• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Motorentlüftung / Ölsammler - wie sieht sowas aus?

Creekree

Aktiv
Seit
29. Okt. 2016
Beiträge
401
Ort
Berlin
Hallo,

Gleich vorweg: JA, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie bin ich nicht zu Ergebnissen gekommen...

Es geht um folgendes: Meine R65 (248) hat jetzt unter meiner Führung 500km nach dem Neuaufbau runter. Eine Kerze sieht fast aus wie neu, die andere ist zwar trocken, aber pechschwarz - AHA! dachte ich mir da, das ist doch der Zylinder, in den der Gummirüssel der Motorentlüftung reinlugt. (Alu-rundluftfilterkasten verbaut)
Da die Fuhre mitunter, wenn kalt, nicht besonders gut anspringt, möchte ich dafür sorgen, das beide Vergaser gewissermaßen "Gleichstand" haben was ihre Atemluft angeht. Wenn sie warm ist, dann läuft der Motor übrigens ziemlich gut und seidenweich.

Ich habe mal etwas gelesen von "Ölsammlern", kann aber hierzu so rein gar nichts finden.
Hat jemand einen Link, damit ich sehen kann, wie so etwas aussieht und wie es funktioniert?
Oder legt man sich einen Schlauch in den Ölpeilstab? So etwas habe ich mal auf einem Bild gesehen.

Wenn der Motor schon Öl durch die Entlüftung drückt, dann fände ich es geschickter dieses rückzuführen als es zu verbrennen.

Danke!

Christian
 
Zurück
Oben Unten