Motor dreht hoch

ProtonX

Teilnehmer
Seit
16. Feb. 2017
Hallo zusammen!

Ich habe nun die defekten Motordichtungen meiner R100RS 1980 gewechselt und den Motor heute zum ersten Mal wieder angelassen.
Er läuft zwar, mir ist aber folgendes aufgefallen:
1. Motor dreht hoch, wenn ich die Q rückwärts aus der Garage stosse. Könnte damit zusammenhängen, dass meine Garage einen ca. 3 cm hohen Absatz hat. Genau an dieser Stelle dreht sie hoch. Stelle ich sie wieder gerade, beruhigt sie sich selber wieder.
2. Linker Zylinder wird heisser als der rechte.
3. Rechter Zylinder klackert etwas lauter als der Linke. Ventilspiel und Kipphebelspiel habe ich aber richtig eingestellt.

Dabei ist vielleicht anzumerken, dass ich die Zündung einfach nach Markierung wieder eingebaut habe. Es ist eine Piranha verbaut. An den Vergasern wurde nichts geändert. Nur die Ansauggummis wurden ersetzt.

Dann kommt noch die zweite Frage: Ich habe die Federn des Zentralständers gewechselt. Nun muss der Ständer recht weit hochgedrückt werden, bis er dann endlich hochschnappt. Eigentlich sollte der doch selber hochspringen, oder?

Danke für die Hilfe!
Proton

Hallo zusammen!

Ich habe nun die defekten Motordichtungen meiner R100RS 1980 gewechselt und den Motor heute zum ersten Mal wieder angelassen.
Er läuft zwar, mir ist aber folgendes aufgefallen:
1. Motor dreht hoch, wenn ich die Q rückwärts aus der Garage stosse. Könnte damit zusammenhängen, dass meine Garage einen ca. 3 cm hohen Absatz hat. Genau an dieser Stelle dreht sie hoch. Stelle ich sie wieder gerade, beruhigt sie sich selber wieder. Benzinhöhe in der Schwimmerkammer?
2. Linker Zylinder wird heisser als der rechte. Benzinhöhe in der Schwimmerkammer? Linker Zylinder zu mager wegen Benzinmangel?
3. Rechter Zylinder klackert etwas lauter als der Linke. Ventilspiel und Kipphebelspiel habe ich aber richtig eingestellt. Ist bei meiner 90S gefühlt schon immer so.

Dabei ist vielleicht anzumerken, dass ich die Zündung einfach nach Markierung wieder eingebaut habe. Es ist eine Piranha verbaut. An den Vergasern wurde nichts geändert. Nur die Ansauggummis wurden ersetzt.

Dann kommt noch die zweite Frage: Ich habe die Federn des Zentralständers gewechselt. Nun muss der Ständer recht weit hochgedrückt werden, bis er dann endlich hochschnappt. Eigentlich sollte der doch selber hochspringen, oder? Ist, soviel mir bekannt, bei den /5 /6 /7 ern normal, da springt nix hoch. Wie willst du sie aufbocken wenn der Ständer nicht ausgeklappt werden kann, sondern immer wieder hochschnellt.

Danke für die Hilfe!
Proton

Glückauf, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jürgen.

Bin eben nochmal raus und habe es ausprobiert. Der Benzinstand links war wirklich etwas zu tief. Ich konnte ihn etwa 2mm heben. Ich dachte das Problem wäre damit behoben, ist es aber nicht.
Ich bin 20m im ersten Gang gefahren, dann habe ich die Kupplung gezogen um zu wenden und schon drehte er wieder hoch. Gleich zwei mal.

Dieses mal bin ich mit dem Motorrad gerade auf den Rädern gestanden. Es war so als würde ich eine Sekunde vollgas geben, dann wider das Gas auf Null und nach 2-3 Sekunden wieder auf Vollgas.

Ich habe die Sache mit dem Notaus beendet.
Der linke Zylinder ist übrigens immer noch deutlich heisser.

Mal ne ganz dumme Frage,:&&&:

läuft der RECHTE Zylinder im Standgas richtig mit?????
-> Zieh mal im Stand abwechsend an den Gaszügen.
-> Sind beide Drosselklappen syncron ?
-> Hat der rechte auch genug Sprit ?
Klemmt vielleicht irgendwo ein Zug ??
Gehen die Chokezüge beide zurück??

Gruß

Kai

Hallo Fritz, zwei Dolle ein Gedanke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist behoben und ich konnte herzhaft über mich selber lachen.

Beim aus- und einbau des Motors muss ich an den Gaszügen gezogen haben, damit ich die Vergaser auf den Heckrahmen legen konnte. Deswegen waren die Züge vorne an der Gabel, wo sie durch die Lampenhalterung geführt werden, zu kurz. Immer wenn ich also den Lenker einschlug, zog ich somit vorne an den Gaszügen. :pfeif:

Meine Gedanken waren natürlich überall in Nähe des Motors. Aber nicht da wo es eigentlich sinn machen würde :D.

Das Tolle ist ja, dass ich jetzt beide Schwimmerstände eingestellt habe.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben Unten