Motor von Peres R91GS

Yepp, das Ding zieht bestimmt gut durch.

Aber von einer 11er Schwinge und von einer, vom Getriebe entkoppelter, Airbox ist (zumindest) auf dem Bild nichts zu sehen.

Also die 11er Schwinge ist doch auf beiden Bildern deutlich zu erkennen. ;;-)
Unter dem Luftfiltergehäuse sieht man auch auf dem zweiten Bild noch einen dunklen Streifen; ev. ist das eine Gummi- Oder Schaumstoff-Unterlage. Original ist es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zulassung R91 ?

Bekommt man so einen Motor eingetragen?
Dieser Artikel bzw der Umbau von LP geht mir nicht aus dem Kopf )(-:

Also über die Motorumbauten würde ich auch gerne etwas mehr erfahren, in meiner Werkstatt liegt noch ein alter R65 Motor....:D

Carsten

Ich guck eher nach der Optik.

Das Heck ist "Müll"

Die Lampenmaske ist eher "grenzwertig"

Die Handprotektoren sollten schwarz lackiert werden.

Der ESD ist vieeel zu groß.

Alles in allem optisch nicht so der Hit.

Leistungsfetischisten sehen das mit Sicherheit anders ;)

PS: Das erste Bild ist dermaßen schlecht bearbeitet (gefakt), da hab ich sofort einen Schreikrampf bekommen. Können die das nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
Na Udo,
wenn bei Euch Nordmännern der Müll so ausschaut, dann wäre mein Traumberuf in Nienborstel bei der Müllabfuhr zu arbeiten.

Die Katze mag Mäuse ich mag sie nicht! :---)

Moin,
die Beschreibung des Motorlaufs und der Leistungsentfaltung erinnert mich sehr an meinen 840 er Michel Boxer in der R 65 LS. Seidenweicher Lauf ab Leerlaufdrehzahl, lineare Leistungsentfaltung mit gewaltigem Drehmoment in einem Drehzahlbereich, in dem man bei den herkömmlichen "großen" Boxern schon Schweißausbrüche bekommt. Eine völlig andere 2 - Ventiler Erfahrung, die aber auch Ihren ganz eigenen Reiz hat.

Auf jeden Fall ein äußerst spaßiges Gerät! Optisch nun ja...

Gruß aus Celle,

Oliver

840?

Moin,
die Beschreibung des Motorlaufs und der Leistungsentfaltung erinnert mich sehr an meinen 840 er Michel Boxer in der R 65 LS. Seidenweicher Lauf ab Leerlaufdrehzahl, lineare Leistungsentfaltung mit gewaltigem Drehmoment in einem Drehzahlbereich, in dem man bei den herkömmlichen "großen" Boxern schon Schweißausbrüche bekommt. Eine völlig andere 2 - Ventiler Erfahrung, die aber auch Ihren ganz eigenen Reiz hat.
Auf jeden Fall ein äußerst spaßiges Gerät! Optisch nun ja...
Gruß aus Celle,
Oliver

Moin!
Wo finde ich mehr Info zu dem 840er Michel Motor?
Wieviel verbraucht die LS im Drittelmix?
Mercn...

Tach zusammen,

mal abegesehen von der Optik. "Das ist alles eine Frage des Geschmacks", sagte der Affe und biss in die Seife.
So ein Kurzhuber ob ein Eigenbau von Peres (der das schon immer so gemacht hat) oder die Michel-Motoren, das sind Fungeräte. Da reicht selbst die "Sparversion" eine R 45 mit 690ccm und 29kw. Die Teile von Michel gibt es m.W. noch, also wenn ich einen R 65-Block rumliegen hätte, Carsten, ich wüsste was ich bauen würde....;)

...ob man sowas eingetragen bekommt? Ein Vorgespräch mit dem TÜV-Ing. des geringesten Misstrauens bringt hier Licht ins Dunkle. Die o.g. Michel-Variante ist mit TÜV-Gutachten, die andern Varianten aber eintragungsfähig nach Absprache.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Wo finde ich mehr Info zu dem 840er Michel Motor?
Wieviel verbraucht die LS im Drittelmix?
Mercn...

Was brauchst Du für Infos? Das Dingen läuft grandios und ist mitsamt der Mopete zu verkaufen. Der Verbrauch liegt standartmäßig bei 5 - 6 Ltr.

Gruß aus Celle,

Oliver

Tach zusammen,
mal abegesehen von der Optik. "Das ist alles eine Frage des Geschmacks", sagte der Affe und biss in die Seife.
So ein Kurzhuber ob ein Eigenbau von Peres (der das schon immer so gemacht hat) oder die Michel-Motoren, das sind Fungeräte. Da reicht selbst die "Sparversion" eine R 45 mit 790ccm und 40 PS. Die Teile von Michel gibt es m.W. noch, also wenn ich einen R 65-Block rumliegen hätte, Carsten, ich wüsste was ich bauen würde....;)
...ob man sowas eingetragen bekommt? Ein Vorgespräch mit dem TÜV-Ing. des geringesten Misstrauens bringt hier Licht ins Dunkle. Die o.g. Michel-Variante ist mit TÜV-Gutachten, die andern Varianten aber eintragungsfähig nach Absprache.

Tachock!
Also, man braucht also nur den Block?
die hier: http://www.michel-bmw.com ?

840 Michel

Was brauchst Du für Infos? Das Dingen läuft grandios und ist mitsamt der Mopete zu verkaufen. Der Verbrauch liegt standartmäßig bei 5 - 6 Ltr.
Gruß aus Celle,
Oliver

Boxer Greenhorn mit R80GS 1995er...
Wie läuft der Motor im Vergleich dazu?
Danke, hab schon gesehen, aber ich suche eine Enduro.

Boxer Greenhorn mit R80GS 1995er...
Wie läuft der Motor im Vergleich dazu?
Danke, hab schon gesehen, aber ich suche eine Enduro.

Also ich will nicht übertreiben, aber stell Dir mal vor Reiner Calmund und Marko Marin laufen die 100 m gegeneinander... :D

Gruß aus Celle,

Oliver

Zuletzt bearbeitet:

Ja, nimm doch mal Kontakt mit Frau Michel auf sie kann dir sicher weiterhelfen.
Hier mal die Daten unserer Sparversion:
Bohrung: 84,8mm
Hub: 61mm
Hubraum: 690ccm
Verdichtung:9,5:1
Vergaser: Bing 64/26/xxx/2
HD:138
ND:2,66
Max. Drehmoment: 51,2/4000 U/min
Leistung: 29kw/6000 U/min

In der DB steht dazu was :db:
Schönes Wochenende wünscht...

GMR

Ja, nimm doch mal Kontakt mit Frau Michel auf sie kann dir sicher weiterhelfen.
Hier mal die Daten unserer Sparversion:
Bohrung: 84,8mm
Hub: 61mm
Hubraum: 690ccm
Verdichtung:9,5:1
Vergaser: Bing 64/26/xxx/2
HD:138
ND:2,66
Max. Drehmoment: 51,2/4000 U/min
Leistung: 29kw/6000 U/min

In der DB steht dazu was :db:

Jau, DB war ich vorher schon, mußte nur noch mal schnell lernen, was GMR bedeutet... danke, Dir auch!

Blau

Tach Bert,
...nur mal so aus Neugier, hast du vor dir einen Stoppelhopser zu bauen?
...so hat das bei mir nähmlich auch angefangen, mit Fragen und theoretischen Betrachtungen des Machbaren. ;)
Heraus gekommen ist das dabei:
Anhang anzeigen 33452

Anhang anzeigen 33453

Ach! Die blaue habe ich gespeichert als Ideenvorlage! Hast Du zwei od. ist sie weiß-rot geworden?
Ja, es reift ... Aber eher einen Endurosporttourenbrummer o.ä.!
Habe mir eine Ténéré umgebaut, sinnlos viel Geld investiert, was mir keiner annähernd bezahlen will, nun noch eine R80GS gekauft. Die Mischung wärs! Sowas will ich bauen (lassen). Bin mit Froschkönig und SWT bereits in Kontakt. Und die Linkliste wird übel groß so langsam...

Tach Bert,

die Blaue ist meine, die Rot-Weiße wird von meiner Frau gefahren, die sie im Übrigen auch entworfen/zusammengebaut hat und wartet.

Lass ma sehen die Tenere :] erinnert mich bestimmt an alte Einzylinderzeiten...

Na der 850er GMR Umbau läuft zu mindestens bei mir nicht gerade Vibrationfrei. Meiner Meinung nach ist das eher ein rauer Geselle! Aber die Leistungentfaltung ist :applaus:!!! Deswegen:applaus: habe ich den Motor in meiner "kleinen" ja auch drin - und ein Spaßgerät soll es ja auch sein! Was jetzt hier über den Peres Motor steht lässt das Herz eines "angefixten" aber einfach kurz aussetzen: 75PS?!!! Mein Motor leistet (offiziell) 50PS die sind aber als durchaus gesund zu bezeichnen. Deshalb jetzt auch meine Frage was in dem Motor an teilen verbaut wurde - die GMR Teile kenne ich ja schon.

Das Thema Optik: jeder von uns hat doch eigene Vorstellungen... So ein Stoppelhopser würde mir aber schon mal gefallen! Wie der dann letztlich aussehen würde? Das ergibt sich beim Bauen von ganz alleine!!

Carsten

Zurück
Oben Unten