• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Motor für R100S

Giorgio

Aktiv
Seit
16. Juni 2008
Ich bin ja noch am überlegen, was ich mit dem Motor des Racers (R100S - Baujahr 06 / 1980) nun mache, da sich der Ölverbrauch bei ca. 2 - 2,5 Liter / 1.000km eingependelt hat.

Überholen?
Ein bisschen Kolben, Ringe, Ventile und son Kleinkram

Neu aufbauen?
Neue Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle ... so in Richtung Siebenrock oder der Gleichen

Oder einen komplett anderen Motor einsetzen?
Welche Motoren und zwangsläufig wohl auch Getriebe neueren Baujahrs passen eigentlich problemlos in den Rahmen des Racers?
Und passt der Antriebsstrang dann auch noch?
Ich könnte mir ja z.B. einen neuen Rumpfmotor besorgen und ihn mit leistungssteigernden Komponenten versehen.

Fragen über Fragen ....

.... und noch eine:
Gibt es hier jemand im Forum, der mir bei so einem Vorhaben etwas helfen könnte oder sogar einen Motor komplett überholt oder nach meinen Wünschen neu aufbaut?

Hallo Giorgio,

in deinen Rahmen passen alle Motoren der Produktion 1969 bis 1996 ohne Probleme.
Lediglich ab Modelljahr 81 musst du aufpassen, dass du zum Motor passend das Getriebe hast.
Ab da kam die leichte Schwungmasse zum Einsatz, zu der das Getriebe mit der kurzen Eingangswelle
gehört.
Versieht man einen neuern Motor mit der schweren Schwungscheibe, passt natürlich das alte
Getriebe.
Alle Klarheiten beseitigt? :D

Original von Giorgio
Ich bin ja noch am überlegen, was ich mit dem Motor des Racers (R100S - Baujahr 06 / 1980) nun mache, da sich der Ölverbrauch bei ca. 2 - 2,5 Liter / 1.000km eingependelt hat.

Überholen?
Ein bisschen Kolben, Ringe, Ventile und son Kleinkram

Neu aufbauen?
Neue Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle ... so in Richtung Siebenrock oder der Gleichen

Oder einen komplett anderen Motor einsetzen?
Welche Motoren und zwangsläufig wohl auch Getriebe neueren Baujahrs passen eigentlich problemlos in den Rahmen des Racers?
Und passt der Antriebsstrang dann auch noch?
Ich könnte mir ja z.B. einen neuen Rumpfmotor besorgen und ihn mit leistungssteigernden Komponenten versehen.

Fragen über Fragen ....

.... und noch eine:
Gibt es hier jemand im Forum, der mir bei so einem Vorhaben etwas helfen könnte oder sogar einen Motor komplett überholt oder nach meinen Wünschen neu aufbaut?

Hallo,

verkauf' den Motor mir :wink1:

Grüße

Dieter

Original von manzkem
Hallo Giorgio,

in deinen Rahmen passen alle Motoren der Produktion 1969 bis 1996 ohne Probleme.
Lediglich ab Modelljahr 81 musst du aufpassen, dass du zum Motor passend das Getriebe hast......

Ja, das mit dem Getriebe weis ich.

Also kurzum:
Ich kann einen normalen 1.000er Motor bis Baujahr 1996 incl. Getriebe einfach mal so in den Rahmen setzen.
Ohne Umbauten am Rahmen und ohne Anpassungen am Antriebsstrang.
Korrekt?

Hi Georg,
Da Du ja aus meiner Nähe kommst, ich wohne in Minden, können wir uns Deinem Projekt bei mir zuhause annehmen, ich habe Platz, Werkzeug (so fast alles) Lust und manchmal sogar Zeit und nen schönen Motor aufzubauen, das würde mich mal wieder reizen, also melde Dich. A%!

Gruß Volker

Original von h2ovolli
Hi Georg,
Da Du ja aus meiner Nähe kommst, ich wohne in Minden, können wir uns Deinem Projekt bei mir zuhause annehmen, ich habe Platz, Werkzeug (so fast alles) Lust und manchmal sogar Zeit und nen schönen Motor aufzubauen, das würde mich mal wieder reizen, also melde Dich. A%!

Gruß Volker

Das klingt doch schon mal gut!

Hast ne PN.

moin georg

ich lasse ja gerade einen motor für meine 90S bei strauss & gerken in rethwisch aufbauen.
motorgehäuse von einer 93er GS mit leichtem schwung und passendem getriebe, siebenrock big bore kit etc.

knut gerken hat in seinem caferacer einen baugleichen motor drin, die karre geht wie hölle.
probefahrt ist bei ihm möglich.

ich bin übermorgen (samstag) vormittag in rethwisch. ;)
falls du nicht spontan genug bist, können wir da natürlich auch ein andern mal hin. :D

HM

Zurück
Oben Unten