Motorabdeckhaube und Einzelluftfilter

Theo1

Teilnehmer
Seit
20. Sep. 2013
Hallo liebes Forum,
ich moechte bei meinem neuen Projekt diese schicke Motorabdeckhaube von z.B. BMW Bayer einsetzen. Dazu muessen die Vergaser mit Einzelanbauluftfiltern ausgeruestet werden. Bisher habe ich nur Angebote gefunden, die den Vermerk Ïm Bereich der STVZO nicht zugelassen"hatten. Da ich jedoch auf keinen Fall die ABE und den Versicherungsschutz riskieren will, suche ich nach Anbauluftfiltern mit denen ich auch eine TUEV Abnahme bekomme. Weiss hier jemand eine Quelle ???
Vielen Dank vorab und Gruss
Theo

Um das Eintragen lassen der Filter kommst du bestimmt nicht rum. Falls deine Maschine vor dem 1.1.89 zum ersten mal zugelassen wurde ist das wohl auch recht aussichtsreich. Bei einer späteren Erstzulassung wird es schwierig da du nachweisen musst dass die Abgaswerte passen und das erforderliche Abgasgutachten ist sehr teuer und aufwendig

Unabhängig davon sind Einzelfilter mit kurzen Wegen für die Bing-Gleichdruckvergaser nicht geeignet.
Konsequent müssten dann Schiebervergaser dran.

Die Bings funktionieren mit Rundluftfilter. War ja lang Serie so. Aber neu bedüsen musst du schon. Wird jetz vermutlich zu mager sein. Orientieren kannst du dich ja an der Düsenbestückung eines ähnlichen Motors mit Rundluftfilter. Die Bedüsungen aller Modelle gibts in der Datenbank.

Zurück
Oben Unten