Motor springt schlecht an und dreht aus dem Stand alleine hoch

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Beiträge
652
Ort
München
Hallo,

dieses Mal geht es mal nicht um mein eigenes Moped sondern um die Monolever RT eines Kumpels.

Das Problem ist, dass die BMW im kalten Zustand sehr schlecht anspringt und kaum läuft. Wenn sie warm ist, wird der Motor sehr schnell deutlich über 100° warm und dann dreht sie im Standgas von alleine hoch.

Die Vermutung lag nahe, dass es etwas mit den Zündkerzen oder den Vergasern zu hatte, da sich der linke Vergaser überhaupt nicht einstellen ließ.

Wir haben dann beide Vergaser demontiert und den kompletten Düsenstock sowie die Leerlaufdüse gereinigt. Danach ließen sich beide Vergaser einstellen.

Danach haben wir die Grundeinstellung vorgenommen und bei beiden Vergasern das Gemisch eingestellt und danach penibel mit Synchronmessuhren synchroniesiert. Ergebnis: die BMW lief deutlich besser, sprang sofort an und hatte ein ordentliches Standgas.

Damit ist er dann den ganzen Tag eine Tour gefahren und war am Abend begeistert, wie gut die BMW läuft.

Am nächsten Tag: Motor startete im kalten Zustand wieder so gut wie gar nicht und das Moped dreht im Standgas wieder von alleine hoch. Verstellt hat er nichts.

Die Frage ist nun, wo suchen? Ich hab' jetzt hier schon etliche Beiträge durchgeackert und auch im Reperaturbuch nachgelesen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
 
Hallo,

klingt natürlich schon erstmal nach zu engem Ventilspiel.

Man könnte zusätzlich kontrollieren:

- Dichtung zwischen Vergaser und Zylinderkopf ist dicht. Keine Nebenluft. Beide Schellen fest

- Wenn der Düsenstock und die Leerlaufdüse so verschmutzt waren. Wie sieht der Startvergaser innen aus? Wurde der gereinigt? Vielleicht Schmutz, die die Bohrung zum Startvergaser zusetzt weshalb das Startgemisch kalt zu mager ist.
 
Ihr macht an den Vergasern rum bevor Ihr die Ventile einstellt?

Man kan sich auch unnötig arbeit machen...

Das ist aber nett ausgedrückt ;)
Ich hätte geschrieben: Bevor du auch nur einen Finger auf die Tastatur legst, stell die Ventile eine.
 
Wenn der Fliehkraftversteller der Zündung im Stand den Zündzeitpunkt nicht auf "S" zurück nimmt, kann es auch zu diesen Effekten kommen. Aber als erstes die Ventile kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten