Motoren Einstellwerte

hannsdorfer

Aktiv
Seit
07. Nov. 2010
Beiträge
114
Ort
Burgbernheim
Hallo,

habe eine R 80 RT Monolever mit 2 Schalldämpfern und mit SR Satz.

R 80 RT, Erst. Zul. 11.04.85
Fahrz. Ident Nr. 647109X

Frage:
Welche Parameter von Zündung, Zündkerzen, Vergaser, Luft-co werden zum bzw. gegenüber dem Original- Einstellwerten vom Werk für eine R 80 RT anders eingestellt.

Vergaserbestückung unbekannt, vermutlich Original BMW Werte.
Zündeinstellung unbekannt, vermutlich Original BMW Werte.
Getriebe langer 5. Gang.
HAG 37/11

Fahrzeug fährt ordentlich, hat jedoch einen harten Schlag bei der Verbrennung. Etwaige Bearbeitungen am Zylinderkopf sind mir nicht bekannt.

SR Satz ist im Schein eingetragen, aber SR Unterlagen sind nicht vollständig, außerdem sind die 2 Blätter die in meinem Besitz sind vollständig von den Fingern / Händen der Einbauperson vermutlich der Einbauwerkstatt sehr stark Mitleidenschaft gezogen.

Kann mir ein Forumsmitglied eine PDF Datei (allgemeine Betriebserlaubnis von dem SR Satz) zusenden?

Vielen Dank im Voraus.

Josef
 
Wenn Du die original Zündung eingebaut hast, könntest Du den Zündzeitpunkt etwas zurück nehmen um evtl. Klingeln vorzubeugen. Besser erstmal mal ne Tankfüllung Superplus, dann sollte die Verbrennung auch weicher ablaufen. Die Vergaserbedüsung kann nach meiner Erfahrung original bleiben.
 
Welcher SR Satz ist da drin?
Der Powerkit ist Pug&Play. Damit läuft die Q mit Originalsetup seidenweich.
Beim Replacement Kit musst du den Kopf ändern bzw. an die grössere Bohrung anpassen, sonst wird die Verdichtung zu hoch. Das könnte für den harten Motorlauf ursächlich ein. Es gibt aber noch einige andere Ursachen dafür die in Frage kommen. Falsch eingesllte Zündung etc etc.

Gruß

Kai
 
Zündkerze rausmachen und abends mit einer Taschenlampe ins Kerzenloch schauen. Kolben soweit runterbringen, bis du den Boden desselben siehst. Wenn der Kolben am Rand einen kleinen Absatz / Stufe hat, dann fährst du den PowerKit und nicht den Replacementkit.
Ich fahre den PK seit beinahe 100.000 km.
Zweimal fing der Motor unter Last an zu klingeln, beide Male hatte sich die Zündung etwas zu sehr Richtung früh verstellt. Warum das passierte weiß ich nicht. Ansonsten: nach wie vor helle Freude. Ich fahre die 2,66er Nadeldüsen und 140er Hauptdüsen mit K+N-Plattenfilter.
 
Hallo,

werde mal die Zündkerzen rausschrauben und schauen was da für ein SR Kit drin ist.

Das wird aber etwas dauern. Morgen ist ja eine Pflicht zu erfüllen und in Nürnberg zu erscheinen. Demo gegen Motorrad-Sperrungen selbst an Wochenenden und Feiertagen. Das ganze Netz ist von diesem Thema voll.

Gruß Josef
 
Zurück
Oben Unten