Motorentlüftung Light

der-letzte-v8

Teilnehmer
Seit
16. Sep. 2007
Hallo Gemeinde,
habe just eine einfache Motorentlüftung fertiggestellt. Das die ganze Schmatze (Altöl und Wasser) wieder in die Vergaser strömt hat mich immer schon gestört.

Die beiden Plastikwinkel die in die Ansaugrohre laufen gekürzt und Benzinschläuche 10mm Durchmesser angeflanscht. 1 Loch (11mm)rechts/links in den Luftfilterkasten gebohrt. Noch 2 Gummidichtungen vom Kerzenstecker durchgezogen. Schäuche eingesteckt und fertig.

Da ich nicht davon ausgehe das die Schmatze in Strömen herauskommt mach ich mir keine Sorgen über verschmutzte Kleidung! Ansonsten muß ich dann noch nachbessern.

Und jetzt bitte Eure Meinung zu dieser Light Lösung!

Bis denne, Gruß der-letzte-v8

Anhänge

• CIMG1606.jpg
    CIMG1606.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 766
  • CIMG1611.jpg
    CIMG1611.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 857
Dann kannste ja gleich oben ans T-Stück gehen bzw. dies abziehen und in den Schlauch mit nem Schlauch. Dann brauchste nur einen rauslegen.
Ich weiß nich ob mir das nich zu sehr rumsifft ? In nen Behälter wär gut, aber das is dann schon wieder niGS neues :nixw:

Moin Ingo,

meinste die Verlegung ist leistungsmindernt oder hat weniger Luftdurchsatz?

Ich werde testen was geht!

Greetz Ingo (der-letzte-v8)

Moin Ingo,

meinste die Verlegung ist leistungsmindernt oder hat weniger Luftdurchsatz?

Ich werde testen was geht!

Greetz Ingo (der-letzte-v8)

ich halte nix davon irgendetwas in den Ansaugweg zu legen, das gibt ungewollte Verwirbelungen. Weniger Luftdurchsatz ist richtig, es fehlt ja was vom Querschnitt. Ob das leistungsmindernd ist wird der dein Test zeigen.

Viel Spass beim Leistungstest wünscht...
Ingo

Auch wenn da viel Wasser und wenig Öl kommt, wird das bißchen Öl das Getriebe außen vollsabbern.

Derzeit hab ich im Rund-LuFi einen Schlauch vor der Filterpatrone auf dem Getriebe liegend enden, der Siff sollte sich eigentlich zwischen den Rippen darauf sammeln, das Wasser verdunsten, den Rest kann man dann bei Gelegenheit mal wegwischen.

Denkste :evil:

Das wenige Öl suppt als feiner Film zwischen Getriebe und LuFi raus, das sieht Sch..ße aus und kleckert den Hauptständer voll, und von da...

Im Gespann sehe ich das nicht so tragisch, bei meinem Fahrstil neigt das Hinterrad eh immer zum Driften, aber solo Öl auf dem Hinterreifen...:---)

Moin Ingo,
da haste wahrscheinlich recht! Da ist ja auch serienmäßig schon was drin.
Melde mich nochmal ob die Dellos noch genug zum atmen haben.
Bis denne, Gruß Ingo

Hallo zusammen,

ich hab das Thema im letzten Monat nach SLS-Ausbau auch abgehandelt. Hier meine Erfahrungen (GS 92, SR-Kit, 145 000 km):

Das ganze Entlüftungsgeraffel ab Eingang Lufi rausgeschmissen, die Löcher in den Gummiansaugtrichtern mit Karosseriescheiben verschlossen, die zugehörigen Schräubchen mit Loctite 648 verklebt, den Schlauch der Motorentlüftung schlicht verlängert und durch das aufgebohrte "Wasserablaufventilloch" des Lufi-Kastens nach draußen vor die Schwinge geführt.

Meine Bedenken hinsichtlich Öldrecks auf dem Hinterreifen sind zerstreut, nachdem ich zu Testzwecken mal wieder auf die Bahn bin und nach zehn Minuten mit > 6500 U/min keinerlei Ölnebel auf der Schwinge finden konnte. Ich bin seitdem ca. 1000 km gefahren und schau nach jeder Fahrt, ob sich Öl an der Schwinge findet; bis heute NICHTS.

Grüße aus dem Taubertal

ecke

...eins der ältesten Themen, und so kontrorvers...!:sabber:
...und jetzt mein Senf dazu(...noch dazu: neu hier im aktiv-Teil des Forums...)...
...mir-und wahrscheinlich meiner 81erQ G/S- war schon lange nicht mehr wohl bei den Gedanken zur Original-Mot-Entlüftung und dessen (vermuteten...) leistungsmindernden Verwirbelungen im Ansaugtrakt, dazu häßlichen Ölpfütz(ch)en vor den Einlassventilen...
...also selbstgestrickte Lösung zu Beginn der 2014er"Saison" verwirklicht...!
...ums gleich vorweg zu nehmen: Aufwand relativ mächtig, Ergebnis eher bescheiden: Motorlauf zwar keine große Veränderung spürbar(an der Stelle: keine Messergebnisse, alles subjektiv...),vielleicht(...????....)etwas besserer Durchzug,-auf jeden Fall(noch...)besseres Gefühl,-und keine Ölrückstände im Ansaugkanal vor den Ventilen...!!!
...aber dafür im Lufi-Kasten(...nach gerade mal 2000KM...): da sammelt sich der kondensierte Öldampf, und zwar in einer Menge, die mein VA-Drahteinsatz nicht aufnehmen kann, aber die gute Nachricht: null Verschmutzung des Lufi-Einsatzes(Glück gehabt...)
...Fazit: Rückbau derzeit(...noch...)kein Thema,-aber möglich,- Nutzen tatsächlich eher fraglich,-besser der Q andere Goodys spendieren...!!!

Anhänge

• Foto-0014.jpg
    Foto-0014.jpg
    142 KB · Aufrufe: 358
  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 368
  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll das Teil gut sein ? Dann kannste den Dampf lieber gleich mit verbrennen als das Öl im Lufikasten zu sammeln.

OK, höher als die Luftschnochel wird´s nich steigen.

Ich würd ja nur zu gern sehen wie das aussieht wenn der pegel erreicht wird :D

Mir ging es darum, den Schmadder nicht durch die Vergaser schlürfen zu lassen und ... TÜV konform zu sein.
Das ganze Plastik-Röhrchengeraffel muß `raus.
Wird der Schlauch der Motorentlüftung verlängert, durch den Lufikasten nach hinten, nach außen geführt, sollte er 10 mm Innendurchmeser haben. Es könnte sonst ein Überdruck im Motor entstehen, der durch einen zu dünnen Schlauch nicht abgeführt werden kann. Bei meiner RT gab das Leistungsverlust im oberen Bereich.
Wie es jetzt ist, paßt das perfekt.

Anhänge

• Motorentlüftung nach draußen.JPG
    Motorentlüftung nach draußen.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 295
n'Abend an alle,
hallo Hartmut, ich fürchte, nicht Dein, sondern mein Konstrukt gilt es gegenüber northpower-Achim zu rechtfertigen...?!???
...aber wie gesagt: Nochmal mach ich solche konstruktiven Änderungen an einem zwar sicher guten-aber nicht perfekten-Original-System nicht mehr...!!!
...und zu Deiner unverhohlenen Schadenfreude(jetzt an Achim...), wenn schon: So weit, dass es mir das Leder wegen Überfüll-Lufi parfümiert, wirds nicht kommen, dafür garantiert schon die regelmäßige Kontrolle des"Ölstands"...!!!
...schönen Abend!!!

Hallo zusammen,

StVZO-tauglich ist meine Lösung nicht, aber sie funktioniert nach wie vor einwandfrei. Der Prüfer hat wahrscheinlich die Änderung nicht bemerkt oder ignoriert. Was da an Oelnebel rauskommt, hängt sehr vom Ölstand und vom Zustand des Motors ab. Richtig ist, dass die Verlaengerung des Entlueftungsschlauchs schon 10 mm Innendurchmesser haben sollte.

Grüße aus dem Taubertal

ecke

n'Abend an alle,
hallo Hartmut, ich fürchte, nicht Dein, sondern mein Konstrukt gilt es gegenüber northpower-Achim zu rechtfertigen...?!???
...aber wie gesagt: Nochmal mach ich solche konstruktiven Änderungen an einem zwar sicher guten-aber nicht perfekten-Original-System nicht mehr...!!!
...und zu Deiner unverhohlenen Schadenfreude(jetzt an Achim...), wenn schon: So weit, dass es mir das Leder wegen Überfüll-Lufi parfümiert, wirds nicht kommen, dafür garantiert schon die regelmäßige Kontrolle des"Ölstands"...!!!
...schönen Abend!!!

Stimmt, zu Einreiben des leders könnte man das gesammelte Öl gut nehmen.
Bei der Menge lohnt sogar das Abfüllen und zum Verkauf anbieten. :D

Im Ernst, wo kommt das ganze Öl her ? Da stimmt doch was nich.
Wie lange haste denn das gesammelt ?

...und so schnell wird aus "Prof" ein "Patient"...
salve Achim...: Danke für Deine Anteilnahme(ehrlich!) und meinst Du wirklich, dass gezeigter Ölsee(nach wie erwähnt ziemlich genau 2000KM)-es sieht möglicherweise dramatischer aus, vermutlich unter einem ml...-nicht normal ist...!?!?!?
...grübel...
...Zusammenhang mit den relativ klein gewählten Querschnitten(Benzinschlauch hat 8er Durchmesser, jetzt zehn...) und die Bohrungen 4,5mm(jetzt 6,5...)???
...oder(...naheliegender...?): Defektes Flatterventil...?
...muß wohl dran arbeiten!

Also, bisher hatte ich noch kein Lufigehäuse gesehen das direkt als Auffangbehälter für´s Öl genutzt wird.
Aber es sieht schon nach recht viel Öl aus, was du da sammelst.
Vielleicht kann ja mal einer der extern sammelnden Kollegen was über die Mengen sagen die so anfallen.

Ich lasse nach einigen Versuchen nur noch die orginal Teile drin, das ist immer noch die einfachste und Wahrungsärmste Lösung und irgendwelche Leistungsveränderungen habe ich noch nie bemerkt.
Mann muss sich nur Einbilden das der Überdruck im Motor wie ein Turbolader arbeitet dann kann man sich das gaze umbauen sparen. :D

Entlüftung 010.jpg

So sieht mein Entlüfterdöschen aus, wird einmal im Jahr geleert, funtioniert bestens.

Salve ans Forum,
Kurt, Deine Lösung ist gleich meine...:applaus:(jetzt nicht gemeint im Sinne von:Gedankenklau...!)
...nur dass bei mir ein(bisher ungeklärter...)Ölfluß öftere Ölkontrolle nötig macht...:sabber:(komischerweise keine Auswirkung auf den Motorölverbrauch... , trotzdem der Überschuss im Selbstmacher-Motorölentlüfter-Döschen/Lufikasten)
...mit was hast Du denn Dein"Dös-chen" ausgekleidet(gestopft...)???
...es grüßt (G)ummiq

Gekauft habe ich den Entlüfter von Uwe 01 (glaube ich jedenfalls), der hatte eine kleine Serie aufgelegt, geleert wird nach etwa 5000km, es ist ein Stückchen Aktivkohlefilter drin.

Danke, Kurt,
dann ist das so, wie bei meinem auch. Er ist etwa gleich groß, wie Deiner und ich leere ihn auch ca. alle 5.000 Km.

Salve ans Forum,
Kurt, Deine Lösung ist gleich meine...:applaus:(jetzt nicht gemeint im Sinne von:Gedankenklau...!)
...nur dass bei mir ein(bisher ungeklärter...)Ölfluß öftere Ölkontrolle nötig macht...:sabber:(komischerweise keine Auswirkung auf den Motorölverbrauch... , trotzdem der Überschuss im Selbstmacher-Motorölentlüfter-Döschen/Lufikasten)
...mit was hast Du denn Dein"Dös-chen" ausgekleidet(gestopft...)???
...es grüßt (G)ummiq

Nur das bei Kurt das Öl im Sammelbehälter bleibt und bei dir im Lufikasten gesammelt wird :---)

Zurück
Oben Unten