Motor R 100 RS rechter Zyl klickert lauter als normal

Die Kopfschrauben hast du kontrolliert und mit einem Drehmomentschlüssel angezogen? Nicht, dass sich da ein Stehbolzen aus dem Motorgehäuse auf Wanderschaft macht. Das hatte ich mal bei meiner GS. Da konnte man immer das Ventilspiel einstellen und kurz darauf klickerte es...

• Like
Reaktionen: tem
es klapperten die Klapperschlangen
bis ihre Klappern schlapper klangen :D

Meine schlurfschabglockert gelegentlich :entsetzten:. Keine Ahnung warum. Ich fahre jetzt erstmal einfach so weiter. Basta.:D
LG :wink1:
Martin

• Like
Hallo,
Nein.
Gruß
Pit
Jepp, links rechts gekennzeichnet mit Buchstabe auf und im Deckel.
Hatte zwar gepasst nur beim rechten Zyl war der Buchstabe nach oben ausgerichtet.
Habe mal nach einen Unterschied geschaut bzgl Buchstabe oben oder unten..
Das einzige war, das bei einer Tiefenmessung bei Auslassseite der Deckel um ca 1 mm tiefer ist wenn er richtig verbaut ist.
Kontaktspuren Innenseite des Ventildeckels, gabe es keine.

Jetzt fahre ich erstmal damit und wenn es lauter werden sollte, forsche ich weiter.

Da wird man ja ansonsten nur Irre 🤪

Achja, so sieht sie jetzt aus. Mein Sattler ist aber momentan krank. Muss für mich dann gleich 2 Sitzbänke machen

20260225_123946.jpg 20260225_123933.jpg

Ob das Eine mit dem Anderen zu tun hat sei mal dahingestellt, aaber in der Regel erwischt es bei einem Ventilabriss das rechte Auslassventil (ich hatte zweimal das Vergnügen), wenn, dann ist also der rechte Zylinder das Sorgenkind, zumindest nach meiner Erfahrung.
Und, ohne das ich mir da gerade irgendwelche Sorgen mache, ist bei meinem Boxer auch der rechte Zylinder lauter.
Der Vergleich mit dem Tinnitus war nicht schlecht, wenn man sich nicht mindestens zehn Jahre an das Geklikker und Geklakker gewöhnt hat, kann eine die ständige Analyse der Geräuschkulisse wahnsinnig machen :schock: .
Gruss, Jan

• Like
  • Like
Jup...sehe ich genauso...ich strebe inzwischen bei den einteiligen Kipphebelböcken von Marco bspw. sogar null Spiel/leichte Schwergängigkeit an...das gibt sich im Betrieb dann recht schnell...Allerdings Kipphebel mit BMW "Axiallager" (=Plastbuchse).

Die Nockenwelle hat aber auch nen bisschen mehr Hub, wenn ich mich nicht täusche...vllt. hört man das auch?
Kipphebel schlagen nirgendwo an und laufen "schön" aufm Ventil?

Grüsse, Hendrik

PS: Sonst alle Tröts mit den Stichworten "Klappert im Ventiltrieb" etc...durchgelesen? :&&&:

• Like
Wenns nur auf einer Seite klappert, mal andersrum draufsetzen. Wenn dann die andere Seite klappert, ab zum Ohrenarzt, Hörgerät verschreiben lassen...:D

(Ich kenne aber tatsächlich einen Fall, wo das so war.👂)

• Like
Jup...sehe ich genauso...ich strebe inzwischen bei den einteiligen Kipphebelböcken von Marco bspw. sogar null Spiel/leichte Schwergängigkeit an...das gibt sich im Betrieb dann recht schnell...Allerdings Kipphebel mit BMW "Axiallager" (=Plastbuchse).
Warum? Ich würde nie unter 0,05 gehen, steht übrigens auch so im Werkstatthandbuch der GS.

• Like
Weil das Axialspiel, dem Ventilspiel gegenüber, im Betrieb nur größer wird..Und, wie gesagt, das (leichte Schwergängigkeit) gibt sich nach dem ersten Laufen...dann ist es ruhig und spielfrei.

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben Unten