• Das Forum wird aus Wartungsgründen zwischen dem 23.02. 22:00h bis 25.02.2026 14:30h geschlossen. Weitere Infos beachten

Motor scheppert nur links

ullil

Aktiv
Seit
11. Okt. 2009
Hallo,
nachdem ich neue Kolben und Zylinder (SR) sowie neu überholte Köpfe (Rolf), montiert habe scheppert es links, ein hartes metallisches scheppern..

Beim langsamen hochtouren ist es unauffällig oder bei gleichbleibender Drehzahl.
Es scheppert nur, wenn zügig beschleunigt wird oder im Stand das Gas kurz angezupft wird. Eigentlich immer dann wenn sich der Motor am stärksten schüttelt.

Ventildeckel zeigen keine Macken von innen.
Kopfdichtung ist richtig herum.
Krümmer schlagen so weit zu erkennen nirgendwo an.

bevor ich links alles wieder ab schraube, was fällt euch dazu ein?

Grüße
Ulli

Natürlich zeigt der Pfeil nach hinten, auf beiden Seiten.
Ich bin so doof.
Hatte mir alles parat gelegt, Kolbenringe ausgerichtet und Kolben montiert etc. und kurz vor dem Einbau dachte ich mir, ich könnte die Seiten problemlos tauschen, wegen der besseren Montagemöglichkeit der C Ringe, aber an eine Sache hab ich nicht gedacht.....
Ich bin dann mal in der Garage

Na dann ist der Übeltäter wohl gefunden, Glückwunsch . 🙃 👍

Der Kolbenbolzen sitzt nicht mittig sondern leicht desachsiert versetzt um Klappergeräusche beim Anlegen des Kolbens zu verhindern.
Ist dieser falsch rum montiert tritt gegenteiliger Effekt auf.

Hallo Ulli
gut das der Fehler gefunden wurde. Erstmal
beruhigen in Anbetracht der zusätzlichen Arbeit.
Kenn ich zu genüge ist mir des öfteren schon so gegangen,
zwar nicht mit den Kolben aber mit ....

Gottfried

Hallo Martin
noch am Donnerstag als ich die Haube auf dem Anlasserdeckel
festschrauben wollte . Erst war ein Kabel eingeklemmt dann saß der Deckel wohl
schief und die zweite Schraube wollte nicht packen . Zweimal wieder aufgemacht.

Früher auch beim Gabel Zusammenbau als am Ende ein Teil übrig war und
ich es erst gemerkt habe als schon alles zusammen gebaut war.

Irgendwie scheint es zum Schrauben dazu zugehören
Gottfried

Also ich wiederhole nochmal:
Der Kolben war falsch herum eingebaut, aus dem Grund klingelte es schon bei leichter Beschleunigung des Motors…?
Richtig ?
Nur damit allen klar ist, wie die Lösung aussehen könnte wenn sie den gleichen Fehler haben.

Also ich wiederhole nochmal:
Der Kolben war falsch herum eingebaut, aus dem Grund klingelte es schon bei leichter Beschleunigung des Motors…?
Richtig ?
Nur damit allen klar ist, wie die Lösung aussehen könnte wenn sie den gleichen Fehler haben.
Beide Kolben waren verkehrt herum, ob es geklingelt (Verbrennungsklopfen) hat kann ich nicht sagen, ich fand es hat gescheppert ;-)
Aaaber nur links.
Am Kolben oder an den Ventilen waren keinerlei Spuren zu erkennen.
Jetzt klingt alles wie immer.

Jetzt hab ich Übung mit den C Ringen;):D

Das „Scheppern“ beim harten Anlegen des Kolben im Zylinder welches im Bereich des OT stattfindet nennt sich Kolbenkippen.
Der Versatz des Kolbenbolzen soll das verhindern.

C Ringe habe ich immer in Reserve falls so ein Teil mal unauffindbar davonspringt. 😉

Das „Scheppern“ beim harten Anlegen des Kolben im Zylinder welches im Bereich des OT stattfindet nennt sich Kolbenkippen.
Der Versatz des Kolbenbolzen soll das verhindern.

C Ringe habe ich immer in Reserve falls so ein Teil mal unauffindbar davonspringt. 😉
Uns wurde mal beigebracht, dass die immer neu sollen. Habe sie aber auch schon wiederverwendet.

Zurück
Oben Unten