Motor- /Getriebeständer Eigenbau, Ideen gesucht

Racoon

Aktiv
Seit
05. Juli 2020
Moin,

im Moment habe ich mir von einem Bekannten den Original Motorständer von BMW geliehen, es ist die ältere Variante mit 3 Beinen. Leider ist diese Auführung zu wuchtig für meine Werkstatt, zudem ja auch nicht mit Belastung so richtig gut vom Fleck zu bekommen.

ich würde mich über Anregungen von Eigenbauten freuen, bzw. über eine Quelle wo es den Aufnahmering ggf. bezahlbar gibt. Hofe ist ja scheinbar als Topadresse ausgefallen, sehr schade. Per Forensuche habe ich leider kein Ergebnis gefunden, das waren meist die Ständer, wie sie auch in der Bucht angeboten wurde. Eine Nachbaulösung, die in den 50er Jahren (?) auch bei BMW genutzt wurde und den Motor an den Bolzen aufnimmt (?) habe ich irgendwo gesehen, finde jedoch den Beitrag nicht wieder.

Vielleicht entwickelt sich daraus ja auch ein Projekt dass mehrere interessiert und man kann so beispielsweise Laserteile im Paket kaufen.

Ja, kenne ich, er antwortet auf Anfragen nicht, war auch schon Thema hier im Forum. Falls jemand den Kontakt herstellen kann sehr gerne, ich würde auch noch andere Werkzeuge bei ihm kaufen.

Hallo Claus!

Als anregung. Solche Halterungen hab ich vor Jahren selbst angefertigt. Klapbar,drehbar, unter der Wekbank ein zu schieben und in einen Fahrbaren Ständer ein zu setzen. Der Ständerwagen ist auch klapbar und so bei nicht gebrauch an die Wand zu hängen. :bitte:

PB250007.jpgPB250008.jpgPB250009.jpgPB250010.jpg

Hallo Rainer,

schöne Anregungen. Ich überlege noch zusätzlich eine Hebevorrichtung, eventuell auch einen Zusatz zur Hebebühne um den Motor in Position für den Motorständer zu bringen. Alleine das Ding zu heben muss ich nicht mehr machen. Halter für Getriebe und HAG vielleicht auch zum Aufspannen auf dem Schweißtisch.

Gerne mehr Input!

Zurück
Oben Unten