Motorenteile wo kaufen ?

Seit
10. Jan. 2009
Hallo !

Ich möchte meine Zylinderköpfe überholen lassen und muss nun die Teile einkaufen (Ventile, Ventilführungen, Federn ect.)

Wo kauft man diese am besten ? Beim freundlichen, oder solchen Anbietern wie Israel, Siebenrock ect. ?

Gruss

Thorsten

Hallo Thorsten,

sollte das nicht besser alles aus einer Hand kommen.

Ich würde davon ausgehen, dass der, der die Überholung durchführt, sich auch um den evtl. notwendigen Materialeinkauf kümmert - oder sehe ich das zu einfach ?

Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, - aber wenn ich ich einnen Maler bestelle, kaufe ich auch nicht die Farbe vorher selber im Baumarkt - die haben das auch gar nicht gerne bzw. lehnen solche Arbeiten sogar teilweise ab.

Gruss
GS-Kalli

Original von Thorsten vom Deich
Mein Motorinstandsetzer meinte ich solle ihm die Sachen besorge, und er baut diese dann ein.
Dann rate ich Dir dringend einen anderen Motorenbauer (oder Motoreninstandsetzer) zu suchen ! :oberl:

Wer sich als Fachmann darauf verläßt was der Kunde zusammenkauft, dem ist das Ergebnis seiner handwerklichen Arbeit ganz offensichtlich entweder nicht so wichtig oder aber er will sich aus der Gewährleistung stehlen.

Original von Q-treiber
Original von Thorsten vom Deich
Mein Motorinstandsetzer meinte ich solle ihm die Sachen besorge, und er baut diese dann ein.
Dann rate ich Dir dringend einen anderen Motorenbauer (oder Motoreninstandsetzer) zu suchen ! :oberl:

Wer sich als Fachmann darauf verläßt was der Kunde zusammenkauft, dem ist das Ergebnis seiner handwerklichen Arbeit ganz offensichtlich entweder nicht so wichtig oder aber er will sich aus der Gewährleistung stehlen.
Ist völlig richtig, was der Stephan Dir rät! Mit der Haltbarkeit der Ventilführung steht und fällt auch die Haltbarkeit des Motors. Und da ist auch mancher Mist unterwegs. Such Dir am Besten einen Motoreninstandsetzer, der in der Lage ist, selbst Ventilführungen zu drehen und diese entsprechend zu tolerieren. Die serienmässigen Führungen haben meiner Meinung nach schon zuviel Luft, das geht enger und evtl. auch aus besseren Material.

Such Dir einen :gfreu: der auch Matthies im Programm hat, vielleicht ist da was zu machen, ohne das Du den Namen mit bezahlen mußt.

Weiß aber nicht ob Matthies für Deinen Typ die Teile führt.

Der :gfreu: muß Dir dann nur noch einen guten Preis machen.

Ich neige allerdings zu der Ansicht von Stephan und Hubi.

Ich hab meinem Motoreninstandsetzer vor einigen Jahren vier Zylinder zum Aufbohren gebracht
und die neuen Übermaßkolben dazu geliefert.
Da hat er schon die Nase gerümpft.
Ventilführungen und -sitze sollte definitiv der beistellen, der sie einbaut.

Mein Köpfeinstandsetzer meinte, wenn ich ein paar Euro sparen wolle, soll ich die Sachen selbst besorgen. Ansonsten hätte er alles da.
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich ihm vertrauen würde und er solle seine bewährten Teile einbauen.

hallo dichtsätze für den motor bekommt man bei matthies eine steuerkette auch und diverse zündungsteile z.b. zündspulen oder das steuergerät
dieter

Habe gute Erfahrung gemacht mit eienem Dienstleister der mit "Q" wie Qualität anfängt. Habe ihm nach tel. Absprache die Köpfe mit der Post zugesandt und noch mal einen Zettel beigefügt, die Führungen "eng" zu wählen -macht er auch, weil langjährige Erfahrung. Über Preise kann man immer trefflich streiten, aber ich verstehe deine Frage unter dem Qualitätsaspekt doch richtig, oder?

Gruß
Volker II

Ich habe bei meinen Motorenüberholungen auch immer dem Motoreninstandsetzer die Teilebesorgung machen lassen.

Im Falle von Reklamationen hat man sich dann halt nur an eine Firma zu halten.

Original von Volker ZWO
Habe gute Erfahrung gemacht mit eienem Dienstleister der mit "Q" wie Qualität anfängt. Habe ihm nach tel. Absprache die Köpfe mit der Post zugesandt und noch mal einen Zettel beigefügt, die Führungen "eng" zu wählen -macht er auch, weil langjährige Erfahrung. Über Preise kann man immer trefflich streiten, aber ich verstehe deine Frage unter dem Qualitätsaspekt doch richtig, oder?

Gruß
Volker II

Du meinst aber nicht zufällig die Fa. Quooß???

Zurück
Oben Unten