Harlok
Aktiv
- Seit
- 09. März 2008
- Beiträge
- 348
Hallo Zusammen,
ich habe hier schon einige interessante Artikel über die Motorentlüftung und div. Sammelbehälter gelesen. Bevor ich jetzt aber anfange zu basteln eine Frage:
Wie viel Öl kommt denn aus einem gesunden Motor aus der Entlüftung raus?
Ich habe eine R100RS von '81 - Fahrweise eher zügig - Ölverbrauch ca. 0,2 l / 1000 km.
Ölstand versuche ich in der Mitte zwischen den Markierungen zu halten.
Angefangen hat es als vor dem Vergaser langsam das Öl raustropfte - das gefiel mir wirklich nicht. Der Freundliche meinte: Kolbenringe - aber ohne Not will ich die Kuh nicht aufmachen.
Also habe ich erstmal die Kompression gemessen: li + re 11,5 bar - erscheint mir soweit ok.
Um mal so grob abzuschätzen was so aus dem Motor rauskommt habe ich die Schläuche, die innerhalb des Luftfilterkasten verlegt sind, entfernt, damit sich das Öl im Kasten sammelt.
Aber weil ich nicht weiß was normal (?) ist meine Frage.
Danke für alle Antworten.
Ewald
ich habe hier schon einige interessante Artikel über die Motorentlüftung und div. Sammelbehälter gelesen. Bevor ich jetzt aber anfange zu basteln eine Frage:
Wie viel Öl kommt denn aus einem gesunden Motor aus der Entlüftung raus?
Ich habe eine R100RS von '81 - Fahrweise eher zügig - Ölverbrauch ca. 0,2 l / 1000 km.
Ölstand versuche ich in der Mitte zwischen den Markierungen zu halten.
Angefangen hat es als vor dem Vergaser langsam das Öl raustropfte - das gefiel mir wirklich nicht. Der Freundliche meinte: Kolbenringe - aber ohne Not will ich die Kuh nicht aufmachen.
Also habe ich erstmal die Kompression gemessen: li + re 11,5 bar - erscheint mir soweit ok.
Um mal so grob abzuschätzen was so aus dem Motor rauskommt habe ich die Schläuche, die innerhalb des Luftfilterkasten verlegt sind, entfernt, damit sich das Öl im Kasten sammelt.
Aber weil ich nicht weiß was normal (?) ist meine Frage.
Danke für alle Antworten.
Ewald