Ja Ja der Wilhelm....
Es hat halt jeder so seine Erfahrungen, als Rentner würde ich auch nix proaktiv überholen lassen, da hat man auch Zeit sein Motorrad aus Südfrankreich nach Hause zu schieben
Spass ohne, wenn Dir viel an einwandfreier Technik und beruhigtem Gewissen liegt, dann macht eine Revision schon Sinn.
@ Wilhelm, gib doch mal die Adresse durch wo Du für weniger Geld ein überholtes Getriebe mit Garantie bekommst, ich greife sofort zu.
Zur Motor Überholung:
ich habe leidlich einige Erfahrung damit, lediglich die guten Erfahrungen darf ich hier posten:
Fritz Lottmann (Ingenieur, ehem. BMW Motorrad Motoren Entwickler-auch hier im "Grünen Bereich").
Sehr fairer Preis, Unnötiges lässt er, hält sich an die Abmachungen und lieferte eine Punktlandung ab was meine Vorgaben angeht.
Natürlich gibt es noch andere, die auch gute Arbeit abliefern würden, da habe ich aber keine eigene Erfahrung.
Eine Überholung bei 167tkm ist sicher kein Fehler, und nur um sagen zu können "der Motor mit 200.000 km ist noch original und ungeöffnet" wäre mir der fehlende Spass und das Risiko nicht wert (ich habe mit Beidem Erfahrung) und rate zur Revision und natürlich dazu zumindest zu optimieren was in die Hand genommen wird-der Spass mit so einem Motor rechtfertigt das.
Das muss aber jeder selbst wissen, manche halten auch eine RS für deutsches Kulturgut

(da verstecke ich mich gleich zweimal

)
Edit: bzw. eine RT