Motor Glasperlen

Steffan

Aktiv
Seit
01. Juli 2012
Ob es wohl möglich ist eine Motor zu perlen, der noch bis auf
das Getriebe komplett montiert ist??
Vielleicht Stopfen in die Krümmeranschlüsse setzten, einen Deckel
auf die Kupplungsseite und und und.
Hat das schon mal einer gemacht und ist das irgendwie denkbar??

Hallo Steffan,

ich habe schon mehrere Motoren, Getriebe und HAGs gestrahlt oder strahlen lassen. Immer war alles ausgebaut, trotzdem habe ich überall Stopfen reingebaut und alles zugeklebt, damit man von innen nicht so viel putzen musss. Es kommt IMMER was von den Glasperlen rein.

Lass es, oder bau alles aus.

VG Michael

Hallo Stefan,

das Strahlen eines kompletten Motors solltest du lassen. Es kommt immer - auf welchem Wege auch immer - Strahlgut in das Innere.
Da kannst du noch so gut verschließen oder abkleben wie du willst.

Gruß
Stephan

N´ahmd,
vielleicht ist Strahlen mit CO2 eine andere gute Möglichkeit. Ich habe keine Erfahrung, nur gelesen (hier?), dass man das in eingebautem Zustand machen kann. Wie gut das ist, also, wie hell alles danach ist, weiß ich nicht. Ich denk, dass ich das im Frühjahr probieren werde.
Gruß
W.

N´ahmd,
vielleicht ist Strahlen mit CO2 eine andere gute Möglichkeit. Ich habe keine Erfahrung, nur gelesen (hier?), dass man das in eingebautem Zustand machen kann. Wie gut das ist, also, wie hell alles danach ist, weiß ich nicht. Ich denk, dass ich das im Frühjahr probieren werde.
Gruß
W.
Das Geld kannst Du Dir sparen...

Das wirklich ohne "Dekontaminierung" mit Strahlgut hinzukriegen, ist fast unmöglich.

Selbst nach "nur" Teile Strahlen, müssen diese möglichst porentief nachgereinigt werden. Geringste Mengen Glasperlen können einen Motor und dessen Lager killen.

Das lohnt nur mit einer Kompletten Revision des Motors.

Andreas

Danke für die Antworten.
Ich habe das auch so gesehen.
Ich habe halt den Motor gerade draussen. Ich werde ihn nun mit
konventionellen Verfahren reinigen.

Du kannst doch nach Demontage viele Teile zum Strahlen geben, nach einer Endreinigung zusammenbauen und Dich freuen.

Ist eben "nur" eine Frage des Aufwandes.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten