Motor geht sporadisch aus

Nils

Aktiv
Seit
05. Aug. 2014
Ich wurde gestern auf ein Problem aufmerksam, das ich schon etwas vergessen hatte. Im letzten September, auf dem Weg zur Route des grandes Alpes, ging meine R75/7 auf der Autobahn schlagartig aus. Die Kontrolleuchten waren alle dunkel. Ich rollte auf den Standstreifen, erstmal ratlos. Der Batterietrenner saß ordentlich fest, Masse- und Pluskabel waren auch fest. Dann ging plötzlich alles wieder. Das gleiche ist am nächsten Tag nochmal passiert. Auf den folgenden ~3-4000 km nicht mehr. Ich hatte natürlich auch mal den Tank abgenommen und die Lampe geöffnet, um lockere Verbindungen o.Ä zu finden, ohne Erfolg. Gestern ist das Gleiche wieder aufgetreten. Noch während ich ausrollte war der Strom wieder da.
Habt ihr eine Idee, wie ich bei der Suche vorgehen sollte? gibt es irgendetwas, was für ein solches Verhalten eine typische Ursache sein könnte?
Falls es von Belang ist: es handelt sich um die originale Elektrik mit dem originalen Kabelbaum, es sind auch die beiden 6V Zündspulen verbaut. Der Unterbrecher wurde durch eine Ignitech mit optischem Geber ersetzt.
Vielen Dank schon mal allen, die bei der Suche helfen!

Das Anschalten der Zündung war komplett wirkungslos. Ob vielleicht das Standlicht ging, habe ich in der Eile des Gefechts gar nicht geprüft...

Ein Verdächtiger wäre der optische Geber ( Licht , Blinker, Hupe sollten jedoch funktionieren).

Ich hatte das mal an einer Sachse-Zündung. Killschalter aus und wieder ein, dann lief sie wieder.
Habe das mit Sachse besprochen. Neuen Geber eingebaut, und das Problem tauchte nie wieder auf.

Nils, auch hier der Hinwes mal die Kontakte am Stecker zum Anlassrelais und vom Relais selbst mal zu kontrollieren ;) .

Wenn reichlich Oxidation vorhanden, tritt das Problem schon mal auf.

Gruß Wolfgang

Und mein Tipp bei merkwürdigen, intermittierenden Elektroproblemen: die Flachstecksicherungen (da gibt es große Qualitätsunterschiede!) austauschen. Manchmal sind die eingelegten Metallfäden mit Fahnen völlig lose im Kunststoff und können on-off-off-off-on-Probleme machen.

Jan

Die Kontakte am Anlasserrelais habe ich kontrolliert, die sind sauber und sitzen straff.
Als die Maschine ausging war ich jeweils in einer unangenehmen Situation, deshalb habe ich sie ausrollen lassen mit gezogener Kupplung. Da die Kontrolleuchten aus waren, ging der Anlasser nicht. Ich habe den Zündschlüssel aus gestellt und erstmal die Kabel von der Batterie geprüft. Beim ersten Mal habe ich den Tank abgenommen, um den Kabelbaum und das Anlasserrelais zu prüfen. Ich konnte nichts finden. Irgendwann habe ich die Zündung wieder eingeschaltet und die Kontrolleuchten gingen wieder, ebenso wie der Anlasser. Beim Weiterfahren hat man dann ein blödes Gefühl, aber das lässt nach ;)
Wenn es mal wieder auftritt, kann ich ja versuchen, die Kupplung nicht gleich zu ziehen und schauen, ob die Ladekontrolle noch leuchtet und bei Stillstand das Licht testen. Nach meiner Erinnerung war aber alles tot.

Wenn es wieder auftritt, solltest du ein Messgerät bereit haben und systematisch die Unterbrechungsstelle suchen.

Hans

Moin Nils,

zwei Fragen:

1. Wie sieht das Zündgeschirr aus?
2. Gab es vor dem Ausgehen Fehlzündungen?

Viele Grüße Bernd

Ich werde ein Multimeter einpacken.
Vor dem Ausgehen gab es keine Fehlzündungen oder andere Indizien. Das Zündgeschirr ist etwa 2-3 Jahre alt, die Stecker sind von NGK.

Sofern ich die überprüft habe schon. Das Verhalten erscheint mir auch nicht typisch für Masseprobleme, normalerweise läuft es ja fast immer gut.

Hallo,
schon mal nach der Befestigung der Zündspulen geschaut, ob die ab vibriert sind, dort ist ein Massepunkt. Ist auch ein gerne genommener Fehler bei den 6V Zündspulen.

Hallo!
Danke erstmal für die Hinweise und Tipps. Ich werde die mal abarbeiten und Rückmeldung geben. Das kann ein paar tage dauern, gerade komme ich nicht zum Schrauben.

Ich muss mal kurz den Spielverderber machen: Thema Massepunkt an der Zündspule

Die Rohrschelle an den runden Zündspulen wird gerne als Massepunkt verstanden. Im Falle der "alten" 6V Zündspulen ist bei den Kontaktzündungen ja zusätzlich das Kabel kommend aus dem Hauptkabelbaum befestigt. Dieser Anschluss ist tatsächlich der Rahmenmassepunkt des Hauptkabelbaums. ABER eben nicht der Zündspule. Insofern kann der Begriff "Massepunkt der Zündspule" irreführend sein, es müsste "Massepunkt des Kabelbaums am Rahmen, an dem auch die Zündspule befestigt wird" heißen.

Aber warum braucht/hat die Zündspule keinen Masseanschluss? Dieses Lichtlein ist mir auch erst recht spät aufgegangen - und zwar, als ich mir die Sache mit den Doppelzündspulen angesehen hatte, die ja bekanntlich keine Schelle haben. Und dann gesehen, dass das Gehäuse der runden Spulen ja aus sehr guter Isolation besteht - wo soll da denn der Strom durch? Also mal den Stromkreis ermittelt und dann gesehen, dass es zwei verschiedene Wege des Stromkreises der Sekundärwicklung gibt.

Wir nehmen mal die Kontaktzündung (ist bei der Hallgeberzündung mit den 2 x 6V-Spulen ähnlich)

Fall eins: Die sekundäre Spule ist am 15er (+) Anschluss der primären Spule kontaktiert

Zuendung-Schemabild_2-Spulen-Klemme-15.jpg

Der Stromkreis erfolgt in dem Fall von der Sekundärspule -> Zündkerze -> Motorgehäuse -> Akku -> Zündspule-15 wieder zur Sekundärspule

Fall zwei: Die sekundäre Spule ist am 1er (-) Anschluss der primären Spule kontaktiert

Zuendung-Schemabild_2-Spulen-Klemme-1.jpg

Der Stromkreis erfolgt in dem Fall von der Sekundärspule -> Zündkerze -> Motorgehäuse -> Kondensator -> Zündspule-1 wieder zur Sekundärspule.

Der Fall 2, d.h. Kontaktpunkt intern an Klemme 1 ist meiner Vermutung nach der am häufigst vorkommende Fall, kann ich aber nicht nachweisen. Ich vermute, dass Zündspulen mit dem Kontaktpunkt an Klemme 15 für Modelle mit Rahme-Plus (englische Patienten) ertwickelt wurden.

Und zu guter Letzt noch den Stromkreis einer Doppelspule:

Zuendung-Schemabild_Doppel-Spule.jpg

Hoffe etwas Licht in dieses spezielle Massethema gegeben zu haben. Wenn was falsch ist, bitte gerne kommentieren.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,

Du schreibst, daß die Kontrolleuchten alle aus waren. verstehe ich das richtig, keine Öldruck-, keine LKL, keine Leerlaufleuchte ? Auch der Anlasser tot ? so ähnlich ist das, wenn der Notschalter betätigt ist. Ging das Standlicht bzw. die Instrumentenbeleuchtung noch ?
eine Idee hätte ich: die (3) Kontrollleuchten, der Drucktaster für das Anlasserrelais und die Zündung hängen bei meiner (R45/65/80ST-Schaltplan) an der grünblauen Leitung, das ist das plus nach dem Notschalter. wenn da keine Spannung mehr drauf ist (Wackler oder z.B. defekter Notschalter), dann geht so gut wie nichts mehr. kann auch gut sein, daß der Fehler bereits vor dem Notschalter liegt, (Zündschloß, Versorgungkabel (auch Masse), Batterietrenner)
wie Michael schon geschrieben hat: die Zündung hängt nicht an den Sicherungen - d.h. bei defekter Sicherung dürften der Motor und die Kontrollleuchten nicht ausgehen.

viel Erfolg Paul

Zurück
Oben Unten