Motorentlüftung II

Heiner

Aktiv
Seit
30. Jan. 2013
Hallo zusammen,

das Problem des "Kupplungquietschens" hatte ich ja bereits zu meiner 60/5 mit 800-er beschrieben.

Das neue Flatterventil ist drin, dennoch quietscht es weiter fröhlich vor sich hin. Nun habe ich nochmals den Rundluftfilter weggenommen und bei der
lästigen Quietscherei den schwarzen Entlüftungsschlauch zugedrückt mit Zeigefinger und Daumen. ( Tipp von Patrick-danke )

In dem Moment ists vorbei - sobald ich den Schlauch loslasse fängt es weiter
an zu quietschen ?

Was nun, was ist das ?

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

das ist ja seltsam, wenn man den Schlauch zuhält ist es weg?
Dann kommt das doch über das Ventil.
Öffne mal vorsichtig den Ölpeilstab damit hast du einen Bypass geschaffen und es bläst aus der großen Öffnung heraus. Aber wie! Aufpassen. Wenn das Geräusch dann weg ist, kann es ja nur noch über das Ventil kommen. Oder?

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen - hast `ne PN.

Aber auch für alle dazu:

Ja, es ist tatsächlich so. Schlauch zuhalten - Geräusch weg, wieder freigeben - Qietschen wieder da.:nixw:

Wie gesagt, es ist eine neues Flatterventil eingesetzt. Oder gibt es für nun "800 ccm" ein anderes ???

Patricks Gedanke geht doch wohl in die korrekte Richtung - aber was produziert dieses Quietschen und was ist es - und vor allen Dingen, wie kann man es abstellen???

Zunge vom Ventil verändern ?

Nur mal so laut gedacht:
Wenn die metallene Zunge nicht exakt über der Öffnung liegt, so daß ein kleiner Spalt entsteht, ergibt sich durch die durchströmenden Gase so etwas wie eine Orgelpfeife mit sehr hoher Tonlage....

Gruß Ulli

Zurück
Oben Unten