• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Motor Umbau R100R- BBK, Replacement Kit

pavel hok

Aktiv
Seit
06. Dez. 2009
Hallo bmw Freunde.
seit lang zeit wunder ich ein umbaukit auf meine R100R bj96. Ich will keine hochdrehende maschiene, sondern mit richtigen drehmoment von unten, gleichzeitig es soll kein riesen geld kostet.
Ich will ein Replacement kit oder BBK montieren.
Kan mich jemand beraten:
- was für eine Nocke ist besser für kombination mit Replacement kit, 296, 320 oder Asymetriche Nocke von Siebenrock? hat sinn diese umbau ? ?(

Pavel

Hi Pavel,

ebenso willkommen! Besser ist der BBK auf jeden Fall. Kostet halt auch 1000 € mehr. In der einfachsten Ausführung - sprich ohne Doppelzündung und SR Auspuff. Ganz zu schweigen von einer evtl. notwendigen Grundüberholung des Motors. Ob es soviel mehr bringt ist dann auch wieder eine andere Frage. Alles mehr oder weniger subjektiv.
Wenn man den BBK mal gefahren hat, will man ihn nicht mehr weggeben.
Andererseits ist es so, daß man auch ohne locker durch die Gegend fahren kann.
Die Auswahl der Nockenwelle hängt auch mit der Auswahl der Vergaser zusammen. 32er Vergaser bringen im unteren Drehzahlbereich, auf Grund der höheren Strömungsgeschwindigkeit bei niedriger Drehzahl auch eine bessere Ladung. Dazu passt dann eine 308er oder 296er Nocke.
Ich fahre derzeit eine 320/3 und eine asymmetrische 320er Nocke, jeweils mit 40er Bing.

Also Empfehlung von mir wäre :
- wenns einfach werden soll BBK
- wenns billig werden soll Replacement Kit
- ansonsten experimentieren

Klaus

Hallo Klaus,

mein R100R ist ziemlich neu, cca 3000km, mit Bing 40.
in moment alles original, auser Auspuf-Remus und lang 5.gang.
Auspuf will ich nicht mehr ändern.
Du färst mit BBK ohne DZ. Siebenrock und Israel präsentiert, dass ist nötig DZ montieren. Wie ist aber die praxis? Motor kling, Drehmoment nich von keller?

Grüsst Pavel

Hi Pavel,

doch ich habe auch die DZ verbaut Ob man die braucht ist eine andere Frage. Zumindest habe ich eine Spriteinsparung von 0,5l. Aber wenn du einen Motor mit nur 3000km hast, dann würde ich nicht den Replacementkit verbauen, sondern den BBK in einem anderen Gehäuse und den ganzen Original-Motor verkaufen, weil der hat mit 3000km Seltenheitswert.

Klaus

Original von pavel hok
Ich will keine hochdrehende maschiene, sondern mit richtigen drehmoment von unten, gleichzeitig es soll kein riesen geld kostet.
:
was für eine Nocke ist besser für kombination mit Replacement kit, 296, 320 oder Asymetriche Nocke von Siebenrock?
:
hat sinn diese umbau ?

Hallo Pavel,

auf diese Frage wirst Du unter möglicherweise ganz unterschiedliche Antworten bekommen. Es werden Nocken von der 296 bis zur 324 empfohlen werden.

Grund: Jeder empfindet das etwas anders, was für ihn "optimal" ist. Prüfstanddiagramme helfen auch nur begrenzt weiter, weil sie nicht wiedergeben, wie sich ein Motor "anfühlt". Manche haben viel "Drehmoment von unten", laufen aber dort sehr hart und unangenehm. Das Laufverhalten und die Motorcharakteristik hängen nicht nur von der Nockenwelle und dem Zylindersatz ab, es spielen natürlich auch viele andere Dinge eine Rolle (Einlasskanal, Ventilgrößen, Zündung, Verdichtung, Kolbengewichte, Auspuff, usw.).

Ich selbst habe eine R100R mit 1043cc Motor mit der asymmetrischen Nocke (EM2V1), eine R100GS mit 1070cc Motor mit 296er Nocke und eine R100R mit 980cc Serienzylindern, höher verdichteten und erleichtern Kolben der R100RS, auch mit 296er Nocke. Die 296er Nocke mag ich persönlich gerne, darum habe ich sie auch in zwei Motorrädern drin.

Meine Mystic ist derzeit noch original. Was ich mit der mache: Ganz was ähnliches wie Du an deiner R100R vorhast: Andere Zylinder drauf (Replacement-Kit oder BBK). Einlasskanal ein bisschen bearbeiten, größeres E-Ventil. Und: unbedingt Doppelzündung (läuft damit einfach schöner). Die Seriennockenwelle mit 308 Grad lasse ich dieses mal drin. Dann schaue ich mal, wie mir das gefällt. Wenn es nicht gefällt kann ich ja später immer noch eine andere Nockenwelle einbauen. Zylinder, Kolben und Doppelzündung sind ja schnell montiert. Einfach mal ausprobieren.

Sinn machen diese Umbauten alle nicht. Es kommen vielleicht 10-15 PS und nochmal das gleiche an NM mehr raus.

Grüße
Marcus

Original von pavel hok
Hallo Markus,

was meints du "MN"?

Pavel

Er hat NM geschrieben, das ist die Abkürzung für Newtonmeter. In dieser Einheit wird das Drehmoment angegeben.

Übrigens: Herzlich Willkommen! :wink1:

Hallo Pavel, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich fahre den BBK jetzt seit 1600 km mit Serienauspuff (R 100 R), Doppelzündung und der Nockenwelle aus dem BBK.
Der Motor hat schon mehr Drehmoment als der Serienmotor, aber erst so ab 2000 U/min. Dazu kommt, daß der Motor im Schiebebetrieb nicht mehr so angenehm abbremst.
Ich werde im Frühjahr mal mit anderen Nockenwellen (308° und 296°) experimentieren, weil ich eigentlich den Antritt vom Leerlauf aus am Boxer bevorzuge.

Gruß Uli

Hallo,

ich hab vor nem 3/4 Jahr bei meiner von Serien-Ausführung zu Replacement-Kit gewechselt;

Als zusätzliche Arbeit hab ich lediglich den R R - Auspuff (tief) montiert;

Es hat sich gelohnt! Das Moped hat viel mehr Druck - auch aus dem Keller und macht echt spaß!

Die nächste Ausbaustufe - Doppelzündung - ist in Vorbereitung aber noch nicht umgesetzt;

Wer keine 2 Mille (oder mehr) investieren will, fährt mit dem Rep.-Kit schon gut!

Andreas

Hallo Uli,

danke für dein Ansicht.
Wie so, dass bis 2000 Um. ein Loch ist, heben alle mit BBK gleiches Gefühl?

Pavel

Hallo Anderas,

ich sehe, dass bist du sehr zufrieden. Was für eine Nocke färst?
Was für ein DZ ist geplant? ich kenne nur Silent Hektic, ist von jemand geprüft? oder ist in gleiche niveau etwas noch besser?

Pavel

Die SH-Zündung ist relativ teuer. Ich fahr in meiner 1043er eine Q-Tech-DZ, die ist mit dem originalen Hallgeber angesteuert. Zusätzlich hab ich zur Sicherheit (meine Q-Tech-DZ ist im Sommer mal abgeraucht) aus zwei parallel geschalteten Seriensteuergeräten ein zweites DZ-System installiert, das ebensogut funktioniert. Materialkosten waren dabei unter 20 €.

Hallo Pavel,

ich hab die Seriennockenwelle drin;

DZ: So recht schlau bin ich noch nicht - eventuell Omega-Oldtimer?!

Hab schon einiges gute gelesen - leider war inzwischen auch einiges nicht so erfreuliches hier zu lesen;

Entscheidung ist aber noch keine gefallen!

Andreas

In meine kopf lieght noch eine ganz wichtige frage.
Was macht diese verschiedene umbau mit lebendauern des Motor?
Ist die Kurbelwelle und weitere komponente dafür dimensioniert?
Meine idee ist ein "gummi" Motor haben, der paar jahre (50 tkm) ohne riesen weiteren reparaturen laufen kann.

Pavel

Hallo 2-ventitiler!!

kann mich jemand sagen, wie viel km hat ohne Motorschäden (ewent. Getriebe) mit BBK gereist? Oder was hat sich bei reisen passiert?

Danke Pavel

Hallo Pavel,

ich denke mal, zu deiner Frage kann dir noch keiner aus dem Forum was sagen, weil der BBK erst ca 1 Jahr auf dem Markt ist. Ich glaube nicht, das der hier im Forum überhaupt schon 10.000 km Laufleistung hat

gruß
Tom

Original von QTom
ich denke mal, zu deiner Frage kann dir noch keiner aus dem Forum was sagen, weil der BBK erst ca 1 Jahr auf dem Markt ist. Ich glaube nicht, das der hier im Forum überhaupt schon 10.000 km Laufleistung hat

moin, das ist so nicht ganz richtig... denn bevor es das ding beim 7rock offiziell gab, konnte man ihn vor jahren schon zB. bei Rabenbauer kaufen.
deshalb kenne ich auch jemanden, der seinen bbk-motor schon vor 2 oder 3 jahren nach einer laufleistung von 10.000km mal zerlegt hat um nachzuschauen, ob's drinne noch gut ausschaut.
bilder und bericht dazu findet man im bofo. such müsst ihr selbst danch :aetsch:

Moin,

@ Dirk von Edelweiss:
Was würde den Euer "Kit" kosten, also Kolben, Zylinder, Kopfbearbeitung,
Nocke, Pleuel??

Viele Grüße

Matze

Original von Shanta
moin, das ist so nicht ganz richtig... denn bevor es das ding beim 7rock offiziell gab, konnte man ihn vor jahren schon zB. bei Rabenbauer kaufen. Deshalb kenne ich auch jemanden, der seinen bbk-motor schon vor 2 oder 3 jahren nach einer laufleistung von 10.000km mal zerlegt hat um nachzuschauen, ob's drinne noch gut ausschaut.

In dem Zusammenhang wäre es dann noch interessant zu wissen, ob das dann der letzte Stand war, so wie der Kit jetzt verkauft wird. Da gab es nämlich durchaus eine Entwicklung. So waren die ersten BBK-Zylinder, die ich gesehen habe, von Gillardoni. Jetzt sind die Zylinder von Mahle. Der Kolben sah etwas anders aus. In den allerersten Sätzen, die Auf Messen und im SR-Prospekt gezeigt wurden, waren noch Pleuel mit "I"-Schaft zu sehen (jetzt "H"-Schaft - Pleuel von ARP).

Generell halte ich den BBK für gut und gemessen am Lieferumfang für "preiswert". Die oben angesprochene "Quetschkanten"-Problematik ist beim BBK bei weitem nicht so ausgeprägt wie z.B. beim Power-Kit. Klar, beim Power-Kit für die 800er wird ja die Zylinderbohrung um 9,2mm vergrößert. beim BBk nur um 4mm.

Grüße
Marcus

Grüße
Marcus

Original von mk66
In dem Zusammenhang wäre es dann noch interessant zu wissen, ob das dann der letzte Stand war, so wie der Kit jetzt verkauft wird.

hi, natürlich nicht - das war alles vorserienzeugs wo noch mit getestet wurde. immerhin bei martin eine version, die schon so ausgereift war, dass die pleuel nicht brachen :D
bei der entwicklung des bbk gab es wohl so viel hick-hack zw. allen beteiligten, dass man sich wundern muss, dass man den kit heute überhaupt kaufen kann.

Original von Shanta
bei der entwicklung des bbk gab es wohl so viel hick-hack zw. allen beteiligten, dass man sich wundern muss, dass man den kit heute überhaupt kaufen kann.

das würde mich ja jetzt schon genauer interessieren :sabbel:, ist aber sicher nichts für das öffentliche Forum. Vielleicht sieht man sich ja mal auf ein :bier:

Generell ist das aber "normal". Vor ich mit der Umbauerei angefangen habe, habe ich mit etlichen "BMW-Tunern" gesprochen. Da ist es völlig normal, dass einer den anderen schlechtredet. Nicht auszudenken, was da mehrere zusammen ein Projekt machen wollen.... :D. Rühmliche Ausnahme war übrigens damals Herr Pepperl von HPN. Der war sachlich, neutral, stand über den Dingen.

Ich kenne einen "Zulieferer/Dienstleister", der für viele renommierte "Tuner" beliefert. Wenn der mal etwas, über die Gepflogenheiten in dieser Branche plaudert, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus ;)

Grüße
Marcus

Original von mk66
Original von Shanta

das würde mich ja jetzt schon genauer interessieren :sabbel:, ist aber sicher nichts für das öffentliche Forum.

hi marcus, das kann man alles öffentlich in ansätzen im bofo nachlesen. entsprechende stichworte sind bekannt. etwas mehr erfährt man, wenn man sich mit einigen aus der szene unterhält. in der tat alles nur zum :schock: und :entsetzten:

ich muß mich aber noch mal teilweise revidieren, was das "vorserienzeugs" angeht: hab grad die bilder gefunden: >klick<
... steht zwar schon 7rock drauf, aber die endgültige version ist es noch nicht. ich war davon ausgegangen, dass der satz noch älter ist :pfeif:

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Ich wollte hier auch keinen "Kampf" zwischen
2 Anbietern auslösen, die Frage war rein informell, ausgelöst durch Deinen
Beitrag. :).

Viele Grüße

Matze

RE: Bbk

Hallo,

die Klingelneigung eines Motors ist natürlich stark vom tatsächlichen Zündzeitpunkt (ZZP) und vom Lambda abhängig.
Wenn ich den ZZP in Richtung spät verstelle, kann ich jeden Motor klingelfrei betreiben, allerdings mit teilweise erheblichen Einbußen im Drehmoment und Kraftstoffverbrauch.

Gruß
Martin

Zurück
Oben Unten