Motor stottert zunehmend in den unteren Drehzahlen

lancee

Aktiv
Seit
23. Mai 2011
Beiträge
105
Ort
Karlsruhe
Hallo Q-Kollegen,

letztes Wochenende habe ich seit ein paar Wochen, durch Wetter und Umbau bedingt, meine erste größere Tour gestartet.

Leider begann schon nach 10km die Motor merkwürdig an zu stottern. Zunächst nur ab und zu Zündaussetzer auf einem Zylinder. Dann häufiger, auch auf beiden. Dann nicht nur Anfangs in den unteren Drehzahlen sondern auch bis in den hohen DZ-Bereich.

Zum Glück hatte ich noch ein paar alte Zündkerzen im Werkzeugfach (alte Dinger vom Vorbesitzer) die ich testweise einbauen konnte. Was besseres ist mir auch nicht eingefallen. Anschliessend war das Problem weg. Bin an dem Tag ca. 150km gefahren - ohne Probleme.

Am nächsten Tag wollte ich wieder Touren und das Problem fängt jetzt wieder an sich einzustellen. Leider konnte ich noch keine neuen Zündkerzen einbauen. Habe immer noch die alten drin - Bosch W6DC.
Jeder Zylinder für sich läuft - konnte keine Unterschiede bei Gasannahme im Stand etc feststellen.

Ich habe jetzt mal vorsorglich neue Kerzen, Sprit- und Luftfilter sowie Benzinschläuche geordert.

Kennt jemand von Euch diese Symptome? Habe an Vergaser, Auspuff und Einlasssystem nicht geändert. Problem kam von alleine. Sind das normale Verschleisserscheinungen von Kerzen, Filter etc. oder ist das evt ein Anzeichen für eine erneuter Vergaserreinigung bzw. Syncronisation?

Viele Grüße
Dominik


PS: Setup = 40er Bing, Rundluftfilter R100S Zylinder, Hoske, HD180, Nadel 1.Pos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin geneigt zu wetten, daß Du nach Abnahme der Schwimmerkammern kleine, krümelige Unartigkeiten im Sprit schwimmen siehst :D

Woher ich das weiß :pfeif:

;),
Tommy
 
Das hört sich nach einem Wackelkontakt bzw. einer schlechten elektrischen Verbindung irgendwo im Zündkreis an.
Ist das eine Unterbrecherzündung? Dann tausch mal den Kondensator aus.
 
@Tommy: OK - muss ich mal die Kammern untersuchen. Was sind das für Krümel? Wo kommen die her ;-) ?

@MM: Ja ist Unterbrecher. Ich versuchs mal mit den neuen Kerzen etc. Dann werd ich an den Kond. gehen.
Ich habe letztens einen neuen Tacho verbaut - könnte es an der Verbindung vom Zündschloss Dauerplus liegen - da habe ich einen Doppelstecker drangebaut. Könnte den zum Test auch mal abklemmen.
 
Das können Abplatzer aus dem Tankinneren sein, Siff aus Tankpistolen, die Liste ist reichhaltig.

In der Regel setzen die kleineren Teilchen die kleineren Leerlaufdüsen richtig zu, die größeren legen sich schonmal vor die Hauptdüse und schwimmen sich wieder frei, wenn Du Gas wegnimmst.

Stell den Motor mal mit einer Drehzahl bis 2.000 auf einen Bereich, wo er richtig stottert, und zieh dann erst den einen, dann den anderen Kerzenstecker ab.

Bleibt der Motor in einem dieser Fälle stehen, ist an dem Zylinder, der alleine laufen sollte, die LLD verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Lacksplittern die trotz Filtersieben in die Schwimmerkammern
gelangten hatte ich bei meiner R80 auch mal.Damals war ein Filter der nur
über die Röhrchen in die Vertiefung des Benzinhahns gesteckt war nach
oben gerutscht,und schon konnte der Dreck vor allem bei Reservestellung
ungehindert durchfließen.BMW mußte dieses Problem erkannt haben,da 1987
das Sieb an der Unterseite mit einem Aludichtring fix verbunden war.
 
Das kann eine Menge sein, aber Dein Gaser Setup ist irgendwie nicht korrekt...die Nadel zumindest ist in Pos. 1 zu tief...
Da kann Andreas bestimmt was dazu sagen.
Die Symptome scheinen vom Vergaser zu kommen.
Leider bin ich jetz erstmal in Urlaub, komme am 05.09. wieder. Wenn Du bis dahin keine Lösung gefunden hast kannst Du gerne bei mir vorbei kommen und wir machen das Nötige, Ultraschallgerät habe ich.
 
Hallo Herbert,
hört sich gut an! Vielen Dank für das Angebot - komme gerne darauf zurück.

Viel Spass im Urlaub!


Werde am kommenden WE mal Verschleissteile tauschen und des Gaser checken.
 
Heute ist mir beim Fahren noch aufgefallen, dass das Problem nur bei warmem Motor auftritt. Ist er kalt läuft alles rund.
 
Was ist für eine Zündung verbaut? Kontakt? Kontaktlos mit original Hallgeber? Zubehörzündung?

Habe gerade nochmal gelesen, Kontaktzündung. Dann ist natürlich als erster Verdächtiger der Kondensator, als zweiter die Zündspule(n) und die Kerzenstecker.
 
Hi,

ich denke es ist noch die originale vom R75/6 Motor drin - eine mit Unterbrecherkontakten.
 
OK - Danke für den Hinweis.

Kerzenstecker, Kerzen, LuFi hab ich besorgt.
Kondensator müsst ich mal schauen - wo bekommt man so einen günstig?
Zündspulen sind die dicken Dinger unterm Tank ne
;-)
 
Tausche nicht alles auf einmal. Erstmal was Du hast, also Kerzen und Kerzenstecker. Wenns das nicht war, den Kondensator, den gibts bei BMW oder auch beim Boschdienst. Zuletzt die Zündspule(n), diese dicken Dinger dahinten unterm Tank, jau!
 
OK, werd ich machen!

So ein Kondensator stirbt der langsam oder kanns auch auf einmal vorbei sein? Muss morgen 150km mit Q fahren...
Ich hab auch noch son Fuel System Cleaner besorgt, den wollt ich morgen auch noch in den Tank kippen, falls das was mit dem Gaser sein sollte. Ansonsten wird der mal ordentlich gereinigt.
 
Nach Deiner Beschreibung würde ich den Fehler nicht im Kraftstoff-Luftsystem suchen sondern ausschließlich in der Zündung bzw. im elektrischen System.
Ohne Ersatzkondensator würde ich jetzt nicht auf ne größere Tour gehen, zumindest die ADAC Karte sollte dabei sein.:schadel:
 
hehehe - alles klar! Dann werd ich mir noch einen besorgen - vorsichtshalber ;-)

Danke und schönes WE!
 
sodele: neue Kerzen rein und Problem war weg, dann noch den Spritreiniger und nen neuen Lufi spendiert. Man merkt sehr deutlich, dass sie obenraus jetzt viel freier und sauberer dreht und mit weniger Gas klarkommt.

Allerdings hat man immer noch das Gefühl, dass sie unten rum etwas merkwürdig läuft. Ab einer gewissen Drehzahl schaltet sie dann um und dreht mit Freude und sauber nach oben.
 
Zurück
Oben Unten