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Motor R100 RS Bauj. 1979 gleich mit bj 83 ?

  • Ersteller Ersteller adiozmm
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adiozmm

Gaststatus
Hallo,

Passt der Motor einer R100 RS Bauj. 1979 in den Rahmen einer Bj 83 ?
Gibts unterschiede im Motor ? Passt die Kardanaufnahme ?






Mfg Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathias,

der Motor paßt in den Rahmen. Bei den von dir beschriebenen Baujahren war der Wechsel vom schweren auf den leichten Schwung.
Somit paßt das Getriebe nicht an den Motor.
Hast du aber einen Motor mit Getriebe, dann passt auch der Kardan. Da ändert sich nichts.
 
Ich grüße dich, Danke dir für den Tipp.

Und was ist mit den Späteren Modellen so bj 94 rum ?

Passen die auch ?

Mfg Mathias
 
Von Baujahr 69 bis 96 sind alle Motoren in den Außenabmessungen gleich.
Für den Kardananschluss gilt das auch, nur dass für Paralever eine andere Abdichtung am Getriebeausgang nötig ist.
Die Verbindung Motor/Kupplung/Getriebe änderte sich ein mal ab 1981 wesentlich.
:bitte:
 
Hallo, Danke erstmal

das bedeutet das der Gummibalk zur Kardanwelle anders sein muß ?
Was war der einmalige Unterschied 1981 ?

Die Modelle ab bj 91 haben doch nur 60 PS Warum das ?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
Bei den Paralevermodellen ist die Entlüftungs V-Nut am Getriebesimmerring mit Silikon verschlossen. Bei allen anderen nicht. Auch ist die Einbaurichtung des Simmerings verschieden.
Die Zylinderköpfe sind auch nicht ganz gleich vom Auslaßdurchmesser. Ob dann die Krümmer passen?
Der Unterschied 81 war die Umrüstung auf die leichte Schwungscheibe.
Lieber 60 ehrliche PS als 70 erschummelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine R100r '92 motor mit '92 getriebe in einer R65 '82 geschraubt, mit auspuff 38mm von einer r100rs '83

Also Kardanwelle gummi usw von der R65 passen 1:1.
weil die anschlusse von einer '82 R100rs Kardanwelle gleich sind wie meiner R65 ... Soll das 1:1 bei dir passen
Auspuffe von einer '82 R100rs sind 38mm also mit '92 R100 1:1

Aber mit einere altere R100rs motor dan 9/80 umsteigen auf 40mm auspuffkrummer!

mfg
Harold
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Baujahr 69 bis 96 sind alle Motoren in den Außenabmessungen gleich.
Für den Kardananschluss gilt das auch, nur dass für Paralever eine andere Abdichtung am Getriebeausgang nötig ist.
Die Verbindung Motor/Kupplung/Getriebe änderte sich ein mal ab 1981 wesentlich.
:bitte:

Hallo, Danke erstmal

das bedeutet das der Gummibalk zur Kardanwelle anders sein muß ?
Was war der einmalige Unterschied 1981 ?

Die Modelle ab bj 91 haben doch nur 60 PS Warum das ?


Mfg

Die Abdichtung am Getriebeausgang (= Simmerring) ist gemeint - nicht der Gummibalg!!

Am Motor selbst wurde ab ´80 eine ganze Menge geändert (leichterer Schwung, Ansaugtrakt) und dann ab ´84 nochmal. Der Flansch Getriebe/Kardan hat sich aber nicht geändert.

Grund für die Änderungen waren hauptsächlich strengere Lärm- und Abgasvorschriften und die Umstellung auf bleifreies Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann einen motor mit getriebe einer 94er mono 1000 r bekommen. Passt der an die paralever schwinge ? Kuhler sollte ja kein problem darstellen.mfg
 
Hallo, habe schon mehrfach gelesen. Aber ob paralever und mono die aufnahme am kardan passt kann ich nicht lesen. Mfg
 
Hallo, habe schon mehrfach gelesen. Aber ob paralever und mono die aufnahme am kardan passt kann ich nicht lesen. Mfg

Untereinander voll kompatibel. Wenn Du einen 79er Motor in eine 83er einbauen willst, dann musst Du (vorausgesetzt, du willst Elektrik und Getriebe der 83er beibehalten) folgende Dinge ändern:
- Hallgeber statt Kontaktdose einbauen (passt ohne Änderung)
- Motorkabelbaum der 83er
- 40er Krümmer (hier gibts Platzprobleme mit dem Ölthermostat, lässt sich aber mittels Kugelhammer elegant lösen :D )
- Schwungscheibe muss auf Variante ab 81 umgebaut werden, bitte Axialspiel der Kurbelwelle prüfen und ggfs. korrigieren

Alles andere passt.
 
Von Baujahr 69 bis 96 sind alle Motoren in den Außenabmessungen gleich.
Für den Kardananschluss gilt das auch,
nur dass für Paralever eine andere Abdichtung am Getriebeausgang nötig ist.
Die Verbindung Motor/Kupplung/Getriebe änderte sich ein mal ab 1981 wesentlich.
:bitte:

;;-)
Hallo, habe schon mehrfach gelesen. Aber ob paralever und mono die aufnahme am kardan passt kann ich nicht lesen. Mfg
 
Untereinander voll kompatibel. Wenn Du einen 79er Motor in eine 83er einbauen willst, dann musst Du (vorausgesetzt, du willst Elektrik und Getriebe der 83er beibehalten) folgende Dinge ändern:
- Hallgeber statt Kontaktdose einbauen (passt ohne Änderung)
- Motorkabelbaum der 83er
- 40er Krümmer (hier gibts Platzprobleme mit dem Ölthermostat, lässt sich aber mittels Kugelhammer elegant lösen :D )
- Schwungscheibe muss auf Variante ab 81 umgebaut werden, bitte Axialspiel der Kurbelwelle prüfen und ggfs. korrigieren

Alles andere passt.

Ok aber jetzt soll ja ein 94 Motor rein ?(

Ja alle Kardan passen gleich,

guckst du #4,6 und #9,14,15

was hast du eigentlich genau vor?
Am Anfang war von Bj79 und 83 die Rede. Also nicht Paralever ?(



@
......sagen alle, die keine mit 70 PS haben
manche behaupten sogar, daß der 800er 50PS Motor besser sei:fuenfe:
 
Motoren ab 81 sind untereinander problemlos austauschbar, lediglich die Vergaserbedüsung mus u.U. angepasst werden.
 
So jungs, Erstmal danke für eure schnelle Hilfe.

Habe heute ein 2. Motorrad im Top zustand bei mir um die Ecke gefunden. Ich bin jetzt der 3. Besitzer.
Checkheft gepfelgt bis zu letzt alles von BMW gemacht mit 62000 km.
Bin gefahren Top.
Ist b 94 Mono.
Hab die gleich mitgenommen und den Motor ausgebaut.

Vielen Danke für eure Top Hilfe !

Mfg Mathias
 
So jungs, Erstmal danke für eure schnelle Hilfe.

Habe heute ein 2. Motorrad im Top zustand bei mir um die Ecke gefunden. Ich bin jetzt der 3. Besitzer.
Checkheft gepfelgt bis zu letzt alles von BMW gemacht mit 62000 km.
Bin gefahren Top.
Ist b 94 Mono.
Hab die gleich mitgenommen und den Motor ausgebaut.

Vielen Danke für eure Top Hilfe !

Mfg Mathias

Warum?
 
Eine letzte Frage an den Threadersteller hätte ich noch:

Kennst Du den Unterschied zwischen Stereoschwinge, Monolever und Paralever?

Ich hege nämlich den Verdacht, dass Du die 83er RS wegen der zwei Schwingenarme als Paralever bezeichnest! Und jetzt hast du ein Getriebe ohne Entlüftungsnut und Simmerring mit Rückförderdrall an einer Ölgefüllten Schwinge!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Monolever und Paraleaver ist mir klar.
Mit abstützung und ohne.

Aber das mit dem Simmerring und der Entlüftungsnut nicht.
Und nun ?

Ich habe den Motor und das Getriebe der Paraleaver jetzt eingebaut.
Hat die Paraleaver keine Ölgefüllte Schwinge ?

Mfg Mathias
 
Okay und warum ?
Bitte um erklärung, sonst sterbe ich dumm :)

Mfg
 
Und jetzt hast du ein Getriebe ohne Entlüftungsnut und Simmerring mit Rückförderdrall an einer Ölgefüllten Schwinge!:D

Und??

Wenn das getriebe ok wirkt an einer paralever rahmen warum nicht in einer twinshock rahmen?? Das andert sich doch nicht wegen einer Entlüftungsnut?

ich fahre auch mit die gleiche getriebe von einer R100r (und motor) in einer r65 twinshock.. Einwandfrei...
 
Von Baujahr 69 bis 96 sind alle Motoren in den Außenabmessungen gleich.
Für den Kardananschluss gilt das auch, nur dass für Paralever eine andere Abdichtung am Getriebeausgang nötig ist.
Die Verbindung Motor/Kupplung/Getriebe änderte sich ein mal ab 1981 wesentlich.
:bitte:

Nein,
Bei den Paralevermodellen ist die Entlüftungs V-Nut am Getriebesimmerring mit Silikon verschlossen. Bei allen anderen nicht. Auch ist die Einbaurichtung des Simmerings verschieden.
Die Zylinderköpfe sind auch nicht ganz gleich vom Auslaßdurchmesser. Ob dann die Krümmer passen?
Der Unterschied 81 war die Umrüstung auf die leichte Schwungscheibe.
Lieber 60 ehrliche PS als 70 erschummelte.

Die Abdichtung am Getriebeausgang (= Simmerring) ist gemeint - nicht der Gummibalg!!

Am Motor selbst wurde ab ´80 eine ganze Menge geändert (leichterer Schwung, Ansaugtrakt) und dann ab ´84 nochmal. Der Flansch Getriebe/Kardan hat sich aber nicht geändert.

Grund für die Änderungen waren hauptsächlich strengere Lärm- und Abgasvorschriften und die Umstellung auf bleifreies Benzin.

Okay und warum ?
Bitte um erklärung, sonst sterbe ich dumm :)

Mfg

:oberl:
 
Jetzt hab ichs kapiert.
Der Simmering an der Getriebwelle zum Motor.
Der ist doch von außen eingebaut. Diesen ersetzen.
Welche entlüftungsnut ist gemeint ? Habe mir die beiden Getriebe noch nicht angesehen und verglichen.
Kann man die Entüftungsnut von außen frei machen ?
Warum gibts die in verschlossen und unverschlossen ?

Mfg
 
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