Motor geht nicht abzustellen.

kwak78

Aktiv
Seit
14. März 2013
Bei meiner R80 Bj 87 habe ich festgestellt das ich den Motor mit dem Zünschloss nicht abstellen kann solange das Licht eingeschaltet ist.

Anscheinend läuft der Zündstrom irgendwie über das Lichtrelais weiter.

Wenn ich die Maschine dann ausmache brennt der Haupscheinwerfer weiter, beim anschliesendem startversuch mit Zündung aus Schnarrt es unter dem Tank Raus ca. 3 Sek.

dann ist die Maschine erst richtig aus.

Kennt das jemand?

Hi,
was passiert, wenn du das Licht ausschaltest? Bzw. wenn du den NotAus betätigst? Geht dann die Maschinen aus?

Hans

Hi,
Nachtrag: Der Zündspannung ist eigentlich unabhängig vom Lichtrelais, sofern kein Entlastungsrelais eingebaut ist. Als erste Überlegung wäre das Zündschloss mein Verdächtiger, d.h. es sollte bei Zündung aus am Anschluss grünes Kabel keine Spannung anliegen.

Hans
ps.: Ich habe folgenden Schaltplan zu Grunde gelegt

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend läuft der Zündstrom irgendwie über das Lichtrelais weiter.

Wenn ich die Maschine dann ausmache brennt der Haupscheinwerfer weiter, beim anschliesendem startversuch mit Zündung aus Schnarrt es unter dem Tank Raus ca. 3 Sek.

dann ist die Maschine erst richtig aus.

Kennt das jemand?

Hi Namenloser,
ja ich kenne das.....
Als mein Zündschloss kaputt war (gleiches Moped) habe ich es im Urlaub einfach durch einen einpoligen Kippschalter ersetzt. D.h. die drei Kabel für Standlicht, wenn Motor aus, Fahrlicht und Zündung auf den einen Kontakt, Dauerplus an den anderen Kontakt. Wenn ich jetzt den Schalter auf "aus" stelle, dann läuft der Motor weiter, aus geht er bei Licht aus oder mit dem Killschalter.
Ich wage deshalb mal die Vermutung, dass bei dir eine Scheuerstelle im Kabelbaum oder das Zündschloss die Kabel in Kontakt kommen lässt.
Aber wissen tue ich es nicht ;)
viel Spaß bei der fehlersuche
Gruß martinA-GS

So. habe nun mein Lichtrelais und das Entlastungsrelais getauscht.

Das war aber nicht des rätsels lösung !

Nein, es war der Kombischlter am Lenker links, wenn da die Standlichtleitung mit dem Fahrlicht bei eingeschaltetem Licht nicht getrennt wird also alle drei Leitungen am Lichtschalter zusammenkommen geht das Mopped nicht abzustellen und das Lichtrelais fällt nicht mehr ab.

PS: Versucht mal die Lichthupe bei laufendem Motor zu drücken und das Motorrad abzustellen, würde mich interessieren ob euere auch weiter laufen.

,

Zurück
Oben Unten