Motor R100s (1977) mit Getriebe R80 (1993) - passt das zusammen?

surfloose

surfloose
Seit
27. März 2011
Servus und moin!

Wie schon im Titel: Passen folgende Teile zusammen: Motor R100s (1977) mit Getriebe R80 (1993)??(

Und weiß jemand, was Motor und Getriebe einer R100s wiegen?
Der Verkäufer gab für den Motor 49kg, fürs Getriebe 10 kg an...das erscheint mir etwas zu wenig!!
Gruß,
surfloose

Hallo,

der Motor der R100 S von 1977 hat das schwere Schwungrad mit der dazu gehörigen Kupplung und kann ohne Umbau nicht mit einem Getriebe nach BJ. 79 verwendet werden. Umbauen (Kupplung und Schwungrad tauschen) kann man aber.

Zum Gewicht kann ich nichts sagen.

Servus

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben muss die Schwungscheibe umgebaut werden (übrigens ab 09/80), kein grosser Akt, Axialspiel muss kontrolliert und ggfs. eingestellt werden.
Zum Gewicht des Motors kann ich nix sagen, aber das Getriebe wiegt gut verpackt ziemlich genau 14 kg.

:gfreu: das ging schnell!
Danke euch für die Antworten-ich denke, dann bleibe ich lieber beim originalen 100s Getriebe...das mit dem Gewicht (die 14kg) erscheint mir realistischer....die, die ich kenne hatten wenigstens um die 11,6-12,6kg...

Das mit der Schwungmasse ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich z.B. bevorzuge den leichten Schwung, bin aber auch eher Heizer als Gleiter :D

AW: Motor R100s (1977) Kaufberatung

Falls noch jemand weiter liest, kurz zum Preis:
Der Motor ist Bj. 1/1977 mit 73tsd km
-neue Lagerschalen, neue Zylinder, Zyl.-Köpfe überholt; er soll 1000.- kosten...mit Getriebe, Kardan, Hag und Rahmen (mit Brief) 2000.-
Was meint ihr dazu?
surfloose

Welche Zylinder und Kolben.
Nikasil oder Original?
Sind die Reparaturen nachvollziebar?
Wer hat die Köpfe überholt?
Der Vorbesitzer im Keller oder ein Fachwerkstatt?

Nachtrag:
Bin zufällig gerade über den DHL Zettel gestolpert.
R80 GS Getriebe mit Kickstarter ohne Öl und Leerlaufschalter in mehren Pappkisten verpackt: 16,0 kg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Reparaturen sind anhand der bestellten Teile bei BMW nachvollziehbar (z.B. die Steuerkette).
Bei den Kolben wurden die alten noch einmal verwendet, nur die Kolbenringe waren neu).
Keine Nikasil-Teile....
Geschraubt wurde von einem angeblich versierten und pingeligen Rentner, der mehrere Kühe hielt....das Ganze geschah in 2008, der Motor wurde danach nicht mehr eingebaut, da der gute Mann verstarb.
Hab gerade mehr Fotos geordert...
surfloose

AW: Motor R100s (1977) Kaufberatung

Falls noch jemand weiter liest, kurz zum Preis:
Der Motor ist Bj. 1/1977 mit 73tsd km
-neue Lagerschalen, neue Zylinder, Zyl.-Köpfe überholt; er soll 1000.- kosten...mit Getriebe, Kardan, Hag und Rahmen (mit Brief) 2000.-
Was meint ihr dazu?
surfloose

Preis für kompletten Motor mit allen Anbauteilen find ich ok , wenn Motor ok .

2.000,. für ein Kessel Buntes wäre mir zu teuer . Für 3.000,. gibbet schon was komplettes

Hallo,
die Reparaturen sind anhand der bestellten Teile bei BMW nachvollziehbar (z.B. die Steuerkette).
Bei den Kolben wurden die alten noch einmal verwendet, nur die Kolbenringe waren neu).
Keine Nikasil-Teile....
Geschraubt wurde von einem angeblich versierten und pingeligen Rentner, der mehrere Kühe hielt....das Ganze geschah in 2008, der Motor wurde danach nicht mehr eingebaut, da der gute Mann verstarb.
Hab gerade mehr Fotos geordert...
surfloose

alte Kolben auf neue Zylinder ???

würde ich dankend ablehnen . Und die Taschen zunähen , da will Dir einer die Säckel vollmachen .

Zurück
Oben Unten