin mit dem Ergebnis persönlich zufrieden (na ja fürs erste mal :&&&: ):gfreu:

Motor und Antrieb werde ich wohl so machen wie du.

Viele Grüße Frank

Was ist denn mit dem Federbein passiert? :schock:

Aber fürn Fuchs hätt ich die natürlich auch genommen!

Hab letzes Jahr ne Mystik nach einem kleinen Feuerunfall wieder aufgebaut und gestern ist die Ersatz R100R nach einer kompletten optischen Überholung das erste mal wieder gelaufen. Beide Maschinen haben neu gepulverte Rahmen bekommen. Abbaubare Motorteile wurden gestraht. Motorblock und Getriebe selbst nur mit Bürste und WD40 saniert.

Fürs Pulvern und Strahlen hab ich jeweils ca. 300 gelöhnt.

Pulvern hat nach meiner bisherigen Erfahrung den großen Vorteil, das kleine kratzer mit dem Heissluftfön (auf Einbrenntemperatur) wieder geebnet werden können. Hab ich schon öfter gemacht. Unterwanderung halte ich für Aberglauben oder die Oberfläche war nicht Sauber. Bei meinem zweiten Rahmen war ich im übrigen nicht 100%ig zufrieden weil er die doppelte Pulvermenge abbekommen hat, wurde ziemlich dick und hat die Passmaße stark verengt. Dann war ich deshalb beim Lackierer weil ich den Rahmen ggf. dann doch nochmal strahlen und lacken lassen wollte. Der meinte nur: Lass das Pulver drauf! Ist immer besser als Lack. Wenns der Lackierer schon sagt ... Und die machen eigentlich gerne Mopeds.

Gruß C.

Wird der Rahmen bei diesem Preis vor dem Beschichten verzinkt ?? Wenn nicht, ist das nicht gerade günstig.....

Zurück
Oben Unten