Motor zieht nicht richtig durch

Zigarro

Einsteiger
Seit
14. Apr. 2015
Beiträge
3
Ort
Rottal-Inn
Hallo
Meine Name ist Hans und ich bin hier neu im Forum, ich bin mit meinen Boxern im Landkreis Rottal- Inn (Bayern) unterwegs.
Ich habe mir im Winter eine R 80 Monolever zugelegt, sie stand ein paar Jahre in der Garage.Es wurden Kraftstoftleitungen,Zündkabel,Zündkerzen,Luftfilter ersetzt.Außerdem wurde der Tank gereinigt,die Vergaser ultraschall gereingt und die Öle ersetzt.Der Zündzeitpunkt wurde auch überprüft.
Sie läuft soweit auch gut , aber zwischen 4000 und 5000 U/min im hohen Gang nimmt sie das Gas nicht richtig an , erst über 5000 läuft sie wieder normal.Oder wenn ich zurückschalte und sie gedreht wird.
Vielleicht hat ja von Euch einer schon so ein Problem.
Gruss Hans)(-:
 
Es fehlen noch die Angaben, ob das Ventilspiel penibel und korrekt eingestellt wurde, und ob die Gaszüge nach der Revision der Vergaser wieder sauberst synchronisiert wurden.
 
Das "Problem" ist eigentlich keins. Der 800er Motor hat leider im Bereich um 100km/h im 5. Gang, also knapp über 4000/min nicht genug Mumm und dort locker los zu preschen. Tatsächlich ist runterschalten die einfachste Möglichkeit dieses Tal der Tränen zu überspringen.
 
Wenn du die Vergaser zerlegt hast, dann prüfe mal die beiden Starvergaser auf richtige Funktion.
Also u.a. ob die Kolben wieder richtig eingebaut wurden und ob sie wirklich wieder in die Nullstellung zurückgehen, wenn du den Choke rausnimmst.
 
Hallo Hans

Haben die Vergaser noch die Original Konfiguration?
Die da wäre,HD 135,ND 2.68 und Düsennadel in der 3 Kerbe von oben?

Ist im Deckel des Luftfilterkasten auch ein großer und ein kleiner Schnorchel verbaut?
Der 800 Motor reagiert hier sehr empfindlich auf Veränderungen.

Wenn auch alles andere in Ordnung ist lässt sich der Motor auf eine gute und gleichmäßig Kraftentfaltung ohne Leistungsloch über den gesamten Drehzahlbereich einstellen.

Bei einem gebrauchten Motorrad wäre ja leicht möglich dass hier der Vorbesitzer dem Basteltrieb frönte und etwas geändert geändert wurde. ;)
 
Hallo

Danke Euch allen für die Unterstützung.
Hab am Vergaser nichts verändert ,nur neue Düsennadeln und die Düse als Gegenstück ersetzt bei BMW Dingolfing gekauft, ist bei mir um die Ecke:] , auch die alte Kerbeneinstellung genommen.Originalbestückung beibehalten.Am Ansaugtrakt/Luftfilter wurde nichts verändert.
Ich würde es weniger als Leistungsloch bezeichnen, mehr als "unwilliges Drehen des Motors" und ich meine bei warmen Motor ist es intensiver.
Zündspule ist schon die neue Version drin.
Bin zwar kein Profi , schraube aber seid meinen dreihzehnten Lebensjahr an Zweirädern, und habe auch Mechaniker gelernt.Aber die R80 ist noch Neuland für mich.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten