Motor bläst aus Öleinfüllstutzen, ist das normal?

Seit
09. Juli 2007
Beiträge
235
Ort
Mittelfranken
Servus,

wenn ich den Öleinfullstutzen (im Kurbelgehäuse, nicht in den Zylinderhauben) bei laufenden Motor im Standgas bei ca. 1000 U/min. bei meiner GS Basic (1043ccm, 56.000km gelaufen) raus schraube, bläst es ganz gescheit raus, auf den letzten Umdrehungen des Öleinfüllstutzen merkt man sogar einen ganz deutlichen Druck, es riecht dann auch stark nach Abgas...ist das normal oder sind bei mir die Ventilführungen verschlissen, oder etwas anderes?

Muß ich mir Sorgen machen, falls ja, gibt es von euch Tipps zur weiteren Ursachenforschung?

Vorab vielen Dank und Gruß

Frank
 
Danke, Dirk, beruhigt mich jetzt natürlich, aber so viel Druck wie da drauf ist, ich meine, normal ist das nicht...und bei mir stirbt dann auch der Motor (wie gesagt im Leerlauf) ab...mhm, aber wenns normal ist ;-)

Danke nochmal...Frank
 
Damit du auch weisst, wieso:
Beim Boxermotor laufen die beiden Kolben synchron rein und raus, d.h. das Innenvolumen des Motors verändert sich vom OT zum UT um genau den Hubraum, in deinem Fall um 1,043 Liter, welche reingesogen und gleich wieder ausgeblasen werden, bei laufendem Motor ist das natürlich nicht mehr ganz so dramatisch, aber bei offenem Kurbelgehäuse merkt man das halt schon.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten