Motor bis 80, ab 80

Seedeubel

Aktiv
Seit
22. Sep. 2009
Moin,

ich hab da mal eine Frage, konnte diesbezüglich im Forum nichts finden.

BMW R100S Bj.78
BMW R 100CS Bj.83

rein äußerlich kann ich den Unterschied ja sehen, nun kommt die Frage
was wurde denn sonst noch an dem "neueren Motor" gegenüber den Alten gemacht? Über Antwort oder Links wäre ich dankbar.

Gruß von der Ostsee

Todde

Änderungen:
- Nikasilzylinder statt Verbundguss
- Hallgeber- statt Kontaktzündung
- Auspuffkrümmer 38 statt 40 mm (wurde bei der S zum Modelljar 1979 geändert)
- zwei statt einem Interferenzrohr
- Ölkreislauf abgeändert
- Simplex- statt Duplexsteuerkette samt geändertem Spanner
- leichter statt schwerer Schwung

Simplex Steuerkette gab es schon vor den moderneren Motoren, meine R80/7 Baujahr August 1979 hat original schon die Simplex Kette :bitte:.

Grüße, Ton :wink1:

Änderungen:
- Nikasilzylinder statt Verbundguss
- Hallgeber- statt Kontaktzündung
- Auspuffkrümmer 38 statt 40 mm (wurde bei der S zum Modelljar 1979 geändert)
- zwei statt einem Interferenzrohr
- Ölkreislauf abgeändert
- Simplex- statt Duplexsteuerkette samt geändertem Spanner
- leichter statt schwerer Schwung

Simplex Steuerkette gab es schon vor den moderneren Motoren, meine R80/7 Baujahr August 1979 hat original schon die Simplex Kette :bitte:.

Grüße, Ton :wink1:

Das scheint nicht ungewöhnlich. Offensichtlich ist den jeweiligen Modellwechseljahren in alle mögliche Kisten gegriffen worden und je nach Teileverfügbarkeit produziert worden. Habe schon Motor in Originalbestückung mit Hallgeber (einschl. Nocke natürlich) und schweren Schwung gesehen. Man kann den Modellwechsel wohl auch nicht unbedingt an der Telegabel (Ate-bremse bzw. Brembo) festmachen.......

Das scheint nicht ungewöhnlich. Offensichtlich ist den jeweiligen Modellwechseljahren in alle mögliche Kisten gegriffen worden und je nach Teileverfügbarkeit produziert worden. Habe schon Motor in Originalbestückung mit Hallgeber (einschl. Nocke natürlich) und schweren Schwung gesehen. Man kann den Modellwechsel wohl auch nicht unbedingt an der Telegabel (Ate-bremse bzw. Brembo) festmachen.......

Hi Hobbel,
und woher wusstest du dass es die Orginalbestückung war?
Wir sprechen hier ja über einen Modellwechsel, der ca. 35 Jahre zurückliegt. Da kann schon manches an unseren heiligen Kühen umgebaut worden sein :D
Oder im Rahmen von größeren Reparaturen auf neuen/alten Standard umgebaut worden sein, was die Kisten, die so rumstanden, halt hergegeben haben.........
Grüße MartinA-GS

Zurück
Oben Unten