Motor startet nicht

mcniddi

Einsteiger
Seit
20. Nov. 2021
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Jahren eine 1980er R100RT gekauft und restauriere seitdem immer in meiner Freizeit an dem guten Stück. Gestern war es endlich soweit und ich wollte sie zum ersten Mal starten... Aber: der Anlasser dreht den Motor "kaum". Soll heißen er schafft gerade so die Umdrehungen. Orgeln kann er, aber eben sehr langsam und mühsam.
Zündkerzen raus und der Anlasser dreht den Motor durch. Erste Idee war, dass meine Batterie den Geist aufgegeben hat, also über Nacht geladen aber heute das gleiche Problem. Die Kabel von der Batterie werden beim Startversuch warm.
Ist hier die beste Option den Anlasser zu tauschen oder habt ihr andere Ideen was ich zunächst prüfen kann?
Im Motor selbst ist alles neu: Lager, Kolben, Steuerkette etc.
Ansonsten sind der Sport Evolution universal Kabelbaum, eine neue elektrische Zündung & Dellorto Vergaser als „Besonderheit“ montiert.

Bin für jeden Vorschlag offen.
VG Philipp

Willkommen Philipp ,

wenn schon die Kabel spürbar warm werden, zieht der Anlasser offensichtlich zu viel Strom.
Bei einem Bosch 2272_Anlasser.jpg hilft eine Überholung.

Beim Valeo 3b3_Anlasser.jpg könnten Magnete abgefallen sein, dann Reparatur.

Ich hatte den Anlasser damals beim Zerlegen auf Funktion im "Freilauf" im Schraubstock getestet.
Habe ihn jetzt getauscht und zack läuft sie auf den ersten Knopfdruck.

Ich habe den Beitrag erstellt weil ich mir ja sicher war, dass der Anlasser damals gedreht hat. Hatte Bedenken, dass ich die Nockenwelle oder ähnliches falsch montiert habe.

Zurück
Oben Unten