• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Motor schwitzt. Was ist die Ursache ?

Seit
12. Juni 2012
Hallo in die allwissende Runde,

mein Motor schwitzt leicht zwischen dem Steuerkettenkasten und dem Rumpfmotor. Auf der rechten Seite etwas mehr als links.
Da ist ja sicher irgendeine Dichtung undicht. Habe auch schon nach den Stichworten "Kettenkasten undicht" bzw. "Steuerkettenkasten ...." usw. in der Datenbank gesucht, aber keine Lösung für das Problem gefunden.

Hat jemand einen Tip für mich oder einen Link, in dem das Problem schon mal behandelt wurde ?

Fahrzeug ist eine R 100, 49 kW (=67 PS) Bj. 09/1982, 114.000 km

Freue mich über jeden Hinweis.

Gruß, Rüdiger

Anhänge

• 20180507_175303.jpg
    20180507_175303.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 162
  • 20180507_175246.jpg
    20180507_175246.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 136
Moin Rüdiger,
das ist eine typische Stelle, die ich kenne. Spare Dir den Kettenkastendeckel abzunehmen und neu abzudichten, daran liegt es nicht, es wird die obere Schraube des Kettenkastens auf der rechten Seite sein. Schau da mal genau
man sieht es.
Viel Erfolg.

Meine R100R schwitzte da vorne auch, ich habe alle Schrauben mal nachgezogen und bis jetzt Ruhe, Danke für den Tipp Guido!

Hallo Luggi,

meinst Du das Ventil oder /und den Schlauch, der in den Luftfilterkasten führt ? Woran ekenne ich ein defektes Ventil ? Einen Riss im Schlauch erkenne ich, das traue ich mir zu.

Gruß, Rüdiger

Hi,
Bei den späteren Modellen beginnt dort der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn da was undicht wird, suppts auch rechts runter.

Roland

Zunächst geht es darum das der Schlauch nicht abgknickt ist. Ich hatte mal das Anlasserkabel etwas ungeschickt verlegt. Dieses drückte dann auf den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Dichtung des Steuerkettenkastendeckels ist in jedem Fall hin und sollte neu.

Vielen Dank an alle Helfer,

werde als erstes mal den Anlasserdeckel abnehmen und darunter nach dem Rechten sehen. Wenn das nichts hilft, gehts an die Steuerkastendichtung. Aber der zweite Teil wird dann was für den Winter.

Werde über Erfolg der jeweiligen Maßnahme berichten. Bis dahin nochmals vielen Dank.

Gruß, Rüdiger

Zurück
Oben Unten