Hallo,
dieses Mal geht es mal nicht um mein eigenes Moped sondern um die Monolever RT eines Kumpels.
Das Problem ist, dass die BMW im kalten Zustand sehr schlecht anspringt und kaum läuft. Wenn sie warm ist, wird der Motor sehr schnell deutlich über 100° warm und dann dreht sie im Standgas von alleine hoch.
Die Vermutung lag nahe, dass es etwas mit den Zündkerzen oder den Vergasern zu hatte, da sich der linke Vergaser überhaupt nicht einstellen ließ.
Wir haben dann beide Vergaser demontiert und den kompletten Düsenstock sowie die Leerlaufdüse gereinigt. Danach ließen sich beide Vergaser einstellen.
Danach haben wir die Grundeinstellung vorgenommen und bei beiden Vergasern das Gemisch eingestellt und danach penibel mit Synchronmessuhren synchroniesiert. Ergebnis: die BMW lief deutlich besser, sprang sofort an und hatte ein ordentliches Standgas.
Damit ist er dann den ganzen Tag eine Tour gefahren und war am Abend begeistert, wie gut die BMW läuft.
Am nächsten Tag: Motor startete im kalten Zustand wieder so gut wie gar nicht und das Moped dreht im Standgas wieder von alleine hoch. Verstellt hat er nichts.
Die Frage ist nun, wo suchen? Ich hab' jetzt hier schon etliche Beiträge durchgeackert und auch im Reperaturbuch nachgelesen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
dieses Mal geht es mal nicht um mein eigenes Moped sondern um die Monolever RT eines Kumpels.
Das Problem ist, dass die BMW im kalten Zustand sehr schlecht anspringt und kaum läuft. Wenn sie warm ist, wird der Motor sehr schnell deutlich über 100° warm und dann dreht sie im Standgas von alleine hoch.
Die Vermutung lag nahe, dass es etwas mit den Zündkerzen oder den Vergasern zu hatte, da sich der linke Vergaser überhaupt nicht einstellen ließ.
Wir haben dann beide Vergaser demontiert und den kompletten Düsenstock sowie die Leerlaufdüse gereinigt. Danach ließen sich beide Vergaser einstellen.
Danach haben wir die Grundeinstellung vorgenommen und bei beiden Vergasern das Gemisch eingestellt und danach penibel mit Synchronmessuhren synchroniesiert. Ergebnis: die BMW lief deutlich besser, sprang sofort an und hatte ein ordentliches Standgas.
Damit ist er dann den ganzen Tag eine Tour gefahren und war am Abend begeistert, wie gut die BMW läuft.
Am nächsten Tag: Motor startete im kalten Zustand wieder so gut wie gar nicht und das Moped dreht im Standgas wieder von alleine hoch. Verstellt hat er nichts.
Die Frage ist nun, wo suchen? Ich hab' jetzt hier schon etliche Beiträge durchgeackert und auch im Reperaturbuch nachgelesen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.