Motorentlüftung - Fehler behoben R60 (80)/5

Heiner

Aktiv
Seit
30. Jan. 2013
Moin zusammen,

der ein oder andere hat vielleicht mein thread wegen des "quietschenden" Geräusches bei warmen /heißem Motor verfolgt.

Das ist nun behoben, endlich ist Ruhe.

@ PATRICK: Du lagst richtig !

Bei rausgenommenem Rundluftfilter habe ich durch Zuhalten des Entlüfterschlauches und durch wechselseitiges Öffnen des Ölmeßstabes die
Motorentlüftung nun endgültig als Ursache entlarvt.

Ich habe die dünne Membran an der vorderen Spitze ein wenig V-förmig ausgeschnitten, der Druck entweicht so einfacher als bei vollkommen abgedecktem Ventil. Ausgiebige Testfahrten sind unternommen worden, keinerlei Beanstandungen:

das Kerzenbild beider Kerzen ist rehbraun, so wie es sein sollte, das Moped läuft einwandfrei, ohne irgendeine Beanstandung.

Vielleicht erscheint das etwas unorthodox, aber nun ist endlich Ruhe, fahren mit 800 ccm und Spaß haben.

Schönen Feiertag wünscht

Heiner aus Höxter

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du deine Lösung hier auch veröffentlichst.
Leider hört man bei manchen irgendwann nix mehr.
Noch besser wäre es dies in dem anderen Fred zu tun.

:fuenfe:

Moin Heiner,
interessante Lösung aber handelst Du Dir damit nicht auch einen wenn auch minimal erhöhten Ölverbrauch ein? Da dürfte jetzt ja auch leichter Ölnebel rauspuffen.
Auch hätte ich bedenken, dass die empfindliche Zunge sich evtl. verformt beim Schneiden und so noch weniger schliesst.
Ein gebohrtes Loch auf planer Unterlage könnte Schneidverzug vermeiden.
Soweit ich das System verstanden habe soll die Zunge sauber schliessen wenn die Kolben gen OT laufen um durch den im Motorgehäuse entstehenden Unterdruck die Dichtungen zu unterstützen.

Habe bei meiner 80/7 auch das "ich nenn es mal Furzgeräusch" im Standgas durch die Ventilzunge. Mit ein bischen Drehzahl geht es dann im sonstigen Geräusch unter und ist unter "gehört halt dazu" abgehakt ;)

Hauptsache die Kiste löppt ;)

Gruß
jan

Hauptsache die Kiste löppt ;)

Gruß
jan[/QUOTE]

Moin Jan,

genau so !!!

Ich habe 8 Wochen lang im Netz gestöbert, hier im Forum gefragt, gesucht , gelesen , gemacht und getan. Habe das Moped per Hänger hunderte von Kilometern durch die Republik gefahren zum Vorführen. Urlaub dafür genommen - nun funzts !

Eventuell mehr Ölverbrauch ist mir momentan vollkommen gleich, die lästige Quietscherei hat ein Ende. Die Nachbarn sind auch wieder nett...

Vor der Ampel schaut nicht mehr die halbe Welt auf die "alte Karre".

Es ist einfach nur Ruhe !!!:D

Jetzt, wo die Sache klar ist, kann ich immer noch durch Improvisation oder durch eine neue Entlüftung, die ich entsprechend Deinem Vorschlag ( nicht verkehrt ) bearbeite, reagieren.

Mein ausgeschnittenes "V" stellt allerdings auch nur ein kleines Löchlein vor, eben so ausreichend, dass alles zufriedenstellend arbeitet. Dein Tipp mit Mehröl ist nicht schlecht - behalte ich im Auge. )(-:

Gruß Heiner

Guten Morgen Manfred,

ein Foto habe ich von meiner Gewalttat nicht gemacht, wußte ich zu dem Zeitpunkt ja nicht von einer Lösung.

Ich versuchs später mal mit einer einfachen Skizze - ok ?

Anhänge

• herbst 2015 017.JPG
    herbst 2015 017.JPG
    64 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
das Kerzenbild beider Kerzen ist rehbraun, so wie es sein sollte, das Moped läuft einwandfrei, ohne irgendeine Beanstandung.

Heiner aus Höxter

Hi Heiner,

hattest du komplett auf 800 getauscht oder nur die Zylinder?
Meine läuft etwas zu fett mit der Originalbedüsung der kleinen Vergaser.

Gruß
Willy

Moin Willi,

hab nur 800-er Kolben/Zylinder eingebaut, allerdings bei der Gelegenheit, weils auch nötig war, die Köpfe komplett machen lassen ( Ventilsitze, Federn, Führungen, Ventile, planen - eben tutto completto.

Läuft mit den ursprünglichen Gasern topp ! Zwar kein Highspeed, aber untenrum ...:hurra:

Zu fett ? Stell doch nochmal neu ein !?

Gruß Heiner

Hi Heiner,

hattest du komplett auf 800 getauscht oder nur die Zylinder?
Meine läuft etwas zu fett mit der Originalbedüsung der kleinen Vergaser.

Gruß
Willy

Hallo Willy,

zu fett kann ich mir nicht vorstellen. Wie stellt sich das dar?
Sollten die Vergaser aber noch die ursprünglichen Düsennadeln und Nadeldüsen haben dann tausche die mal aus. Das hat bei mir auch eine meßbare Verbrauchsreduzierung gebracht. Die Nadeldüse ist gerne mal etwas ausgeschlagen (oval).
Hast Du schon mal die Düsennadelstellung verändert und das Leerlaufsystem korrekt eingestellt?

Gruß
Hans-Jürgen

Hi,

der Verbrauch ist ok, laufen tut sie gut. Die Nadeln habe ich tiefer gehängt und die Einstellung passt meiner Ansicht nach, dennoch sind die Kerzen recht dunkel und der Typ bei dem ich sie auf der Leistungsrolle hatte, meinte sie liefe zu fett.
Ich werde Nadeln und Düse aber nächste Woche besorgen/bestellen, kann nach über 70000km nicht schaden.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Verbrauch ist ok, laufen tut sie gut. Die Nadeln habe ich tiefer gehängt und die Einstellung passt meiner Ansicht nach, dennoch sind die Kerzen recht dunkel und der Typ bei dem ich sie auf der Leistungsrolle hatte, meinte sie liefe zu fett.
Ich werde Nadeln und Düse aber nächste Woche besorgen/bestellen, kann nach über 70000km nicht schaden.

Gruß
Willy

Hallo Willy,

denke mal darüber nach den Wärmewert der Kerzen zu ändern. Ich bin von der NGK BP7... auf die NGK BP6... umgestiegen und bin seither mit einem guten Kerzenbild bedient. Wenn jemand nur meint der Motor läuft zu fett, na ja. Beweisen sollte man das schon können.

Gruß
Hans-Jürgen

Zurück
Oben Unten