Motorblock Schrauben?

Seedeubel

Aktiv
Seit
22. Sep. 2009
Moin,
ich hab da mal eine Frage. Am Motorblock unter dem Öldruckschalter sitzt eine Schraube (siehe Bild) und unter dem Getriebe auf der linken Seite (siehe Bild). Bei meiner R 100 S Bj.78 haben diese Schrauben einen Schlitz und sind bündig mit dem Motorgehäuse und stehen nicht hervor wie auf dem Bild zu sehen.

Was sind das für Schrauben?:nixw:

Kann ich die herausschrauben um z.b. einen Öltemperaturfühler einzubauen?:nixw:

Todde

Anhänge

• moto.JPG
    moto.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 117
AW: Motorblock Scraubebn?

Hallo,

das sind die Verschlussschrauben des Druckölkanals der von der Ölpumpe zum Filter führt. Die sich kreuzenden Bohrungen ermöglichen den Verlauf "um die Ecke", müssen aber logischerweise wieder verschlossen werden.
Prinzipiell könnte man dort auch die Temperatur messen. Dazu würde man sich "irgendwas" direkt in die Druckölversorgung schrauben. Weiterhin müsste man dann einen zum Gewinde passenden Sensor haben oder wahrscheinlich das Grundgewinde vergrössern.

Üblicher ist die Temperatur in der Ölwanne aufzunehmen. Ein Peilstab mit Thermometer oder eine Ablassschraube mit Sensor ist da die einfachere Lösung.

Bevor Du evtl. die (Maden-)Schrauben rausdrehen solltest, würde ich erstmal schauen ob die evtl. aus Aluminium sind. Ist das der Fall würde ich nicht ohne Not an denen herumwirtschaften bzw. vorsichtig agieren.

Gruss
Sebastian

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort:applaus:. Ich werde die Schrauben dort lassen wo sie sind und auch nicht herauswdrehen. Den Temperaturfühler werde ich anstelle der Ölablaß ersetzen, denke das ist die einfachste und schnellste Lösung. Danke

Todde

Wobei für solch einen Geber mit dem dicken Gwinde gute Preise aufgerufen werden.
Meine Lösung ist ein Gewinde in der Originalschraube in 10x1
Solche Geber werden schon für einen fünfer Gehandelt.

Gruß klaus

Hallo,

ich habe den M10x1 Fühler in den Ölfilterdeckel (ohne Ölkühler) in die Mitte eingesetzt, so weiß ich wie warm das Öl ist was an die Lager geht :D.

Zurück
Oben Unten