Motordichtungen

Kuhpilot

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Seit
27. Dez. 2008
Beiträge
242
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

Welche Arbeiten wären denn zusätzlich noch sinnvoll wenn schon zum Motordichten das Getriebe usw. abgebaut sind ?(
Gibt es einen Kompletsatz bei BMW, was könnte der kosten?

Gruss

Dirk
 
Die Frage ist welche Undichtigkeiten vorhanden sind Dirk. Wenn zB. das Schwungrad ab muß um den hinteren Kurbelwellendichtring zu wechseln, dann macht es auch Sinn den Dichtring des Deckels von der Ölpumpe zu erneuern.

Keinen Sinn hat es jedenfalls vieles extra zu zerlegen wenn es nicht undicht ist, in diesem Sinne: never change a running system :D

Grüße, Ton :wink1:
 
:fuenfe:
Genau, meine alte Dame hat 37 Jahre und ist nirgends inkontinent :D.

Zum Ölfleck in Deinem Hof vor einigen Wochen: als ich zu Hause den Schaltwellendichtring wechseln wollte, stellte sich heraus das einzige Problem da war, dass die Inbussschraube nicht fest war :pfeif:. Angezogen, alles dicht wie es sich gehört :hurra:. Der Wedi ruht jetzt gut gelagert bei den anderen Ersatzteilen.

Grüße, Ton :wink1:

 
Hallo zusammen,

was ich genau meinte, ist z.B. die Kardan-Manschette, sie ist zwar dicht aber leicht brüchig und wie ist es mit der Dichtung auf der Getriebeseite und der Kupplungsbelag?

Wenn ich mich nun richtig informiert habe, benötige ich die beiden Kurbelwellendichtungen, den O-Ring vom Pumpendeckel, und die Steuerkastendichtung?!

Aus meiner Maschinenschlosserzeit :gfreu: haben ich, wenn es möglich war Radialdichringe z.B. mit 1-2 mm dicken Distanzringen hinterlegt oder die Bohrung etwas nachgesetzt damit der Dichtring wieder auf dem "Gesunden" der Welle dichtet. Natürlich nur wenn die Welle nicht reparierbar war oder die Zeit drängte.... Möglichkeiten gibt es da viele. Ich könnte mir vorstellen an den Kurbelwellenenden Rotor und Scheibe etwas ähliches vorzunehmen.
Was meint ihr?

Gruss
Kuhpilot Dirk)(-:
 
Hi,
wie in der Anleitung beschrieben: Wenn etwas dicht ist, so kann man sich das Austauschen sparen. Wenn man das Getriebe runter hat, so kann man überlegen, sowohl KW-Dichtung als auch (oder vor allem) die Ölpumpensdichtung zu erneuern. Ich habe nur den undichten Ölpumpendeckel neu abgedichtet und die trockene KW-Dichtung gelassen. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst finden.
Nachsetzen ist meiner Meinung nach keine gute Idee.

Hans
 
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